Windows 10 auf Lumia 635 sehr flüssig

Nachdem bereits Vermutungen über die mangelnde Performance von Windows 10 auf Smartphones laut geworden waren, machte Gabriel Aul Microsoft-Fans nun Hoffnung.

Aul, welcher das von Microsoft initiierte Insider-Programm betreut, bei dem ein Kreis ausgewählter Tester der Beta-Version in den Genuss kommt, das neue Betriebssystem vorab auszuprobieren, gab via Twitter die Bestätigung, dass Windows 10 z. B. auf dem Lumia 635 ersten Tests zu Folge sehr flüssig läuft. Entgegen bisheriger Spekulationen über die Perfomance des kommenden Betriebssystems aus dem Hause Microsoft scheint es um die Leistung auf Geräten mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB nicht so schlecht zu stehen, wie bisher vermutet. Die Kompatibilität mit Low-End-Smartphones scheint demnach wohl gewährleistet. Microsoft löst damit offensichtlich ein von Aul selbst anfang Februar gegebenes Versprechen ein, nach dem Windows 10 auch mit älteren Gerätegenerationen kompatibel sein soll. Ob den Nutzern auf allen in Frage kommenden Smartphones allerdings tatsächlich der volle Funktionsumfang des neuen Operating Systems zur Verfügung stehen wird, ist bislang noch unklar.