Schwieriges Windows-Update: Bugs beseitigt aber zwei Updates fehlerhaft

Von Windows gibt es neue Updates bei der Microsoft kritische Lücken am Patchday schließt. Am Patchday im April hat das Unternehmen nun aktuelle Updates zur Verfügung gestellt, welche die vorhandenen Lücken in Windows, dem IE sowie dem Windows Office schließen. Insgesamt sind es diesmal 11 Security Bulletins, von denen 4 als besonders kritisch eingestuft werden, welche die kommenden Updates für zusammen 26 Security-Lücken darstellen, davon entfallen zehn auf den Internet Explorer und vier auf Office-Produkte von Microsoft. Darüber hinaus gibt es auch wieder Berichte über Schwierigkeiten mit den herausgebrachten Updates.

User berichten zum Teil in Foren, dass die Microsoft Updates KB3004375 und KB3031432 nicht installiert werden konnten, sondern immer wieder aufgerufen werden. Das ist vor allem für System-Admins sehr lästig. Das Problem ist scheinbar seit Februar bekannt, wobei es noch kein Abhilfe dazu gibt. Unter Umständen sollte man die Updates ignorieren, bis Microsoft eine Lösung gefunden hat. Die Updates werden üblicherweise automatisch verteilt. Wenn User nicht warten möchten, bis der Zyklus auf dem Rechner gestartet wird, können Patches auch selbst eingespielt werden. In der Vergangenheit gab es auch vereinzelt Bluescreens oder der Rechner wurde beim Update lahmgelegt. Wenn Probleme dabei auftreten, können diese gut mit dem Microsoft Troubleshooter analysiert werden.