673 Benutzer online
29. März 2024, 06:07:58

Windows Community



Virtueller Speicher - Größe anpassen - Tipps und Tricks

20. Januar 2008, 10:07:20 Jean Paul
ComputerBild empfiehlt im aktuellen Heft, die Größe des virtuellen Speichers auf das Doppelte des verwendeten Arbeitsspeichers festzulegen. Ich habe das ausprobiert und habe den Eindruck, daß das System zumindest wesentlich schneller startet. Ich rate, den Tip zu befolgen.

Ich habe bei 2 GB Arbeitsspeicher meinen virtuellen Speicher von (automatisch) etwas über 2GB manuell auf jetzt 4096MB ("Anfangsgröße" und "maximale Größe") festgelegt. Das kann unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Virtuelle Effekte...->Erweitert eingestellt werden. Danach ist ein Neustart fällig.

Viren, Trojaner,Hoaxes - Tipps und Tricks

13. Januar 2008, 09:41:36 Blacky
Hier hatte bestimmt jeder schon mal das Problem,das ihr euch was eingefangen habt.
Wenn ihr wisst was es genau war könnt hier bei BSI mal schauen.
Dort wird beschrieben wie man einige Sachen entfernen kann.
Leider nicht für alle aber die haben schon einiges dort beschrieben.
z.B. war der Trojaner den ich hatte nicht mit dabei.
Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja.


Benutzerordner schnell und einfach verschieben - Tipps und Tricks

04. Januar 2008, 16:32:51 ossinator
Windows Vista hat im Gegensatz zu den Vorgängern keine "Eigenen Dateien” mehr, sondern einen Benutzerordner, in dem sich verschiedenste vordefinierte Ordner befinden. Möchten man einen dieser Ordner lieber auf einen anderen Platz verschieben, so kann man dies über den Explorer erledigen. Leider besteht von Haus aus keine Möglichkeit alle Benutzerordner auf einmal zu verschieben, d. h. man müsste die entsprechenden Pfade für Bilder, Videos, Downloads usw. einzeln ändern.

Um diesen Vorgang zu vereinfachen, hat Manuel Kübler ein kleines Programm geschrieben, um alle gewünschten Benutzerordner auf Knopfdruck zu verschieben. Falls etwas schief gehen sollte bietet das Tool Vista Userdrop die Möglichkeit die Standardeinstellungen wiederherzustellen.

Download Vista Userdrop


Zum Diskussionsthread

Videos kosten- und grenzenlos hin- und herkonvertieren: Super 2007 - Tipps und Tricks

19. Dezember 2007, 17:18:20 Jean Paul
Auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich ein Video konvertieren konnte, an dem alle meine sonst hilfreichen Programme gescheitert waren, bin ich auf die kostenlose Software Super 2007 ("Simplified Universal Player Encoder & Renderer") gestoßen, mit dem man tatsächlich (fast) jedes vorliegende Videoformat in (fast) jedes gewünschte Viodeoformat konvertieren kann. Die (auch deutschsprachige) Software macht stylistisch nicht viel her, hat aber dafür um so größere innere Werte und spart jede Menge ansonsten teilweise verflixt teuere Spezialsoftwaren.

Ich hatte auf Anhieb Erfolg, mein etwas seltsames Videoformat in eine regelkonforme Divx5-Datei zu verwandeln.

Vgl. diese gute Beschreibung:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/804/

Homepage:
http://www.erightsoft.net/SUPER.html

Download:
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/86505/

Windows Vista News und Hilfe auf go-windows.de

Downgrade Vista->Windows XP - Tipps und Tricks

11. Dezember 2007, 12:04:31 Jean Paul
Ein Downgrade von Vista auf Windows XP ist oft nur sehr schwer möglich. Hier findet man eine exzellente Anleitung:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
netzmonster
Ich schließe diesen Thread mal.
Diskussionen können im Board Vista vs.XP geführt werden.


closed
11. Dezember 2007, 13:25:56

Überflüssige Vista Funktionen ausschalten - Tipps und Tricks

08. Dezember 2007, 20:30:44 quaster
In der "Computerbild" Ausgabe 26/2007 gibt es eine Anleitung die beschreibt, wie man sein System etwas entschlacken kann.
Hier ein Auszug:

Zusammen mit dem Betriebsprogramm wird sehr viel überflüssige Software installiert, die
Sie meist nicht benötigen. Das kostet natürlich Speicherplatz. So können Sie unnütze
Programme einfach über Bord werfen:
1.  Klicken Sie auf den Windows Start Knopf und wählen Sie Systemsteuerung.
2.  Klick auf  "Programme und Funktionen"
 
   Im linken Bereich wählen Sie  "Windows Funktionen ein- und ausschalten".   Klicken Sie auf Fortsetzen
Entfernen Sie das Häkchen bei folgenden Einträgen:

Remoteunterschiedskomprimierung (Das ist eine Funktion, welche Dateien
analysiert, die im Netzwerk liegen. Wenn Sie z.B. häufig im Büro das Netzwerk
verwenden, kann dies den Zugriff auf Dateien verlangsamen. Schalten Sie diese
Funktion deshalb besser ab, da sie im Hausgebrauch nicht nötig ist.)   

Windows-DFS-Replizierungsdienst (Wenn Sie ein Netzwerk aufgebaut haben,
können Sie Ihre Daten mit Spezialprogrammen abgleichen. Dies wird allerdings nur
größeren Unternehmen genutzt.)

Windows-Teamarbeit (Ermöglicht es Profis, Dateien oder Präsentationen über das
Netzwerk gemeinsam zu betrachten.)

Klicken Sie auf OK um das Entfernen der Software zu bestätigen. Nach einigen Sekunden
sollten Sie mit einem Mausklick auf Jetzt neu starten den PC neu starten.
 
Übrigens können Sie entsprechende Funktion jederzeit bei Bedarf wieder aktivieren!
 
 
 
derrob
guter tipp, danke!

hab ich ausprobiert und es funktioniert noch alles. warum auch nicht!  :tongue:
08. Dezember 2007, 21:24:20
quaster
Nachtrag: Ursprünglich wurde im erwähnten Artikel auch empfohlen den Eitrag "Optionale Tablet PC-Komponenten" zu deaktivieren, was ich aber bei mir wieder rückgängig machen mußte da danach das praktische "Snipping Tool" nicht mehr funktionierte.

Zur Erklärung: "Optionale Tablet PC-Komponenten" sind eigentlich nur für Besitzer sogenannter Tablet- PCs wichtig. Das sind Notebooks, die einen berührungsempfindlichen Bildschirm haben und sich mit einem Stift steuern lassen.
09. Dezember 2007, 14:49:14
Re-Education
Hat bei mir auch funktioniert, aber was bedeutet:

Windows-DFS-Replizierungsdienst (Wenn Sie ein Netzwerk aufgebaut haben,
können Sie Ihre Daten mit Spezialprogrammen abgleichen. Dies wird allerdings nur
größeren Unternehmen genutzt.)
10. Dezember 2007, 16:02:18

Vista mit mehreren Prozessorkernen starten - Tipps und Tricks

02. Dezember 2007, 13:07:48 lorhinger
Da Vista beim Start standardmäßig immer nur einen Prozessorkern verwendet, und dadurch Rechenpower brachliegen läßt, kann man Vista auch alle oder einige Prozessorkerne beim Startprozess zuweisen.

Das geht wie folgt:

msconfig.exe ausführen

dann den reiter -START- auswählen und hier unter - erweiterte Optionen- klicken

Danach links oben bei -Prozessoranzahl- den Haken setzen und die Menge an vorhandenen Prozessoren auswählen.

Neustarten und schon sollte Euer Vista schneller zur Verfügung stehen.



ossinator

Jetzt bin ich aber baff.

Wenn dem wirklich so ist, warum kommt dieser Trick erst jetzt? Ich davon auch noch nirgends gelesen. Und das mir als Infoman.
02. Dezember 2007, 13:22:37
Blacky
zumindest kann man das wirklich so einstellen ( wenn man mehrere Prozessorkerne hat)
02. Dezember 2007, 13:35:41
- Exil -
Weil es nur theoretisch so ist.
Es werden somit 2 Prozessoren (oder mehr) zum Starten freigeschalten, da die Anwendungen aber keinem zugewiesen sind (X mit #1 und Y #2 ect.) wird der Startvorgang nur von einem ausgeführt.
02. Dezember 2007, 13:37:12

Sidebar-Gadgets selbst erstellen - Tipps und Tricks

22. November 2007, 12:57:21 cool-k
Wie man eigene Windows Vista Sidebar-Gadgets erstellen kann wird ja überall ausfühlich beschrieben, ich habe jedoch vor kurzem eine interessante Entdeckung gemacht und will die ganze Vista-Welt daran teilhaben lassen.

Einfacher geht das erstellen eigener Sidebar-Gadgets mit dem Gadget-Generator von gadget-wizard.de, hier kann man seine Gadgets einfach online zusammenklicken und dann runterladen. Na wenn das nichts ist  :]

Probierts einfach selbst mal aus, geht viel schneller, als sich durch die Anleitungen zu arbeiten, die im Netz gefunden werden.
netzmonster
Hallo cool-k, .......:bigwelcom

vielen Dank für deinen Beitrag.
Dein 1.Beitrag und schon etwas nützliches, weiter so.

Viel Spass noch bei uns.

Ich schliesse diesen Thread mal. Diskussionen über dieses Tool können im Board Software gemacht werden.

22. November 2007, 13:14:07

Verschlüsselte Dateien Auflisten - Tipps und Tricks

16. November 2007, 00:53:00 ossinator
Um eine Liste der mit der Windows- eigenen Verschlüsselung EFS (Encrypting File System) verschlüsselten Dateien zu erstellen, um sie z.B. unverschlüsselt zu sichern, gibt man cipher /u /n c:\ an der Eingabeaufforderung ein.
Der Befehl gibt alle verschlüsselten Dateien auf dem Laufwerk C: aus, für andere Laufwerke muß bei Bedarf der Buchstaben im letzten Parameter geändert werden.
Wenn die Dateiliste ellenlang wird, so dass der Anfang gar nicht mehr zu sehen ist, empfiehlt es sich, das Ergebnis mit cipher /u /n c:\ >EFS.TXT in eine Datei umzuleiten, in diesem Beispiel EFS.TXT.

Übrigens: Damit das windowseigene Tool Cipher überhaupt Dateien findet, müssen erst einmal Dateien verschlüsselt sein, ansonsten steigt das Tool mit keiner Fehlermeldung aus.

Keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box möglich - Tipps und Tricks

06. November 2007, 19:54:03 ossinator
Ich hatte in letzter Zeit oftmals Probleme mit meiner WLAN-Verbindung zu meiner Fritz!Box. Konnte es mir nicht erklären, zumal WLAN-Stick und Box lediglich 1,5m auseinander stehen.
Bin dann auf USB-Verbindung umgestiegen.

In der Chip habe ich dann gelesen, dass ein Kanalwechsel Abhilfe schaffen kann. Ich bin dann von Kanal 6 auf Kanal 1 gewechselt und siehe da, bislang sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht.

Chip erklärt dies mit alten WLAN-Routern, die noch keine WiFi-Zertifizierung haben und daher auf benachbarte Funkzellen keine Rücksicht nehmen. Vermutlich ist solch ein Teil in meiner Nachbarschaft in Betrieb.

1 ... 7 8 9 10 11 12 [14] 16 17 18 19 20 21 ... 27

Deine Windows News Community mit Support-Forum