311 Benutzer online
28. April 2024, 01:44:37

Windows Community



Zum Thema große Festplattenaktivität bei Wechsel in Ordner mit Videodateien - Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Explorer von Windows Vista.Und zwar habe ich in einien Orndern eine große Menge (mehrere hundert GB) an Videodate... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

große Festplattenaktivität bei Wechsel in Ordner mit Videodateien

 (Antworten: 6, Gelesen 4421 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
große Festplattenaktivität bei Wechsel in Ordner mit Videodateien
« am: 07. Oktober 2007, 17:21:38 »
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Explorer von Windows Vista.

Und zwar habe ich in einien Orndern eine große Menge (mehrere hundert GB) an Videodateien. Sobald ich nun diesen Ordner im Explorer aufrufe, beginnt plötzlich eine so große Festplattenaktivität, daß der Rechner über Minuten hinweg nicht mehr nutzbar ist. Dabei ist weder das Startmenü aufrufbar, noch der Explorer minimierbar. Bei Benutzeraktivität gibt der Explorer keine Rückmeldung mehr. Die Prozessorauslastung beträgt jedoch nur ca. 2%. Das Problem ist, daß dies jedesmal auftritt, sobald ich einen der besagten Ornder öffne oder auf eine Datei davon über den Explorer zugriffen will.

Dieses Problem wurde in dem ein oder anderen Forum bereits behandet und ließe sich lösen, wenn man die Miniaturansicht in den Exploreroptionen abschaltet. Dies habe ich getan, trotzdem tritt das Problem weiterhin auf. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auf diese Weise ist das Betriebssystem Windows Vista für mich nämlich nicht nutzbar, da ich sehr stark mit größeren Videodateien arbeite. Ich bin kurz davor, wieder Windows XP aufzusetzen.

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2007, 17:39:10 »
Die Metadaten der Dateien werden trotzdem untersucht. hat mit der Vorschaufunktion nicht viel zu tun. Die Vorschaufunktion öffnet die Video dateien und zeigt als Vorschau eines der ersten 10 Frames oder so.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 19:32:25 »
weiß jemand wie man die Untersuchung dieser Metadaten abschalten kann? am besten nur bzgl. Videodateien

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 16:01:33 »
Eine Frage zu deinem Problem:
Kommt bei dir irgenteine Fehlermeldung? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Mfg
Steve

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2007, 01:14:53 »
nein, keinerlei Fehlermeldungen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: große Festplattenaktivität bei Wechsel in Ordner mit Videodateien
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 16:19:31 »
die Lösung - auch für die Nachwelt - lautet (Zitat aus einem anderen Forum):

 Unter Windows XP deaktiviert man diese Preview indem man folgenden Befehl ausführt: "regsvr32 /u shmedia.dll" (Anschalten tut man's dann natürlich wieder mit "regsvr32 shmedia.dll")

Unter Windows Vista funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
bei mir waren es die folgenden:
{40C3D757-D6E4-...}
{875CB1A1-0F29-...}
{c5a40261-cd64-...}

Diese Schlüssel haben jeweils einen Unterschlüssel namens "InProcServer32" (in dessen Attribute wird auch die .dll aufgeführt). Diesen Unterschlüssel "InProcServer32" löscht man komplett.
(u.U. vorher eine Sicherung des Unterschlüssels anlegen, also "Exportieren ...")

Dann ist man das Problem los.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 16:59:01 »
Hallo taulle,

vielen Dank für die Info. Sicherlich werden einige User damit etwas anfangen können.

Gruß
Das Netzmonster

vista windows festplatte keine dateien festplatten anzeigen grosse abschalten ordner
hdd software programm videos vorschau video anzeige zeitweise starke videodateien