570 Benutzer online
29. April 2024, 06:20:50

Windows Community



Zum Thema Nutzt ihr einen Virenscanner? - Welchen virenscanner habt ihr installiert und bremst er euer System aus? Oder nutzt ihr gar keinen?Ich nutze im Moment keinen, weil ich immer das Gefühl habe, d... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Nutzt ihr einen Virenscanner?

 (Antworten: 9, Gelesen 3896 mal)

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
Nutzt ihr einen Virenscanner?
« am: 13. September 2009, 23:09:11 »
Welchen virenscanner habt ihr installiert und bremst er euer System aus? Oder nutzt ihr gar keinen?
Ich nutze im Moment keinen, weil ich immer das Gefühl habe, dass danach das System deutlich langsamer ist.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 13. September 2009, 23:54:16 »
Ich nutze momentan Microsoft Security Essentials. Unter Vista hatte ich OneLiveCare, auch von MS. Ob mein System ausgebremst wird, kann ich dir nicht beantworten, habe nie ohne Virenscanner gearbeitet. Ich denke aber, dass genügend Reserven vorhanden sind.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 07:48:10 »
Ich nutze Avira AntiVir Professional. Habe auch nicht das Gefühl, dass mein System ausgebremst wird. Alle Prozesse zusammengezählt, komme ich etwas auf 20 MB. Also alles im grünen Bereich  :D

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 11:58:52 »
Bin von Avira zu AVG free Anti Virus gewechselt. Bei Avira hatte ich öfters das Problem das Updates nicht richtig funktionierten. Mit AVG bin ich vollends zufrieden. Klein, schnell und Ressourcen sparsam. Ganze 11MB braucht AVG
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 12:34:37 »
Ich finde, ein Virenscanner bringt heutzutage nicht mehr so viel. Wenn die Viren erst beim Scannen auffallen, ist es in 90 von 100 Fällen schon zu spät.

Viel wichtiger ist ein guter Echtzeitschutz. Und ein gutes Imaging-Tool natürlich, mit dem man im Falle des Falles in einigen Minuten wieder ein sauberes und virenfreies System aufsetzen kann.

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
Re: Nutzt ihr einen Virenscanner?
« Antwort #5 am: 14. September 2009, 17:16:44 »
Backups erstelle ich auch regelmäßig. Anscheinend ist es ja dann ohne Virenscanner mit etwas Vorsicht gar nicht so schlimm :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 14. September 2009, 17:20:29 »
Ich hab die Gefahrenquelle für Schädlinge ganz entsorgt.. somit kein Scanner erforderlich :D

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 21:20:11 »
Ich setze seit längerer Zeit nod32 ein. Bisher konnte ich nicht feststellen, das es große Unterschiede (ob mit oder ohne AV-Tool) gibt.
In der Firma habe ich GData 2010 installiert, dort bemerke ich schon Unterschiede.

  • Windows 95
  • Beiträge: 260
« Antwort #8 am: 14. September 2009, 23:09:43 »
mhh ja also avira find ich schon gut

wenn du dir nich sicher bist lies dir doch einfach  mal den link durch

http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich-Test_37912695.html

wenn du dich für eins entscheiden willst geh mal unter die fotostrecke der 20 besten antiviren programme unter dem oberen link
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 07:57:16 »
Heute findet sich ein Bericht nach dem 3/4 befragter Admins Zweifel am Einsatz herkömmlicher Antivirenprogramme äußern. Im Ernstfall würden diese nicht viel helfen und die PC-Performance nehme stark ab. Auch die Hersteller solcher Programme bekommen angesichts der Vielzahl täglich neu gefundener Viren offenbar Zweifel, ob ihre Lösungen noch weiter tragfähig sind. Diskutiert wird ein "Whitelist"-Verfahren. Hiernach dürfen nur noch solche Programme ausgeführt werden, die ausdrücklich zur Ausführung zugelassen sind.

Dennoch setzen 89% der Befragten Antivirenprogramme ein. Hauptsächlich deshalb, weil sie "besser als nichts" seien oder weil sie zum Einsatz verpflichtet wurden.
http://www.heise.de/newsticker/Drei-Viertel-der-Admins-trauen-dem-Virenscanner-nicht--/meldung/145262

Ich finde, daß bisher ein solches gutes Programm Pflicht ist. Allerdings ist wirklich darauf zu achten, daß die Performance dadurch nicht in den Keller geht. Da gibt es große Unterschiede.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 07:59:37 von OCtopus »

vista windows 64bit problem forum system rechner performance offline test
ohne game vergleich gdata welchen bremst free professional avira 2009