441 Benutzer online
19. April 2024, 11:25:04

Windows Community



Zum Thema Wechsel Vista - Windows 7 - Hallo,ich wollte von meinem bisherigen Windows Vista Home Premium auf das neue Windows7 Professional wechseln, da ich es über MSDNAA kostenlos erhalte.Jetzt hab... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Wechsel Vista - Windows 7

 (Antworten: 13, Gelesen 7954 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Wechsel Vista - Windows 7
« am: 18. November 2009, 13:34:48 »
Hallo,

ich wollte von meinem bisherigen Windows Vista Home Premium auf das neue Windows7 Professional wechseln, da ich es über MSDNAA kostenlos erhalte.
Jetzt hab ich einige Fragen, da ich computer-technisch leider nicht ganz auf der Höhe bin  :rolleyes:
Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten?
Muss ich meine Programme und Dateien irgendwie sichern (--> wenn ja, wie mach ich das) oder ist das kein Problem?
Ist der Wechsel für mich überhaupt sinnvoll?
will ja nach der Installation nicht ohne Dateien dastehen  :wink
habe einen Laptop und zwar einen

HP compaq Presario CQ60
Intel Pentium Dual
CPU T3400 @2,16 GHz
3,00 GB RAM
32-Bit-Betriebssystem

Wär euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt  :))

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 14:00:50 »
Hallo thorte,.....:bigwelcome

Du hast ein MSDN-AA Abo und keine Ahnung von Rechnern? Eigenartig :zwinkern

Die sauberste Methode wäre, wenn Du Deine persönlichen Dokumente sicherst und dann Windows 7 komplett neu installierst! Bei der Installation solltest Du die Festplatte formatieren, damit wirklich alles weg ist.

Die andere Methode wäre ein Upgrade. Dabei bleiben Deine Programme und Daten im Normalfall bestehen. Allerdings gibt es bei dieser Variante hin und wieder Probleme, so das eine komplette Neuinstallation nötig ist.

Ob ein Wechsel von Vista auf Windows 7 nötig ist, musst Du entscheiden. ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 14:08:04 »
Wenn Studenten von ihrer Hochschule ne Lizenz kriegen ist das doch auch über MSDN-AA oder nicht?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 14:10:01 »
Ja.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 14:11:40 »
Na es gibt doch genug Studenten die keine Ahnung von Pcs haben! :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Wechsel Vista - Windows 7
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 14:12:35 »
erstmal vielen dank für die schnelle antwort =)

ähm ja, ich bekomm das über meine uni, die haben scheinbar irgend eine kooperation  :wink  hehe

Was gibt es denn für Möglichkeiten meine Dateien zu sichern? (am besten für absolute dummies ;-) )
ist es beispielsweise schon ausreichend, all meine programme und dateien und ordner auf eine externe Festplatte zu tun?
oder was kann man denn da alles tun?  ?(
kenne mich da wie gesagt überhaupt nicht aus  :D
dankeeeee  :))


  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 14:55:16 »
Was gibt es denn für Möglichkeiten meine Dateien zu sichern? (am besten für absolute dummies ;-) )
ist es beispielsweise schon ausreichend, all meine programme und dateien und ordner auf eine externe Festplatte zu tun?


Das wäre z.B. eine Möglichkeit, allerdings kannst du so nur persönliche Daten (Bilder, Videos, Musik, ...) speichern, Programme o.Ä. würden hinterher wahrscheinlich nicht mehr funzen.
Ich persönlich empfehle eine saubere Neu-Installation, da du so gewisse Probleme vermeiden kannst.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 18. November 2009, 15:20:40 »
Genau, die Programme müssen nach der Neuinstallation auch neu installiert werden. Ein kopieren reicht nicht aus.

Mit diesem Tool kannst Du prüfen, ob Deine Software & Hardware Windows 7 tauglich ist.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 15:23:58 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 18. November 2009, 20:21:30 »
alles klar, einmal mehr vielen dank für die antwort!!!

habe jetzt alle wichtigen dateien auf meine externe festplatte gezogen und ne liste meiner programme erstellt.
werde dann jetzt einfach mal win 7 installieren, festplatte formatieren und schaun was dann so passiert ;-)
werde dann zwar meine ganzen programme nochmal runterladen müssen, aber ist für mich wohl die beste Lösung ^^

danke für die Hilfe!!!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 18. November 2009, 22:13:11 »
Hoffentlich hast Du auch an die Treiber (Drucker, Scanner etc.) gedacht.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Wechsel Vista - Windows 7
« Antwort #10 am: 18. November 2009, 22:51:15 »
Wenn er Glück hat, muss er sich darum gar nicht kümmern...so wars jedenfalls bei mir - von der Pre-Beta bis zur RTM-Version...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #11 am: 18. November 2009, 23:40:43 »
so, win 7 is jetzt drauf, wird noch ne sysiphus arbeit, die ganzen programme drauf zu spielen, aber die eigenen dateien sind gerettet ;-)

jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem:
mir wurde gesagt, dass ich während der Installation irgendwie meine Festplatte formatieren könnte, was allerdings nich so wahr.
und jetzt steh ich da und hab immer noch so viel (wenig) speicherplatz als davor.
kann ich jetzt auch noch ohne probleme formatieren?
dann muss ich aber wieder alle daten + programme, die ich bis jetzt wieder installiert habe, wieder drauf hauen, oder?!?


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 18. November 2009, 23:48:23 »
Wenn Du formatierst (was ich natürlich dringend empfehle), sind ALLE Daten weg.
Formatieren kannst Du am Anfang der Installation.

go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 23:53:17 »

das hab ich wohl mal großzügig übersehen  :-\
also einfach nochmal private dateien auf externe festplatte ziehen und die paar programme nochmal drauf speieln?!
vielen vielen dank für die infos!!!

vista windows pro update probleme wiederherstellen programme treiber externe festplatte
formatieren driver problem installation dateien motherboard installieren geht win laptop