Build 10049: „Project Spartan“ zum Ausprobieren

Mit Build 10049 wurde eine neue Vorab-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 10 veröffentlicht. In diesem ist zum ersten Mal auch der ominöse Browser, der sich hinter dem Namen „Project Spartan“ versteckt. Besonders interessant ist, dass viele neue Funktionen schon angetestet werden können, darunter neben der Beschriftung von Websites auch der Lesemodus. Mit der Technical Preview von Windows 10, welche der Konzern aus Redmond in einem Blogeintrag angekündigt hat, lässt Microsoft Teilnehmer des Windows Insider Programmes kostenlos viele Funktionen des neuen Operating Systems ausprobieren.

Allerdings sind Funktionen, wie der Browser-integrierte Assistent Cortana lediglich in der englichssprachigen Version der Vorschau zu sehen. Dort integriert sind Ansagen von AKtienkursen, der Wetterprognose, sowie daneben auch Informationen zu Flügen oder Kalendern. In der deutschen Technical Preview von Project Spartan hingegen lässt sich Cortana noch nicht testen.

Der Lesemodus gleicht in den Grundzügen jenem, der Apple-Nutzern vom Web-Browser Safari schon seit Jahren vertraut ist. Allerdings lässt sich hier die Hintergrundfarbe verändern. Ferner verfügt der Browser über eine neue Notizfunktion, welche sich auch direkt ausprobieren lässt. Auf jeder Website lassen sich vom Nutzer dabei individuelle Notizen anfügen und mit anderen Menschen, etwa per E-Mail oder sozialen Netzwerken teilen. Auch lässt sich die Notiz ablegen. Notizen können neben Linien auch Rechtecke oder Text sein.