655 Benutzer online
28. März 2024, 11:36:33

Windows Community



Zum Thema vista desktop schwarz - Hallo Leute!Folgendes Problem: Ich habe unter Vista 2 Benutzerkonten, eines für mich und eines für meine Frau. Programme installiere/deinstalliere ich nur auf m... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

vista desktop schwarz

 (Antworten: 30, Gelesen 23380 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
vista desktop schwarz
« am: 24. August 2007, 21:09:42 »
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich habe unter Vista 2 Benutzerkonten, eines für mich und eines für meine Frau. Programme installiere/deinstalliere ich nur auf meinem Account (für beide Konten), über das Benutzerkonto meiner Frau wird nichts großartiges manipuliert bis auf Feintuning und Benutzereinstellungen einiger Programme.

Das seit ca. 2 Wochen auftretende Problem tritt nur bei dem Benutzerkonto meiner Frau auf, meines läuft super wie eh und jeh. Nach der Anmeldung auf dem Account meiner Frau dauert die Ladezeit vom Desktop länger als normal (ca. 30-40 sek.) und dann ist nur der Mauspfeil zu sehen. Der Rest des Bildschirmes ist schwarz. Über Shortcut-Tasten des Keyboards kann ich z.B. den Messenger aufrufen (der auch funktioniert) oder die Lautstärke des Systems ändern oder auch den Firefox Browser. Andere Sachen wie z.B. den Rechner, den IE oder Microsoft Mail starten widerrum nicht obwohl für kurze Zeit sich der Cursor in eine Sanduhr verwandelt und Festplattenaktivität erkennbar ist. Rufe ich nun den Task Manager mit StrgAltEntf auf sehe ich bei den laufenden Prozessen daß nur wenige (7-8) gestartet sind und es fehlt auch Explorer.exe. Versuche ich nun über neuen Task Explorer.exe auszuführen erscheint für eine halbe Sekunde die Taskbar um gleich danach zu verschwinden und das System im bekannten Zustand zu belassen. Merkwürdigerweise kann ich den Desktop meiner Frau aber wiederbeleben indem ich mir bei den laufenden Prozessen die Prozesse aller Benutzer anzeigen lasse (hier taucht dann Explorer.exe auf egal ob ich bei meinem Account angemeldet bin oder nicht) und danach Explorer.exe als neuen Task ausführe. Schwups, startet der Explorer und das System funktioniert. Für meine Frau ist diese Lösung dann doch zu umständlich und sie möchte wieder einen normalen Start in ihr Benutzerkonto und ich hoffe doch sehr daß mir jemand von Euch helfen könnte.

Ich habe schon etliche Foren durchsucht und ähnliche Probleme gesehen aber deren Lösungen haben mir nicht geholfen.

Mein System ist geschützt durch den Windows Defender, AVG Free Edition, Spywareblaster und Spybot Search and Destroy. Zusätzlich ist die VistaFirewallControl installiert. Mit all diesen Programmen habe ich keine wesentlichen Fehler entdeckt. Zusätlich habe ich das System mit asquare free und adaware überprüft und ebenso nichts entdeckt.

Das Programm RegistrySmart zeigt mir etliche Fehler in der Registry an aber da ich keine Lizenz habe kann ich nur 5 dieser Fehler beheben. Ich glaube auch daß das Programm extra so viel anzeigt damit man aus Panik die Lizenz erwirbt.

Die ganzen Tips hier aufzuzählen die ich dann auch ausprobiert habe kann ich leider nicht da ich das meiste davon wieder vergessen habe. War auf jeden Fall ne ganze Menge....ach ja.....System Restore funktioniert nicht....habe alle gespeicherten Wiederherstellungspunkte ausprobiert und bei keinem eine Besserung.

Das wär alles. Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir helfen.  ?(

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 24. August 2007, 21:35:19 »
Hallo jaslove72,..........:bigwelcom

hast du schon einmal ein neues Benutzerkonto angelegt?
Wenn dort alles funktioniert, würde ich vorschlagen, das du das deiner Frau löschst und ihr ein neues Konto gibt.
Ich denke mal, das es der schnellste Weg ist, dieses Problem zu beheben/umgehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 24. August 2007, 21:46:57 »
@ netzmonster.....
wäre vielleicht die einfachste Lösung, aber wenn die gespeicherten E-Mails und IE-Favoriten und sonstige persönliche Sachen durch einen Account-Wechsel verloren gehen, bin ich einen Kopf kürzer. Und wenn ich ein neues Benutzerkonto anlege, weiß ich nicht ob ich diese einfach komplett importieren kann.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 24. August 2007, 21:59:47 »
An die E-Mails sowie die IE Favoriten müsste man eigentlich auch so rankommen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 24. August 2007, 23:16:43 »
@ netzmonster:

Die Sache wird verzwickter. Neues Userkonto zu erstellen ist wohl doch nicht die einfachste Lösung. Die Erstellung klappte ohne Probleme aber als ich mich dann beim neuen Konto anmelden wollte kam folgende Meldung:

Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hergestellt werden. Wenden Sie sich an Ihren SysAdmin.

Nach dieser Meldung blieb mir nichts anderes übrig als Okay zu drücken und ich landete wieder im Anmelde-Bildschirm. Gehen dann diese ganzen Fehler von meinem augenscheinlich gut funktionierendem Benutzerkonto aus?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: vista desktop schwarz
« Antwort #5 am: 24. August 2007, 23:24:25 »
Start -> Ausführen -> services.msc

Ist der Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" aktiviert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #6 am: 24. August 2007, 23:31:59 »
@ netzmonster:

Ja, Dienst ist aktiviert obwohl ich mittlerweile in verschiedenen Beiträgen gelesen habe daß dieser bei Desktop-Systemen eigentlich nicht nötig ist.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 24. August 2007, 23:36:23 »
Wie sieht es mit dem Benutzerprofildienst aus?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #8 am: 24. August 2007, 23:44:27 »
ist ebenfalls gestartet und aktiv

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 24. August 2007, 23:47:14 »
So, und nun nochmal das selbe bei "Anwendungsinformationen" :zwinkern Sorry

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: vista desktop schwarz
« Antwort #10 am: 24. August 2007, 23:56:51 »
dito....aktiv

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 24. August 2007, 23:58:07 »
Bei mir nicht :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #12 am: 25. August 2007, 00:04:03 »
was hat es zu bedeuten....soll ich es deaktivieren?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 25. August 2007, 00:11:34 »
Du kannst es probieren. Ich glaube eigentlich nicht, das es daran liegt, probier es trotzdem mal.
So langsam werde ich ratlos. Eventuell liegt eine Systemdatei bei dir "schief". :grübel
Hast du schon einmal die Reparatur mit der Vista DVD gemacht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #14 am: 25. August 2007, 00:16:10 »
keine änderung meines problems durch deaktivierung.

Reparatur mit der DVD geht bei mir glaube ich nicht, da ich meine Version mit einer System-Builder DVD gemacht habe und zwar mit dem OEM Preinstallation Kit. Kann diese DVD auch nur von Windows aus starten uns sehe dort keine Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen.

vista aero windows dienste exe update probleme profile wiederherstellen startet
msn programme weg treiber original problem installation keine forum dateien