537 Benutzer online
26. April 2024, 15:29:25

Windows Community



Zum Thema Notebook Festplatte funktioniert nicht richtig sucht einen Treiber...?????????? - Also mein Onkel hat ein Notbook bei ebay erstaden und dort war die Festplatte kaput. Dann hab ich nach einer neuen gesucht im internet und bin fündig geworden. ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Notebook Festplatte funktioniert nicht richtig sucht einen Treiber...??????????

 (Antworten: 16, Gelesen 15038 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Notebook Festplatte funktioniert nicht richtig sucht einen Treiber...??????????
« am: 22. April 2008, 18:46:15 »
Also mein Onkel hat ein Notbook bei ebay erstaden und dort war die Festplatte kaput. Dann hab ich nach einer neuen gesucht im internet und bin fündig geworden. So nun versuch ich die Festplatte einzubauen und dann Win-Home zu instlaieren. Doch er erkennt die Festplatte nicht. Er sagt das irgendwie kein Geräte Treiber vorhanden ist. Hoffentlich kann mir hir jemanden helfen.


Das sind die Daten des Notebooks und der Alten und Neuen Festplatte.

Notebook

Compaq Presario 1800


Festplatte Alt

Compaq Computer Corp. Z0014

Disk Drive MK 1214Gap
HDD2149 L  ZE01
DC+5V 0.7A


8455MB    (Cyl16383,H16,S63)
12.07GB   (LBA 23,579,136 Sectors)

Toshiba Corporation


Die Neue Festplatte

IBM Travelstar

E182115 HG
N79

Model: IC25N02ATDA04-0        4200RPM

20.00GB ATA/IDE

Also ich glaub der Laptop braucht einen Treiber aber wie soll ich den Instlaieren wenn da keine Festplatte ist ??? ich versteh das ein bisschen nicht. Und woher nehme ich den Treiber??
Und überhaupt ist die neue Festplatte auch die richtige.

(Falls es keiner weis wie das geht dann bring ich den Laptop zu einem Techniker aber ich will es selber versucehn weil ich weis das ist nicht so schwär und ich möchte auch ein bisschen über das inenleben eines Rechners lernen.)

Wer kann mir helfen ??

Das wäre voll nett und ich bedanke mich schon im voraus. :zwinkern

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 20:12:20 »
Schaue einmal im Bios nach ob die Festplatte dort erkannt wird .Beim aufstarten F2 gedrückt halten.
wenn nein.dann platte an einem anderen  Pc anschließen . Aber erst hinten den kleinen Stecker entfernen. Merken : Wo ( Master ) ändern auf ( Slave)
Dort anschließen wo das DVD Lw sitzt . schauen ob die Platte erkannt wird. wenn ja  ( formatieren)  _: rechte Maustaste
Es ist wichtig das die Stromversorgung die gleiche ist. 
Und prüfe mit der Hand ob HDD arbeitet .
Eine unvormatierte HDD muß erst Vormatiert werden .Sonst wird Sie nicht erkannt.
Die Treiber lädt dann das BS .
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 20:34:35 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 23:00:09 »
Herzlich :bigwelcom

Im Bios würde ich die HDD Konfiguration erstmal auf Auto stellen. Dann sieht man, ob die Platte korrekt angeschlossen ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 22. April 2008, 23:59:32 »
also im BIOS steht nix von Harddrive
und was irgendwie bei dem BIOS voll komisch ist, dass man dort nicht viel  ändern kann, weil es nur

5 Kategorien gibt. ( Main ; Advanced ; Securty; Dos Power ; Boot)

und dort steht nix von Harddrive.

-------------------------

Und jetzt zu deiner Idee das ich es bei einem anderen rechner anschliesen soll . Ich hab einen normalen PC zuhause und einen iMac aber noch einen Laptop hab ich nicht. Ist es möglich das ich diese NotebookFestplatte auch bei einem Normalen Rechner anschlisen kann. Weil das sind doch kleinere Festplatten laufen die nciht irgendwie aners.

Naja irgendwie weis ich nciht warum er nix erkennt. Es ist doch genau richtig eingestöpselt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 00:10:45 »
Eigentlich kann man in jedem Bios die Platten einstellen. Entweder man gibt die Werte manuell ein, oder stellt sie auf Auto.
Um deine Platte in einem Rechner anzuschliessen, benötigst du einem Adapter. Frag mal beim örtlichen Händler nach, ob die die Platte testen können oder dir diesen Adapter für kleines Geld ausleihen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Notebook Festplatte funktioniert nicht richtig sucht einen Treiber...??????????
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 00:25:31 »
Die Kategorie „Main“ sollte eigentlich die Richtige sein. Dort stehen für gewöhnlich die Systemzeit, das Systemdatum und es sind die vorhandenen IDE/SATA-Anschlüsse aufgeführt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 07:58:13 »
Frage den Händler ob er so nett wäre beim Testen ,die Platte zu vormatieren.
Mit dem Adapter kann eine HDD an den XP Rechner getestet werden.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 08:21:05 »
@iJaco
Vieleicht solltet ihr Euch mit dem Gedanken anfreunden das die Festplatte gar nicht kaputt ist.
Möglicherweise ist ja auch der Controler im Notebook defekt!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 23. April 2008, 08:25:14 »
Frage den Händler ob er so nett wäre beim Testen ,die Platte zu vormatieren.
Mit dem Adapter kann eine HDD an den XP Rechner getestet werden.


Was  UweHB schreibt ist O.K. Aber immer eins nach dem anderen.

Vieleicht nimmt er ja beide Platten mit zu dem Händler .
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 08:36:15 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 08:49:02 »
hy weiß nich ob ich richtig liege aber wenn eine festplatte keine PARTION hat kann er sie nicht FORMATIEREN und sie wird auch nicht erkannt

Gruß aus lychen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Notebook Festplatte funktioniert nicht richtig sucht einen Treiber...??????????
« Antwort #10 am: 23. April 2008, 15:29:26 »
hm, aber es werden keine Festplatten ohne Partion ausgeliefert.
und selbst ohne Partion müsste die Festplatte im Bios angezeigt werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #11 am: 23. April 2008, 16:28:09 »
hi
ich habe zwar nicht alles gelesen
aber mich würde mal interessieren was für eine platte du da einbauen willst
SATA?
mfg
edit:
IDE-Controller in der Peripherie enabled?
SATA-Controller im BIOS aktivieren! (wenn es eine sata ist)
SATA wird im BIOS nicht angezeigt. während der Installation den Treiber installieren, sonst kann Windows die Platte am SATA-Controller nicht erkennen
wüll dich mal hier durch vielleicht findest du einen treiber
http://www.treiber.de/suche/einzel-geraete.asp?hid=160&oid=11&uid=&page=14
mfg
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 16:45:09 von damron »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #12 am: 23. April 2008, 17:08:55 »
also sata ist für das ding ein wenig zu neu was ich mit vorstellen könnte, die platte ist zu groß! das sieht man äufiger bei solchen alten kisten...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 23. April 2008, 20:00:04 »
Also ich war heute bei einem Kollegen der ein Laptop hat und wir haben es über das BIOS versucht um dort die Festplatte zu finden aber da zeigt er nix an.

Aber wenn ich die alte Festplatte (also defekte) anschliese dann zeigt er sie an indem dort 12GB steht.

Also diese Behauptung das es am Rechner liegt ist also Falsch.

Da ich wenig zeit hatte hab ich es noch nicht mit ihm versucht das wir die Neue Platte formatieren also auf seinem Laptop.
Ich versuch das dann morgen und mal sehn ob er sie erkkent.

Aber hab noch ne frage falls er die wirklich nciht erkennt kann mir jemanden den Treiber dafür finden ich hab das schon versucht zu finden aber ich finde immer die Falschen und ich weis igrnedwie garnicht wie Ich das Instlaiern soll den Treiber wenn kein WIN drauf ist...

Naja ich schreib dann nochmal ob es geklappt hat wenn nicht dann glaub ich das der rechner hin ist. (Obwohl die alte Platte wird erkannt)


Noch was zu der Art der Festplatte es ist eine IDE/ ATA eine kleine für ein Notebook /20GB/IBM Travelstar wenn das noch hilft hehe

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 23. April 2008, 21:49:37 »
Für die Platte brauchst du keinen Treiber.

Viel Spass beim testen.


..........:kaffee

vista windows update 64bit toshiba probleme startet download treiber externe
festplatte formatieren bit driver problem installation keine www forum rechner