Xbox-One-Controller für Windows im November

Im November diesen Jahres soll eine Windows-Ausführung des Xbox-One-Controllers erscheinen. Dieser unterscheidet sich allerdings kaum von den bisher erhältlichen Versionen des Spieleapparates.

Es hatte eine ganze Weile gedauert bis Microsoft einen Treiber für den Xbox-One-Controller bzw. Windows-Spieler bereitstellen konnte. Entscheidend war hierbei, dass der Controller über ein USB-Kabel angeschlossen werden musst. Nun hat Microsoft in diesem Zusammenhang einen eigenständige Hardwareausführung für Windows angekündigt. Dennoch bleibt der Haken erhalten – der Controller erfordert weiterhin ein Kabel.

Für 60 US-Dollar soll das neue Peripherie-Gerät ab November auf den Markt kommen. Der Controller soll sowohl mit einem Kabel an einem Windows-Rechner als auch kabellos für die Xbox One eingesetzt werden können. Vielen Spielern drängt sich an dieser Stelle die Frage auf, wo genau eigentlich der Unterschied zwischen der Windows- und Xbox-One-Version liegt. Der derzeit erhältliche Standard-Controller ist als Play- und Charge-Kit für 54 Euro erhältlich und enthält das benötigte USB-Kabel sowie einen Akku.

Im nächsten Schritt möchte Microsoft einen Controller veröffentlichen, der eine kabellose Verbindung zwischen diesem selbst und dem PC ermöglicht.