573 Benutzer online
29. April 2024, 09:45:54

Windows Community



Zum Thema Overclocking - Hallo,einfacher geht es ja mal wohl nicht um mein System zu verlinken. http://www.mein-pc.eu/Profil/XoHoX-Goth-Project--Overclocked/12521Also, ich würde gerne a... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Overclocking

 (Antworten: 6, Gelesen 4703 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Overclocking
« am: 23. Juni 2010, 19:25:16 »
Hallo,
einfacher geht es ja mal wohl nicht um mein System zu verlinken. http://www.mein-pc.eu/Profil/XoHoX-Goth-Project--Overclocked/12521
Also, ich würde gerne aus meinem System das Maximum an Leistung heraus holen. Von vorne herein gesagt ich habe vom O/C net so die große ahnung. Falls irgendwem im Profil noch Daten fehlen einfach bescheid geben. werden nachträglich hinzu gefügt.
Frage ist einfach wie overclocke ich dieses System am besten und vor allem reicht der Kühler dazu aus? Habe es momentan erst mal auf 3,6GHz hoch getaktet. Da ich net so viel Ahnung vom O/C hab hab ich minimale Angst das mein CPU in einen schönen Klumpen Altmetall endet.

Ich danke schon mal im vorraus
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 23. Juni 2010, 19:46:37 »
Zitat
Habe es momentan erst mal auf 3,6GHz hoch getaktet. Da ich net so viel Ahnung vom O/C hab hab ich minimale Angst das mein CPU in einen schönen Klumpen Altmetall endet.
Da solltest Du sehr, sehr vorsichtig sein und nicht nur minimale sondern maximale Angst haben. Die paar Prozente Leistung, die man durch OC herauskitzeln kann, sind im tatsächlichen Betrieb kaum spürbar. Dafür wächst die Gefahr von Überhitzung, Instabilität und vorzeitigen Elektroschrotts um ein Mehrfaches. Außerdem erfordert es teure Kühler.

Kauf Dir lieber gleich bessere Hardware, die auch ohne OC das bringt, was Du brauchst (wenn Du es überhaupt brauchst).

Außerdem gibt es spezielle Foren zu diesem Themenkreis:
http://www.oc-tec.de/forum/overclocking/

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 23. Juni 2010, 23:53:11 »
ich glaub der nächst bessere aus der phenom reihe ist der 6 kernige...aber der is mit a bisserl teuer

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 07:52:45 »
Hast Du Dir schon mal überlegt, ob und wofür Du überhaupt OC sinnvoll nutzen kannst?

Es bringt wirklich nicht viel. Ich habe jetzt z. B. einen besseren Prozessor als früher. Früher nahm mein Videoprogramm zum Rendern 100% der CPU-Leistung. Heute nimmt es nur noch 53%, dauert damit aber genau so lange bis es einen Film gerendert hat. Viel besser wäre hier also ein anderes Videoprogramm, das die CPU samt ihren vier Kernen (und mit einer nvidia-GPU CUDA) besser nutzt als mehr CPU-Leistung.

Für Dich als Gamer kommt es ohnehin viel mehr auf Deine Grafikkarte an, weniger auf die CPU.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 122
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 08:17:53 »
Hi, was deine CPU angeht würde ich bei einer Lüfterkühlung nicht mehr wie 3,5 Ghz einstellen.
Solltest du eine Wasserkühlung haben ist bis zu 3,9 Ghz drin.
Allerdings veringert sich die Lebensdauer um ein vielfaches.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Overclocking
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 14:15:59 »
"für mich als Gamer..."

ich entnehme diese aussage einfach mal aus dem standpunkt meines avatars. aber naja...eigentlich zock ich nicht mehr. meistens laufen auf meinem rechner progs zum compilen von C++ programmen oder video/bildbearbeitungen (adobe cs4 premiere pro/photoshop). aber meistens alles gleichzeitig. zudem wird mein pc auch oft als game server umfunktioniert. ich scripte für diverse private server boss scripts und teste sie auf meiner core an. meist mit 9 oder mehr anderen leuten. ich würds ja allein machen aber in 10 -25 frames via multiboxing testen is dann schon etwas hardcore.

daher bin ich schon auf etwas mehr leistung aus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #6 am: 29. Juni 2010, 11:15:18 »
Mit Übertakten wirst du vllt 10-15% Rausholen, mein Phenom 2 965 lief mal eine Weile auf 4300Mhz, aber gelohnt hat es sich nur für den Stromanbieter, die werden nämlich richtig hungrig die kleinen Biester, zudem fehlen Stormsparfunktionen.
Mein PC brauch auf Standarttaktrakten im Idle ca. 150-200W und übertaktet um die 400Idle
Für C++ Anwendungen debugging was auch immer sollte eigentlich jeder gängige 4Kerner mehr als genug Leistung haben und für Bild bearbeitung wäre eine SSD und schneller bzw. mehr Ram ein größerer Vorteil.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen wie man übertaktet.
Eigentlich relativ simpel:
Du hast bei der Black Edition deines CPUs einen freien Multiplikator, ist eine Supertolle Sache, macht übertaktet relativ einfach.
Dann hat AMD den Referenztak, eine Art Frontsidebus.
Und die Spannungen, der CPU, der Northbridge, des Rams usw.

Grundeinstellung im BIOS sind 200Mhz Referenztakt und 17x Multiplikator der CPU und jeweils 10 für NB und HT-Takt.
Als aller erstes solltest du die CnQ und C1E Funktionen ( Stromsparfeatures ) manuell abschalten, beugt Instabilitäten vor.
Dann tastest du dich langsam hoch. Am einfachsten ist es über den Multiplikator, da man dort nur einen Takt ändert. Der große Nachteil sind die 100Mhz Schritte.
Du änderst also den Multi von 17 auf 17.5 startest, und startest das Programm Prime95 mit Small FFTs, testet die Temperatur und stabilität der CPU, sollte das nach einer guten Weile noch nicht abgestürzt, eingefroren und Bunt geworden sein, gehts zurück ins BIOS, steigerst den Multi wieder. Wiederholst alles bis er instabil wird.
Dann hebst du die Spannung (Vcore) an, in kleinen Schritten und testest ab wann er wieder stabil läuft. Dann wieder Multiplikator usw.
Eine CPU Temperatur von 62°C sollte nicht überschritten werden beim Übertakten, AMD gibt diese als TJmax an, wenn sie überschritten wird verkürzt sich sehr die Lebensdauer der CPU.
Das übertakten via Referenztakt geht auch recht leicht von der Hand, ist ziemlich genau das selbe Schema wie über den Multiplikator, dabei ist jedoch drauf zu achten, dass alle Taktraten angehoben werden, also Ram, HT, NB usw. da solltest du ensprechend die Multiplikatoren der jeweiligen Komponenten runter setzen bzw. die Spannungen ebenfalls anheben.
Ist wenn man es richtig machen will ein recht langwieriger Prozess, der sich imo nicht unbedingt lohnt bei AMD.

Ich hatte eine Leistungssteigerung bei 4100Mhz CPU und ordentlich übertakter Grafikkarte eine Leistungsgewinn im 3Dmark06 von 18000 auf 19500 Punkte, also wirklich keine Welt.

vista windows rechner temperatur anpassen q6600 lohnt prozessorleistung grafikfehlern takt
wind win7 tjmax overclocking bing overclocken go-windows u100