374 Benutzer online
18. April 2024, 21:33:54

Windows Community



Zum Thema Core2 CPU korrekt erkannt? - Hallo,ich habe mir vor kurzem einen Core 2 duo Prozessor in meinen PC eingebaut. Er wurde sofort vom bios erkannt und läuft einwandfrei. Nachdem Vista selbststä... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Core2 CPU korrekt erkannt?

 (Antworten: 16, Gelesen 6628 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Core2 CPU korrekt erkannt?
« am: 09. August 2007, 12:46:53 »
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Core 2 duo Prozessor in meinen PC eingebaut. Er wurde sofort vom bios erkannt und läuft einwandfrei. Nachdem Vista selbstständig die Treiber installiert hat, wollte ich unter system nachschauen und dort steht nun "intel core2 cpu 4300 @1,80ghz 900mhz". Ich frage mich was die "900mhz" hinter der Taktfrequenz aussagen.

Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid und kann mir Auskunft geben.

MfG Daniel

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 09. August 2007, 12:50:31 »
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe mir das so erklärt, daß jeder Kern nur die Hälfte der zusammen angegebenen Leistung hat. Keine Ahnung, ob das stimmt, dachte mir, das wird schon stimmen. Und solange alles zufriedenstellend läuft...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 12:59:09 »
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe mir das so erklärt, daß jeder Kern nur die Hälfte der zusammen angegebenen Leistung hat. Keine Ahnung, ob das stimmt, dachte mir, das wird schon stimmen. Und solange alles zufriedenstellend läuft...

wichtig ist eigentlich nur dem System klar zu machen, das 2 kerne da sind. das passt meist nach einer neuinstallation.

da 1,8GHz 2x 900 MHz entsprechen ist die vermutung wohl richtig. MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 13:02:59 »
..bei mir läuft auch alles zufriedenstellend.. allerdings hieß es dieser CPU sollte mit 2mal 1,80 ghz laufen  :grübel

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 09. August 2007, 13:05:00 »
..bei mir läuft auch alles zufriedenstellend.. allerdings hieß es dieser CPU sollte mit 2mal 1,80 ghz laufen  :grübel

da wäre die frage natürlich angebracht, läuft er konstant mit 2x 1,8 GHz oder taktet er sich - wie üblich - runter wenn er die leistung nicht benötigt.!?

davon gehe ich nun mal stark aus. am besten ihr macht mal nen Benchmark test , oder nehmt CPUz und schaut was drin und dran is an euren CPUs.

MFG

achja, schreibt bitte wie es ausgegangen ist.

MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Core2 CPU korrekt erkannt?
« Antwort #5 am: 09. August 2007, 13:10:25 »
wo lässt sich einstellen, ob er runtergetaktet werden soll? Ich meine bei AMD gab es ein Tool dazu meine ich.

P.S.: danke für so schnelle Antworten! grenzt ja an instant ;-)
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 13:21:20 von iceman1987 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 09. August 2007, 13:21:38 »
Bei mir heißt es zu beiden Prozessorkernen meines "AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52" unter Sandra:
Zitat
Unterstützt 100MHz - Halben Multiplikator : Nein

Vielleicht ist bei Dir (im Gegensatz zu mir) diese "Halben Multiplikator"-Unterstützung gegeben?

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 09. August 2007, 13:38:21 »
Beim Googeln fand ich das Tool "Crystalcpuid"
http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/d/deQD8D-wc.html
mit dem man die Taktung von AMD-Prozessoren "on the fly" verändern kann, wohl auch den "Halben Multiplikator". Ob das jedoch alles gut ist und funktioniert, ohne sich um angemessene bessere Kühlung zu kümmern, wage ich stark zu bezweifeln. Ich werde mir das jedenfalls nicht antun, solange alles zufriedenstellend läuft...

Herstellerlink:
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Aber, Du hast ja einen INTEL-Prozessor. Also wieder einmal alles für die Katz...
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 14:00:29 von Johnny RR. »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 09. August 2007, 16:48:49 »
... Ich frage mich was die "900mhz" hinter der Taktfrequenz aussagen.

Ehrlich gesagt ich auch.  :grübel
Auf jeden Fall gehört es eigentlich nicht dorthin. Ich habe auch nichts bei google dazu gefunden. Getaktet werden beide Kerne mit 1800 MHz. Außerdem stimmt auch der Multiplikator nicht er beträgt beim E4300 neun und nicht sechs.

Entweder wird die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt oder sie hat einen Fehler.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die CPU nach der Installation von Vista getauscht. Du könntest also auch noch über eine Neuinstallation nachdenken.

Du könntest auch bei Intel nachfragen ob denen etwas dazu einfällt.

Gruß Number Nine

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #9 am: 09. August 2007, 17:09:58 »
... Ich frage mich was die "900mhz" hinter der Taktfrequenz aussagen.

Ehrlich gesagt ich auch.  :grübel
Auf jeden Fall gehört es eigentlich nicht dorthin. Ich habe auch nichts bei google dazu gefunden. Getaktet werden beide Kerne mit 1800 MHz. Außerdem stimmt auch der Multiplikator nicht er beträgt beim E4300 neun und nicht sechs.

Entweder wird die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt oder sie hat einen Fehler.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die CPU nach der Installation von Vista getauscht. Du könntest also auch noch über eine Neuinstallation nachdenken.

Du könntest auch bei Intel nachfragen ob denen etwas dazu einfällt.

Gruß Number Nine


benchmarktest ???

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Core2 CPU korrekt erkannt?
« Antwort #10 am: 09. August 2007, 17:34:01 »
Was meinst du damit AlisD  :grübel

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 09. August 2007, 22:06:00 »
Na das ihr mal nen BENCHMARK test machen sollt weil die CPU dann mal ausgereizt wird

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 09. August 2007, 23:00:47 »
also ich das mal gecheckt ^^ auf dem bild seht ihr  was bei mir steht :-) ich bin zufrieden damit^^
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 23:02:53 von AlisD »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #13 am: 09. August 2007, 23:30:01 »
Sooo.. bin wieder von der Arbeit da und habe mal einen intensiveren Blick in mein Bios geworfen und bin so auf eine sogenannte Eist-Funktion gestoßen, die den Takt regelt um Temperatur und Energieverbrauch zu senken.. Diese Funktion war aktiviert und mit dem Deaktivieren dieser Funktion komme ich nun auf meine 1,8 ghz Realtakt  :))

Ich bin positiv überascht von diesem Forum.. unglaublich wie schnell hier Reaktion kam

MfG

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 09. August 2007, 23:51:26 »
EIST Ist die "Intel-SpeedStep-Technologie" und bewirkt längere Akkulaufzeit durch Herunterregeln des CPU-Takts bei geringer Beanspruchung von Notebooks
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Scheint ein sinnvolles Feature zu sein.

vista windows treiber studio cpu erkannt leistung intel core ohne
4300 benchmarks richtig turion duo quad 2000 prozessor pinnacle prozessorleistung