322 Benutzer online
28. April 2024, 10:45:55

Windows Community



Zum Thema Festplattenaktivität - Hallo,nach 60 min "Leerlauf" fangen bei mir die Festplatten an zu laufen. Dieser Vorgang dauert dann zwischen 30 Minuten und kann auch schon mal 2 Stu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplattenaktivität

 (Antworten: 4, Gelesen 5911 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Festplattenaktivität
« am: 18. November 2007, 21:50:00 »
Hallo,

nach 60 min "Leerlauf" fangen bei mir die Festplatten an zu laufen. Dieser Vorgang dauert dann zwischen 30 Minuten und kann auch schon mal 2 Stunden dauern. Insgesamt sind 1TB in dem Rechner verbaut.

Virenscanner ist ausgeschaltet, Defender Dienst deaktiviert, Indexdienst deaktiviert, Defrag nach den Tips hier aus dem Forum abgeschaltet. Trotzdem nach 60 min fangen die Platten an zu laufen. Ein Neustart verhindert es auch nicht, nach einem erneuerten Start fängt der Rechner dort an wo er aufgehört hat.

Die Installation/Update eines Programmes führt zu dem sofortigen Start der Festplattenaktivität.
Auch das überprüfen von Diensten die im Hintergrund arbeiten hat zu keinem Ergebnis geführt. Eine besondere Auslastung ist nicht festzustellen. Es laufen halt nur die Festplatten.

Hat vielleicht irgendeiner eine Idee??? Es nervt nämlich so langsam, da mein Rechner eigentlich 24 Stunden am Tag an ist.

Eine Bemerkung, obwohl ich den manuellen Defrag ebenfalls deaktiviert habe, ist dieser manchmal wieder aktiviert. Ich habe den Eindruck dies geschieht immer dann, wenn Updates installiert wurden.

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 22:28:26 »
passiert bei mir auch oft, dass die festplatte(n) auf einmal anfangen irgendwas zu arbeiten, virus is aber keiner drauf...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 22:29:37 »
Ich denke, dass dies normal ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass selbst wenn alle notwendigen Dateien in den Arbeitsspeicher geladen werden würden, sich dieser ohne dein Zutun durch Zugriff auf die Festplatten aktualisieren würden.

Eventuell wird dieses Anlaufen auch die Platten selbst gesteuert, ohne Vista. Vielleicht kann es jemand genau erklären.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 08:44:53 »
Hört sich Superfetch oder aber Prefetch an, diese Anwendungen sortieren ja die Anwendungen ständig neu nach Nutzungshäufikgeit.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 20. November 2007, 18:22:27 »
Superfetch ist auch schon deaktiviert. hatte ich vergessen

vista windows festplatte service pack rechner itunes festplatten anzeigen einschalten
win langsam wieder funktionieren ausschalten abschalten hintergrund programm hoch zugriff