Notification Center für Windows 9

Nahezu identisch zu Windows Phone soll auch Windows 9 ein Notification Center erhalten. Dort sollen alle Benachrichtigungen für das Betriebssystem sowie Apps zentral einlaufen.

Das augenscheinlich gut informierte Internet-Magazin Neowin erhielt aus internen Microsoft-Quellen Kenntnis darüber, dass sich das Notification Center für Windows 9 „in letzten Builds“ befindet. Der bisherige Funktionsumfang sei bisher jedoch eher rudimentär. Auf der rechten Seite des Bildschirms lasse sich über den Infobereich in der Taskleiste aufrufen. Dieser klappt ein etwas kleineres Fenster auf, welches sowohl etwaige Benachrichtigungen als auch unterschiedliche Apps in einer gut sortierten Übersicht anzeigt.

Im Gegensatz zum Notification Center bei Windows Phone seien nach Angaben von Neowin unter Windows 9 noch keine Schnelleinstellungen möglich. Auf welche Weise genau die informative Anlaufstelle für User in das neue Betriebssystem, welches am 30. September diesen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wird, in die Umgebung der Modern UI integriert werden soll, ist noch nicht weiter bekannt. Im Sinne der durch Microsoft angekündigten Vereinheitlichung geht das Unternehmen mit diesem Feature einen weiteren, wichtigen Schritt.