409 Benutzer online
19. April 2024, 01:49:26

Windows Community



Zum Thema 38 Prozent aller Bundesbürger nutzen Online-Banking - 38 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzen Online-Bankinghttp://www.heise.de/newsticker/Online-Banking-waechst-nur-langsam--/meldung/133... im Bereich PC Software
Autor Thema:

38 Prozent aller Bundesbürger nutzen Online-Banking

 (Antworten: 17, Gelesen 7217 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
38 Prozent aller Bundesbürger nutzen Online-Banking
« am: 23. Februar 2009, 07:59:52 »
38 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzen Online-Banking
http://www.heise.de/newsticker/Online-Banking-waechst-nur-langsam--/meldung/133331

Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch Onlinebankung macht. Wenn ja, mit welcher Onlinebanking-Software oder macht Ihr das auf der Internetseite Eurer Bank direkt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Software gemacht? Welche ist die Beste?

Ich benutze derzeit Starmoney Business 3.0
http://www.starmoney.de/index.php?id=smb3
und bin leidlich zufrieden. Die neue Version Starmoney Business 4.0 kommt demnächst im März. Die Import- und Export-Funktionen könnten viel besser sein und müßten sich konfigurieren lassen. Die Überweisungsformulare lassen sich nicht konfigurieren. Unten erscheinen immer nur zwei Zeilen Text, obwohl mehr möglich wäre. Da muß man erst immer umständlich mit der Maus hantieren.

Was gibt es noch? Quicken, WiSo. Früher gab es auch noch "Microsoft Money". Da wird es immer noch angeboten:
http://downloads.vnunet.de/download-microsoft-money-deluxe/windows/buero/aktien-finanzen/852/
Benutzt und kennt das jemand?

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 08:04:25 »
Ich nutze das eigene eBanking Portal meiner Bank. Finde ich persönlich am besten, da ich auch den vollen Service meiner Bank direkt auf der Seite nutzen kann.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 08:07:31 »
Aber da hat man doch dann keinen Finanzüberblick auf dem eigenen Rechner, oder?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 23. Februar 2009, 08:17:35 »
Aber da hat man doch dann keinen Finanzüberblick auf dem eigenen Rechner, oder?

Brauch ich ja nicht. Mein Bänker schickt mir eh immer die aktuellen Abrechnungen aller Konten und Kreditkarten. Und einen Überblick bekomme ich auf dem Portal zu sehen. Dort kann ich auch alles verwalten. Wieso also doppelt aufführen lassen? Bringt ja nichts.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 23. Februar 2009, 11:28:04 »
Ich nutze auch das Online-Portal der Bank. Seit 1997 nutze ich Online-Banking. Damals via BTX (sah aus wie Videotext) und laaaangsaaaam...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: 38 Prozent aller Bundesbürger nutzen Online-Banking
« Antwort #5 am: 23. Februar 2009, 11:39:30 »
also ich gehe auch über das Onlineportal meiner Bank in meine "Bankgeschäfte"

es gibt sichlich sehr viele Hilfsprogramme, aber alle diese Speichern Daten..verschlüsselt.. aber

es gibt einen wichtigen Controller Spruch: traue keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast, soll heißen

alles was gespeichert wird kann auch ausgelesen werden.. von Leuten die es dürfen und die die es nicht dürfen..

von daher.. alles Händisch eingeben und auf der sicheren Seite sein...

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #6 am: 23. Februar 2009, 12:13:05 »
Ich mache das genauso wie MATAG :zwinkern
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 12:29:21 »
Ich denke das wenn wir hier die Beiträge sammeln würden, die Mehrheit das Onlineportal direkt nutzen würde. Schliesslich bieten die Portale heute einen tollen Service mit tollen Funktionen. Ich finde das reicht auch völlig aus. Und ausserdem finde ich, dass solch geheime Daten nichts lokal auf einem Rechner verloren haben. Auch wenn diese verschlüsselt sind etc.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 17:50:46 »
Weise gesprochen...

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 23. Februar 2009, 18:00:53 »
Zitat
Weise gesprochen...
Ganz unweise finde ich, daß gut verschlüsselt ausreicht. Das leise Sicherheitsrisiko nehme ich in Anbetracht der vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten der Softwarelösungen gerne in Kauf. Im Gegenteil: Ich denke die Pishing-Gefahren sind bei den Softwarelösungen geringer.

Und Bankdaten sind heute im Ernstfall ohnehin vor niemand mehr sicher, sei es der Staatsanwalt, die Steuer oder sonst wer.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: 38 Prozent aller Bundesbürger nutzen Online-Banking
« Antwort #10 am: 23. Februar 2009, 19:01:26 »
...der vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten der Softwarelösungen ...

Ich wüßte nicht, was ich (einzelner Kontouser, ohne Gewerbe, Kundendaten usw.) Auswerten sollte. Mir genügt es meinen Kontostand zu sehen, Überweisungen zu tätigen, Daueraufträge einzurichten, ab und an mal Wertpapiere ordern oder verkaufen.
Und mein Portal funktioniert mit PIN, TAN, bei jedem LogIn generierte Sicherheitszahlen (um automatishces Einwählen zu verhindern) und meinen Fingerprint.
Aus meiner Sicht habe ich alles mögliche getan.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 23. Februar 2009, 23:07:49 »
Ich nutze auch das OnlinePortal meiner Bank. Ich denke, das ich eine Originalseite von einer Pishingseite unterscheiden kann. Meine Bank nutzt das Pin und mTAN (MobileTAN) Verfahren. Ich denke, das es relativ sicher ist.
Früher hatte ich die Software von T-Online benutzt und war eigentlich auch zufrieden damit.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 24. Februar 2009, 05:42:40 »
Ich nutze auch das OnlinePortal meiner Bank. Ich denke, das ich eine Originalseite von einer Pishingseite unterscheiden kann.

Naja....unterscheiden....geht so. Hab da mal von einem Fall gehört, wie es gemacht wurde. Da wird die Login Seite 1:1 übernommen. Der User denkt, er sei auf der richtigen Seite, dabei ist es nur eine Maske. Er gibt normal Vertragsnummer, BN und Passwort ein. Dann den Sicherheitscode (von Karte oder von wo auch immer). Dieser Sicherheitscode wird ihm dann als falsch angezeigt und im Hintergrund ist der "Phisher" eingeloggt. Schon raffiniert. Und es wird sehr schwierig das heraus zu finden.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #13 am: 24. Februar 2009, 06:05:30 »
und was is mit HTTPS  :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 24. Februar 2009, 07:50:47 »
Wer achtet schon immer darauf, ob er per HTTPS verbunden ist?

Das Sicherste wäre sicher eine Chipkarte. Ich überlege tatsächlich, mir einen Chipkartenleser zuzulegen. Wird auch in anderen Bereichen immer wichtiger. Und so teuer sind die Dinger ja nicht mehr.
http://www.starmoney.de/index.php?cyberjackpinpad
http://www.starmoney.de/index.php?cyberejackcom
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 07:55:27 von OCtopus »

vista windows probleme download programme problem forum money auslesen games
itunes microsoft business online source ausschalten software programm lokal daten