734 Benutzer online
29. März 2024, 13:44:54

Windows Community



Zum Thema Festplatte funktioniert nicht mehr - Hallo Leute, ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber ich habe seit gestern Probleme mit meiner externen Festplatte und suche Hilfe. Ich wollte einige Daten au... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte funktioniert nicht mehr

 (Antworten: 6, Gelesen 7567 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Festplatte funktioniert nicht mehr
« am: 18. Dezember 2020, 09:54:34 »
Hallo Leute, ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber ich habe seit gestern Probleme mit meiner externen Festplatte und suche Hilfe.

Ich wollte einige Daten auf meine externe Festplatte von Toshiba abspeichern und alles hat reibungslos funktioniert. Mir ist sie dann allerdings einmal dummerweise auf den Boden gefallen. Als ich sie wieder eingesteckt habe, hat mein Laptop diese erkannt, aber keinen Datenträger geöffnet. Ich habe seitdem keinen Zugriff mehr auf die Daten.
Die Festplatte leuchtet auch ganz normal, macht allerdings ziemlich laute Geräusche.

Ist sie durch den Sturz kaputt gegangen? Habe ich noch eine Chance auf meine Daten wieder zuzugreifen?

Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen. :O

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2020, 12:13:54 »
Ich vermute eher nicht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 12. Januar 2021, 23:25:55 »
Pech,  :O Das ist mir auch passiert, ich htte damals  viele Fotos verloren

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #3 am: 13. Januar 2021, 10:37:54 »
Für solche Fälle gibt es (sehr teure!) Spezialanbieter, die retten, was zu retten ist. Eine Festplatte ist wie ein rohes Ei zu behandeln.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 13. Januar 2021, 10:46:16 »
Da müssen dann aber schon wichtige Daten drauf sein.... z.B. der Lottoschein mit dem 6er mit Zusatzzahl  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: Festplatte funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021, 12:38:46 »
Datenverlust ist ärgerlich… das passiert einem einmal, ab dann hat man mindestens eine Backup-Festplatte.

Ich würd in dem Fall auch lieber gleich zu meinem Händler des Vertrauens gehen und hoffen, dass er vielleicht noch einige Daten retten kann.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 26. Juli 2021, 16:58:02 »
Man braucht in vielen Fällen eigentlich gar niemanden, der das für viel Geld wieder hinbekommt.
Manchmal braucht man einfach nur ein neues Dateisystem oder man muss halt eine neue
Parition erstellen oder die Anschlüsse einmal prüfen, einfach mal das alles durchgehen
https://www.festplatte.com/festplatte-wird-nicht-erkannt/
Nun ist ja das Ziel von explorer77 wieder auf seine Daten zuzugreifen. Dein Link-Tipp sieht in jedem Fall eine Neuformatierung vor. Auch deutet die Ursachenbeschreibung eher auf ein mechanisches Problem hin.