409 Benutzer online
23. April 2024, 23:01:44

Windows Community



Installation von Windows Vista - Tipps und Tricks

09. März 2008, 16:28:46 netzmonster
Bevor man loslegt, muss die Vista DVD in das Laufwerk gelegt und der Rechner gestartet werden.
Der Rechner muss von der DVD starten. Entweder stellt man im BIOS die Bootreihenfolge um, oder man wählt beim Rechnerstart ein anderes Bootmedium aus. Letzteres wird allerdings nicht von jedem Board unterstützt.
Sobald die DVD erkannt wurde, muss eine Taste gedrückt werden, damit wirklich von der DVD gestartet wird. Dafür hat man ca. 3 Sekunden Zeit.
Drückt man die Taste zu spät, wird wieder von der Festplatte gebootet und man muss den Vorgang wiederholen.

go-windows.de

Danach wird die Installation initialisiert und wichtige Dateien geladen.

go-windows.de

Nachdem alle Dateien geladen wurden, muss man die Sprache, Uhrzeit und Tastatur auswählen.

go-windows.de

Im nächsten Menü kann man wählen, ob das System installiert oder repariert werden soll. Auf die Systemreparatur wird hier später eingegangen.

go-windows.de

Im nächsten Schritt wird die Seriennummer (ProductKey) eingegeben. Man kann hier auch auswählen, das Windows automatisch aktiviert werden soll, sobald eine Internetverbindung besteht. Eine Aktivierung ist innerhalb von 30 Tagen notwendig.

go-windows.de


Nach Akzeptierung der Lizenzbedingungen, kann man die Installationsart auswählen.

go-windows.de
go-windows.de

Bei der benutzerdefinierten Installation, kann man wählen, auf welcher Festplatte/Partition installiert werden soll. Man kann hier auch neue Partitionen erstellen oder löschen.
Hinweis : Beim löschen von Partitionen oder formatieren gehen ALLE Daten verloren!

Als erstes muss man die Festplatte für die Installation auswählen.

go-windows.de

Geht man auf Neu, kann man eine Partition auf dieser Festplatte erstellen. Dazu muss die Größe der neuen Partition eingegeben werden.
Eine Empfehlung, wie groß die Partition sein muss, kann man generell nicht geben. Es kommt darauf an, welche Programme installiert werden und welcher Platz zur Verfügung steht. Für eine Vista HomePremium Installation benötigt man für eine Standardinstallation ca. 6 GB.

go-windows.de

Nachdem die neue Partition erstellt wurde, kann man diese auch gleich formatieren.

go-windows.de
go-windows.de

Ist die Formatierung abgeschlossen, wird mit der eigentlichen Installation begonnen.
Hierzu werden alle notwendigen Dateien auf die Festplatte kopiert und verfügbare Updates installiert.

go-windows.de
go-windows.de

Nach dem installieren, muss noch folgende Informationen eingeben :
- Benutzername & Kennwort (fei wählbar)
- Computernamen (frei wählbar)
- Updateverwaltung auswählen (diese Einstellung kann man später jedoch ändern)
- Zeitzone und Uhrzeit

go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de

Nun muss man den Standort des Computers auswählen. Für die meisten Benutzer muss sicherlich der Standort Zu Hause ausgewählt werden.
Eine genaue Beschreibung, welcher Standort für Euch richtig ist, steht unter den jeweiligen Profilen.

go-windows.de

Danach ist die Installation abgeschlossen.

go-windows.de

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird Windows noch konfiguriert und man kann sich anmelden und sein Vista genießen.

go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de
go-windows.de



Nun muss man nur noch Treiber für die vorhandene Hardware installieren. Darauf kann hier jedoch nicht eingegangen werden, da dies zu umfangreich wäre. Bei Fragen oder Problemen steht Euch das Forum gern zur Seite.


Viel Spass beim Neuinstallieren. :D








UAC (Benutzerkontensterung) für bestimmte Anwendungen umgehen - Tipps und Tricks

05. März 2008, 16:00:50 netzmonster
Voraussetzung : Windows Vista mit Administratorkonto

Man benötigt das Application Compatibility Toolkit. (Download HIER )

1. ACT downloaden und installieren.
2. Start -> Programme -> Microsoft Application Compatibility Toolkit -> Compatibility Administrator mit der Rechen Maustaste und Als Administrator starten
3. UAC Warndialog bestätigen
4. Rechte Maustaste auf New Database (1) [Untitled_1] und Create New, Application Fix wählen
5. Programmnamen im Feld Name of the program to be fixed eintragen und dann auf Browse klicken, um das Programm auszuwählen
6. Auf Weiter klicken und die Optione None aktivieren und dann wieder auf Weiter.
7. In der Liste Compatibility Fixes die Klickbox neben RunAsInvoker aktieren, um die Standardrechte des Tools zu erhöhen. Dann nochmal auf Weiter und Fertig.
8. Nun muss die neue Datenbank noch gespeichert werden. Dafür muss man auf File, Save As und einen Namen vergeben (z.Bsp. UACListe im Verzeichnis C:\Windows\ ).
9. Weiter Anwendungen kann man durch das Aufrufen der gespeicherten Datenbank und wiederholen der vorher genannten Schritte zufügen.
10. Die Datenbank wird wie folgt installiert : Start -> Ausführen und cmd eingeben. Im Fenster dann sdbinst C:\Windows\UACListe.sdb

Wenn nun ein freigegebenes Programm aufgerufen wird, startet dieses ohne Nachfrage, auch bei Konten mit eingeschränktem Zugriff.




Fritz!Box 7170 (u. a.) hat einen Musik-Server! - Tipps und Tricks

24. Februar 2008, 10:22:23 Jean Paul
Wußtet Ihr schon daß Ihr mit der Fritz!Box 7170 (7270 u. a.) einen wunderbaren Musik-Server im Haus habt, wenn Ihr eine externe Festplatte an den USB-Anschluß hängt und diese mit Musik füllt? Ihr könnt diese Musik dann für alle uPNP-Clients (Digital Media Adapter - DMA) nutzen, die im Intranet existieren. Das funktioniert z. B. sehr gut für solche Adapter wie das "Showcenter 200" von Pinnacle (getestet), ggf. auch für das neuere "Showcenter 250 HD" oder auch für andere uPNP-fähige Adapter wie den KISS oder FRITZ! Media (alle ungetestet). Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Media_Adapter
Videos und Bilder werden (bisher) allerdings nicht gestreamt, nur Musik!

Einige kleine Wermutstropfen gibt es:
1. Mit VBR-codierten MP3s kommt die Fritz!Box nur bedingt zurecht. Hier ermittelt die Fritz!Box immer viel zu lange Laufzeiten des Stücks, was dazu führt, daß man meistens minutenlang warten muß, bis das nächste Stück abgespielt wird. Dem kann man abhelfen, wenn man die MP3s mit konstanten Bitraten (CBR) kodiert. Dann klappt auch das wunderbar.
2. Die USB-Festplatte sollte eine eigene Stromversorgung haben. Die Fritz!Box-USB-Stromversorgung soll angeblich zu wünschen übrig lassen...

Ihr hängt also eine musikalische Festplatte an die Fritz!Box und der Sound steht Euch mit einem DMA überall im Haus zur Verfügung.

Adobe PS CS2 auf Vista Ultimate 32bit - Tipps und Tricks

20. Februar 2008, 09:58:23 cala
Hallo alle zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht über eine installation von Adobe CS2 auf Vista Ultimalte 32bit.

Bei der ersten Installation ist mir aufgefallen das es sehr lange ging um CS2 auf den Rechner zu bringen.
ca. 60 min.

Aktivierung war erfolgreich, jedoch konnte ich das Programm nicht starten. Es kam immer eine Meldung das es ein Hardwarproblem gibt.

Nach langer Suche in Google musste ich feststellen das es viele gibt bei denen es ohne Probleme lief und viele hatten schwierigkeiten. Leider hatte niemand mein Problem  ?(

Kurz noch zum PC. Intel Core Duo 7500, 2 GB RAM, 512 MB Grafik
Also ein optimaler PC für Adobe

Vista wurde ganz normal eingestellt ( Auslieferungszustand ) habe nur vorher das Programm Tweak VI draufgespielt und ein paar Einstellungen verändert.

Nach langem rumdoktern und deinstall von Adobe mit Registrysäubern über CCCleaner. Adobe install ohne Systemstartprogramme ( msconfig - alles deaktiviert ) ging leider auch nicht.

Nun habe ich es endlich geschaft den Defender auszuschalten. Autorun funktion von CD ausschalten und die Setup.exe mit recher Maustaste als Administrator ausführen starten.

Und siehe da. CS2 lässt sich sauber installieren ( ca. 25 min ) und läuft ohne Probleme.

Hoffe das diese Infos jemanden anderen weiterhelfen.

Gruss

der cala

cala
ein kleiner Nachtrag.

Nachdem ich über die Photoshopfunktion die Updates für CS2 installiert habe funktionierte das InDesign nicht mehr.

Aber nach Deinstall und Neuinstallation ging es wieder.

Jetzt sind aber die Updates abgeschaltet und es läuft zwar beim Start etwas langsam aber sonst ziemlich stabil.

Gruss vom cala
20. Februar 2008, 11:16:58
ReaperX
Na das ist doch schön. Ich werde das hier mal in die Tipps & Tricks Ecke schieben.
20. Februar 2008, 11:43:29
netzmonster
Und ich werde den Beitrag mal schliessen. Diskussionen oder Hilfestellungen können im Board "Software" geführt werden.
20. Februar 2008, 13:13:15

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Vista schneller herunterfahren - Tipps und Tricks

14. Februar 2008, 18:59:01 quaster
Tipp von
http://www.winvistaside.de/forum/lofiversion/index.php/t405.html

Hier das wesentliche:

Den virtuellen Arbeitsspeicher beim Herunterfahren automatisch löschen. Regedit eingeben HKey_lOCAL_Machine System CurrentControlSet Control SessioManager Memory Managment. Eintrag suchen ClearPageFileAtShutdown und anstatt 0 1 eingeben. Damit schmeißt du den gesamten Müll aus den Arbeitsspeicher .

Installation von Vista SP1 wird immer wieder Rückgänig gemacht - Tipps und Tricks

02. Februar 2008, 17:51:01 beetle78

Solltest du das Problem haben das sich der Vista SP1 nicht installieren lässt bwz. bis zum Schluss durchläuft
und er dann schreibt das sich der SP 1 nicht installieren lässt und er wieder alles rückgängig macht bist du hir richtig.
Achtung nicht für Anfänger gedacht da wir mit der Registie arbeiten !!!!!!!

Das Problem liegt an der Ereignissanzeige.
Um das zu kontrollieren versuch einfach die Erreignisanzeige zu öffnen.
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
und du wirst bemerken das beim öffnen ein Fehler kommt.

Der Fehler lieget in der ALC (Access Control list bzw Ereignissanzeige) in der Registry.

Dann fangen wir an.

1. Mach ein Backup von deiner registry (besser währe ein Backup vom ganzen System falls es Probleme gibt)
2. Geh au die Microsoft Seite und Lade Dir das Tool subinacl down.

3. Installiere das Tool.
4. Kopiere den folgenden Code in ein Text File und benenne es auf reset.cmd um.

@echo off

title Resetting ACLs...

cd c:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools" -- Möglich erweise musst du den Pfad anpassen

echo.

echo Resetting ACLs...

echo (this may take several minutes to complete)

echo.

echo ==========================================================================

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo System Drive...

subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo Windows Directory...

subinacl /subdirectories %windir%\*.* /grant=administrator=f /grant=system=f

echo.

echo.

echo ==========================================================================

echo.

echo FINISHED.

echo.

echo Press any key to exit . . .

pause >NUL

4. Starte des File Reset.cmd (als Admin) (Kann einige Minuten dauer bis es Fertig ist)
5. erstelle ein neues Text File mit Namen secedit.cmd und Kopiere die folgenden Zeilen hinein


@echo off

secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose >c:\secedit_output.txt

echo ==========================================================================

echo.

echo FINISHED.

echo.

echo Press any key to exit . . .

pause >NUL

6. Lass es als Admin laufen ( Du bekommst ein Logfile auf c:\secedit_output.txt)

7. Starte den Computer neu und du wirst sehen das die Ereignissanzeige funktioniert.

8. Nun kann der SP 1 Installiert werden und es wird funken.

 :wink

Tastatur umstellen - Tipps und Tricks

30. Januar 2008, 14:22:06 Re-Education
Ausländische Texte kann man meißt schwehr mit der "Deutschen Tastatur" schreiben, da man Buchstaben braucht, die es im Deutschen gar nicht gibt!
So kann man seine Tastatur verändern:


Systemsteuerung -> Regions- und Schprachoptionen -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern... -> Hinzufügen -> gewünschte Sprache auswählen

Dann auf den Reiter "Sprachenleiste" wechseln und dort das Häckchen(/Pünktschen) bei "Auf Taskleiste fixieren" setzen.
Nun kann man, wenn man auf der Taskleiste auf das "DE" klickt, andere Sprachen auswählen.
MATAG
wichtig ist das auch die richtigen Zeichensätze in Vista gespeichert sind..

ohne die geht es nicht, aber das macht Vista von allein.. wenn eine Spreche ausgewählt wird und diese ist nicht installiert (z.B. Asiatische) bekommt man einen Hinweis und kann die nach laden...
30. Januar 2008, 14:25:25
Re-Education
Jepp!

Da hier ja nicht diskutiert werden soll:


 closed
30. Januar 2008, 14:28:08

Lösung bezüglich Wlan Probleme in Vista - Tipps und Tricks

29. Januar 2008, 08:45:08 schmidti88
Hey!
Der eigentliche Thread wo ich meine Wlan Probleme beschrieben habe, ist leider schon zu! "http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=4785.0;Wlan-Verbindung-viel-zu-spaet"
Gestern abend bin zufällig auf eine Lösung gestoßen, die sämtliche Probleme mit meinem Wlan lösen!

Es gibt in den lokalen Gruppenrichtlinen die Funktion "Warten auf Netzwerk"! Diese habe ich aktiviert und nun dauert der Systemstart ca. 10 sec länger, aber mein Netzwerk ist gleich bei der Anmeldung schon da!
Diese Funktion ist hilfreich für alle, die einen Server mit Domäne benutzen, etc.! Denn durch die Funktion "Warten auf Netzwerk" werden sämtliche Richtlinien, Laufwerke, etc. eingebunden! Früher hat ich das Problem, dass es nicht Ging, da wie gesagt, das Netzwerk nicht verfügbar war!
Auch für normale PC Anwender finde ich diese Einstellung sinnvoll, denn nun ist das Netzwerk sofort bei der Anmeldung da und wenn man DSL hat, kann man sofort nach der Anmeldung surfen, etc.!

Wenn jemand Interesse hat, dann poste ich euch gerne den Weg, wie man in die lokalen Gruppenrichtlinen kommt und wo die Funktion ist!
Gruß
ReaperX
Danke für deinen Bericht. Ich denke dein Post könnte schon fast mit in die Tipps und tricks ecke.
29. Januar 2008, 08:53:29
schmidti88
OK, gut!

Also hier die Anleitung:

Zuerst auf Start, Ausführen und da muss man gpedit.msc eingeben!
Es öffnet sich die lokale Gruppenrichtlinie!

Jetzt müsst ihr euch das Menü durchklicken, bis ihr die Funktion "Beim Neustart des Computers ..." findet.
Diese Funktion ist unter Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung!

Folgende Schritte müssen nun durchgeführt werden:
- Ein Doppelklick auf die Funktion und Aktiviert anklicken,
- anschließend übernehmen klicken
- und dann auf OK!

Nun könnt ihr den Gruppenrichtlinieneditor wieder schließen!

Damit diese Richtlinie auch wirklich beim nächsten Mal aktiv ist, müsst ihr eine erzwungene Übernahme der Richtlinie in der Kommandozeile durchführen!

Dazu klickt ihr wieder auf Start, Ausführen, gebt cmd ein und gibt folgendes ein:
gpupdate /target:computer /force
Nach einer Weile gibt die Kommandozeile aus, dass die Richtlinien aktualisiert wurde!

Nun könnt ihr den Rechner herunterfahren und beim nächsten Start ist der gewünschte Effekt zu erkennen!


Wenn euch diese Funktion nicht gefällt, könnt ihr das natürlich wieder rückgänig machen!
Dazu geht ihr genauso vor wie beim Aktivieren, nur in dem Fenster der Funktion müsst ihr Nicht Konfiguriert anklicken!


Hoffe ich konnte euch helfen!
Gruß
29. Januar 2008, 09:37:02
netzmonster
Der Gruppenrichtlinien-Editor ist nicht in den Home Versionen verfügbar!
29. Januar 2008, 10:00:15

Windows Media Player nicht ordnungsmäßig installiert / defekt - Tipps und Tricks

28. Januar 2008, 14:18:38 Aayla Secyra
Hatte das Problem, dass mein Windows Media Player 11 auf Vista auf einmal nicht ging und die Fehlermeldung kam, dass WMP nicht ordnungsmäßig installiert ist. Es wurde auch nachgefragt, ob ich mir die neuste Version runterladen möchten, aber der hacken an der sache ist der, dass es nur ein WMP 11 für XP zum runterladen gibt. Wenn man diesen runterläd und versucht zu installieren, kommt die Fehlermeldung, dass ein neuere Version von Wmp schon aufgespielt ist.

Der zweite Hacken war der, dass WMP 11 bei Vista ins System integriert ist, und so keine deinstallationsdatei hat.

Dritten Hacken: Die WMP Dateien kann man zwar lokalisieren und man könnte diese theoretisch auch löschen, aber die sind durch das system geschützt, also fällt das auch weg.

(fast) jegliche Möglichkeit ist nun ausgeschlossen um WMP wieder zum laufen zu bringen und in diversen Foren wird als Lösung nur Reinstallation von Vista vorgeschlage. Dafür hab ich kein Nerv.

Also saß ich nun stunden lang und habe recherchiert, wie man das Problem löst.

- drückt auf Start
- gebt in die Suchbox cmd.exe ein
- rechtsklickt auf die exe und führt es mit administrationsrechten aus
-gebt jetzt "SFC /SCANNOW" ein (es werden beschädigte dateien gesucht und gefixt, bei mir blieb es bei 99% stehen und desweiteren konnte paar dateien net repariert werden)

wenn ihr jetzt auf versucht WMP zu öffnen kommt eine neu fehlermeldung, wo ein Versionskonflikt besteht, was auch viele user haben und nicht so richtig gelöst wurde

Auch da hab ich recherchiert und bin weitergekommen ^^

- wieder CMD mit adminrechten starten und "unregmp2.exe /UpdateWMPVersion" eintippen

jetzt wurde WMP gefixt und kann wieder normal ausgeführt werden.
Am besten noch auf Start -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen -> Windows Media Player 11 -> Dieses Programm als Standart festlegen
jetzt müsste über diesem Butten folgendes stehen; "Dieses Programm verfügt über alle Standards"


Jetzt wurde alles wieder gefixt und viel Spaß mit WMP 11  :wink


Aayla
netzmonster
Hallo Aayla, ..........:bigwelcom

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werden deinen Beitrag mal in unser Board Tipps und Tricks verschieben.
28. Januar 2008, 20:42:01

mp3 Titel zusammenfügen - Tipps und Tricks

22. Januar 2008, 13:44:44 Re-Education
Man kann mehrere mp3 Titel per DOS zusammenfügen (für z.B.:Hörbucher):
Einfach alle Titel in einen Ordner kopieren, die cmd.exe aufrufen, in den entsprechenden Ordner wechseln (cd "Pfad") und folgenden Befehl eingeben (mit enter bestätigen):

copy /b *.mp3 neu.mp3

1 ... 6 7 8 9 10 11 [13] 15 16 17 18 19 20 ... 27

Deine Windows News Community mit Support-Forum