Microsoft kauft führenden Amazon-Entwickler

Das US-Magazin „Recode“ berichtet darüber, dass sich Microsoft personell mit einen führenden Amazon-Entwickler verstärkt hat. Dieser arbeitete beim weltgrößten Online-Händler an der Weiterentwicklung von Bezahldiensten.

Iain Kennedy wurde von Microsoft als Senior Director of Product Management im Bereich „Commerce Platform Strategy“ eingesetzt. Kennedy selbst weigerte sich gegenüber der Presse, weitere Angaben zu seiner neuen Tätigkeit im Softwarekonzern zu machen.

Der abgeworbene „Heilsbringer“ war bei Amazon als Leiter des Local Commerce Teams tätig. Im Rahmen dieses Geschäftsbereichs konzentrierte sich seine Arbeit auf die Abwicklung von Zahlungen und Verkaufsgeschäften im Offline-Markt. Insider und Marktbeobachter vermuten nun, dass sich der neugewonnene Microsoft-Mitarbeiter in Zukunft mit derartigen Konzepten bzw. deren Erstellung beschäftigen soll.

Allem Anschein nach reagiert Microsoft mit dieser Maßnahme auf die Konkurrenz, welche bereits vor Monaten eigene Dienste zur Abwicklung von Online-Zahlungen vorstellte und darüber hinaus überaus erfolgreich in Betrieb nahm. Wegen der Zusammenführung von Windows und Windows Phone kann Microsoft die Grundlagen schaffen, um langfristig Online-Bezahlmodelle für Smartphones zu etablieren. Iain Kennedys Team bei Microsoft arbeitet nach dessen spärlichen Angaben daran, „die Zukunft des Handels bei Microsoft“ zu ändern.