Neowin: Windows 9 wird bereits von engen Partnern getestet

Einige enge Partner haben offenbar schon Zugriff auf Windows 9. Das berichtet Neowin, der für gewöhnlich sehr gut über Interna von Microsoft informiert ist. Demnach haben diese bereits einen Build des neuen Systems erhalten. Ein Leak ist allerdings äußert unwahrscheinlich. Microsofts enge Partner werden das schon aus strategischen Gründen nicht zulassen, da ansonsten die Partnerschaft leidet.

Noch nicht alle Funktionen sind aktiviert

Neowin berichtet weiterhin, dass die verschiedenen Partner zur Verfügung gestellte Version noch nicht über alle Funktionen verfügen soll. Diese sollen derzeit noch deaktiviert sein und vermutlich erst bei der ersten Tech-Preview, die wohl Anfang Oktober erscheint, aktiviert werden. Ein Verteilen der Version im Internet wird wohl auch aus technischen Gründen nicht möglich sein. So soll Microsoft einige Sicherheitsmechanismen integriert haben, die das Bereitstellen als Download und die Nutzung auf anderen Systemen unmöglich machen. Einige Gerüchte scheinen sich, so berichtet Neowin, jedoch mit der Auslieferung des Builds zu bestätigen. Zum einen wird das neue Startmenü in jedem Fall enthalten sein. Zum anderen lässt Microsoft in Windows 9 die Charms-Bar weg, die erst in Windows 8 in die neue Version eingeflossen war. Grund dafür könnte sein, dass die Gestenbedienung, die mit der Charms-Bar einher geht für viele Nutzer eher umständlich ist und die Charms-Bar bei einem Windows mit Startmenü kaum noch Sinn macht.