322 Benutzer online
18. April 2024, 05:23:33

Windows Community



Zum Thema GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries - Hallo,ich habe folgendes Problem mit dem genannten Speicher.Der Speicher hat normalerweise Timings von 4-4-4-12 aber er taktet sich von selber auf 5-5-5-18.Wenn... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries

 (Antworten: 12, Gelesen 5874 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries
« am: 17. Januar 2008, 10:27:07 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem genannten Speicher.
Der Speicher hat normalerweise Timings von 4-4-4-12 aber er taktet sich von selber auf 5-5-5-18.
Wenn ich nun im Bios die korrekten Timings manuell einstelle wird das System instabil und ich bekomme, sobald ich den Rechner "belaste", sofort einen Bluescreen.
Muss ich nun noch andere Einstellungen vornehmen damit der Speicher die korrekten Timings behält und trotzdem stabil läuft?
Das einzige was ich im Moment im Bios eingestellt habe ist das Memory Remapping damit ich die vollen 4GB nutzen kann. Sonst ist alles auf Standard.

Mein System:
Intel Core2 Duo E6600 @ 2,40 GHz
Asus P5B-E Plus (Bios ver. 0627)
GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries
PNY GF8800GTS 640MB
150GB WD Raptor und 320GB Samsung
Windows Vista x64

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 10:29:28 »
Eventl. musst du Die Spannung anpassen da bei solchen timings meistens eine etwas höhere Spannung von 2,0 bis 2,1 in extremfällen (welche aber von herstellern ausgewiesen wird) mehr. da musst mal aufdie herstelleseite schauen oder bei alternate. da stehen ja uach timings und Spannungen. Mein RAM machte auch derbe schwierigkeiten ohne die richtige Spannung.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 10:45:01 »
Ich habe mir mal eben CPU-Z runtergeladen und dort mal nachgeguckt und ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Laut CPU-Z läuft mein Speicher nur auf 1,8 Volt und auch nur auf 400MHz oO
Bei Alternate stehen auch die CL4 Timings und 2,1 Volt. Nur wenn ich 2,1 Volt im Bios einstelle wird das rot unterlegt, also scheinbar zu hoch?

Hier mal ein paar Bilder von meinem CPU-Z Werten.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 10:53:59 »
Erstmal sind 400 OK. denn die 800 ist die DDR angabe da wegen der DDR technologie die doppelte geschwindigkeit angegebn wird aber reel nur mit 400 arbeitet. Konsultiere Wikipadia für mehr Deteils über DDR. was die Timings angeht, stelle die Daten so ein wie auf der Alternate seite. also Timings und Spannung. Dass das BIOS rot hinterlegt könnte nur ein Vorsichtsmaßnahme vor unbedarften benutzern sein die da unwissend rumspielen.

Wenn der RAM mit den Alternate Werten nicht Stabil laufen sollte vergewissere dich dass du wirklich bei dem Richtigen RAM geguckt hast. Und vergewissere dich der Daten auf der Herstelle website
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 11:08:20 von ReaperX »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 15:32:08 »
Also dann mach ich mal ... kenn mich damit ja, naja sagen wir mal, ein bisschen damit aus :D
Um dir das zu erklären, muss ich ein bischen weiter ausholen.

Da deine CPU einen FSB von 266Mhz hat, ist ein 1:1 mit dem Speicher 400MHz nicht möglich, ohne den CPU-Takt damit anzuheben.
1:1 wären dann 266*9 = 2394 ~ 2400Mhz entspricht dann den 266MHz, dazu müsste der Speicher dann aber ein PC533 266MHz sein.

Du hast aber einen PC800 400Mhz Speicher drin, der bei 1:1 auf 400*9 = 3600 MHz käme, das deine CPU mit Sicherheit nicht einfach so aushalten wird.
Deswegen gibt es Teiler, die CPU und Speicher nicht trennen, aber das Verhältnis zueinander verändern können.
Da der FSB der CPU und der Speicher ja nicht der gleiche ist, werden diese mittels Teiler gedrosselt.
Daher ist der Teiler auf 2:3 eingestellt und ergibt folgendes: 266 / 2 * 3 =  399 ~ 400MHz

Der Multiplikator in CPU-Z wird somit falsch angezeigt, bzw. weil der Teiler auf 2:3 steht wird der Wert 6x ermittelt.
Daher steht auch ein 1600Mhz CPU drin, der somit rein rechnerisch laut Liste stimmt, aber nicht real ist.
Der Multiplikator 9x ist in der CPU fest eingestellt und lässt sich nicht verändern.
go-windows.de

Das mit dem Teiler ist so ne Sache, sollte und wird zwar richtig eingestellt und angezeigt aber die Timings der Speicher machen dazu meist Probleme.
Die Timings werden per SPD laut Liste eingestellt und stimmen zu den 1.8V
go-windows.de


Nun zu deiner Frage:
4-4-4-12 sind bei 1.8V mit 266Mhz FSB möglich.
Du kannst dich nur rantasten, in dem Du die Spannung 2.1-2.4V max. erhöhst, wo aber ein Wert von ca. 4-5-5-15 bei 400Mhz das maximale sein dürfte.
Desweiteren solltest Du auch schauen, ob ein Bios-Update zum Mainboard zur Verfügung steht, da dies meist erst später angepasst wird.

Hersteller und gerade Shops bedienen sich gerne Werte die Möglich aber nicht zu garantieren sind.
Daher ist das Angebot mit 4-4-4-12 PC800 so zu verstehen ... es sind Timings von 4-4-4-12 möglich und es ist ein PC800 Speicher, die aber nicht zusammen möglich sein müssen.
Man bedient sich daher gerne für ein Angebot dem Mittelwert von 4-4-4-12.


Ich habe z.B. mit meinen OCz 3-4-4-15 einen Wert von 4-4-4-15 bei 2.3V erreicht.
Wobei ich mit meiner CPU FSB (Orginal 333*9 = 3000Mhz) auf 400*9 = 3600Mhz komme und dieser es ohne Probleme schafft.
go-windows.dego-windows.de

Der SPD würde mir sogar eine 3-4-4-15 bei 400Mhz und 2.4V erlauben, das ich aber zugunsten der Stabilität nicht einstellen werde.
go-windows.de
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 16:13:47 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
Re: GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 16:01:22 »
Habe die Speichertimings jetzt manuell auf 4-4-4-12 und die Spannung für den Speicher auf 2,1 Volt gestellt. Läuft alles stabil :-)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 16:09:07 »
Teste das Ganze aber noch mit 3D-Marks ect. ... unter Windows muss das noch keine Probleme machen  :zwinkern

go-windows.de

Ein Bluescreen kann auch sehr schön sein :]
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 16:15:40 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 17:15:13 »
@Lemmi gute arbeit. hätte es selber nicht besser gekonnt. Nur eine kleiner Berichtigung sei hier erlaubt :-)

Sein Multi is nicht falsch sondern vom Speedstep gesenkt. wenn er über 50% last erzeugt wird der Multi auf die org. Speed erhöht und hat dann die vollen 2,4 GHz zur verfügung. Und damit kommen wir zum nächsten. Sein höherer fester Multi ist 8x und nicht 9x wie bei dir.  Somit sind die Daten die CPU-Z anzeigt vollkommen korrekt.

Und es ist theoretisch auch da möglich den FSB und den RAM syncron laufen zu lassen. bei war es jedenfalls. FSB auf 400 MHz anghoben was die CPU und das Board ohne Anstand mit gemacht haben. war dann bei 3,2 GHz. Seine CPU (E6600) müsste dafür einen längeren FSB weg hinlegen was die ganze sache wie etwas anders aussehn läst. kann sein dass es bei ihm nicht geht. Der Sprung von 333 MHz auf 400 MHz is ja net so groß wie von 266 MHz auf 400 MHz. kenne da das verhalten des E6600 zuwenig.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 17:17:43 von ReaperX »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 17:31:39 »
Hallo ReaperX  :))  Berichtigungen sind immer erlaubt :D

Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, das der E6600 einen Multi 9x hat.
266*9= ~2400Mhz, bei 8x wären es dann 2128Mhz
Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB

Da 2/3 eingestellt sind entspricht das 9/3*2 = 6x

Da deine CPU einen FSB von 266Mhz hat, ist ein 1:1 mit dem Speicher 400MHz nicht möglich, ohne den CPU-Takt damit anzuheben.
1:1 wären dann 266*9 = 2394 ~ 2400Mhz entspricht dann den 266MHz, dazu müsste der Speicher dann aber ein PC533 266MHz sein.

Du hast aber einen PC800 400Mhz Speicher drin, der bei 1:1 auf 400*9 = 3600 MHz käme, das deine CPU mit Sicherheit nicht einfach so aushalten wird.
Deswegen gibt es Teiler, die CPU und Speicher nicht trennen, aber das Verhältnis zueinander verändern können.
Da der FSB der CPU und der Speicher ja nicht der gleiche ist, werden diese mittels Teiler gedrosselt.
Daher ist der Teiler auf 2:3 eingestellt und ergibt folgendes: 266 / 2 * 3 =  399 ~ 400MHz


Hast Du auch Recht, würde gehen ... dazu müsste die CPU aber dann  3600MHz aushalten, wie schon beschrieben.

Sein Multi is nicht falsch sondern vom Speedstep gesenkt. wenn er über 50% last erzeugt wird der Multi auf die org. Speed erhöht und hat dann die vollen 2,4 GHz zur verfügung. Und damit kommen wir zum nächsten. Sein höherer fester Multi ist 8x und nicht 9x wie bei dir.  Somit sind die Daten die CPU-Z anzeigt vollkommen korrekt.

Hm ... wegen dem anheben des Multiplikators, kenn ich nur von den Mobil-CPU`s.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 17:44:09 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 17:42:21 »
Wo wir schonmal bei dem Thema sind, jemand eine Ahnung wie ich die CPU auf 3,2 oder sogar 3,4 GHz kriege? Wenn ich den FSB anhebe wird der PC irgendwann instabil oder startet erst garnicht. Wäre nett wenn vielleicht jemand auch ein Asus-Board oder das gleiche Bios hat und mir da mal helfen könnte. Bisschen Ahnung habe ich zwar auch aber  anscheinend noch nicht genug um den PC richtig zu übertakten.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: GeIL DDR2-800 CL4 Quadkit 4x 1GB BlackDragonSeries
« Antwort #10 am: 17. Januar 2008, 18:07:40 »
Geht nur, in deinem Fall, mittels FSB .... welche Teiler hast Du zur Auswahl?
Desweiteren kann es dann sein, das deine Timings wieder anderst eingestellt werden müssen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #11 am: 17. Januar 2008, 18:57:33 »
Kann man den Teiler direkt einstellen oder ist das nur ein errechneter Wert?
Sobald ich den FSB über 310 anhebe startet mein System auch nicht mehr.

Wir können uns sonst auch gerne im ICQ unterhalten -> 154-387-738  :D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #12 am: 18. Januar 2008, 05:41:25 »
Meine ICQ-Nummer ist in meinem Profil ... würde es aber gerne im Board belassen, wenns Recht ist.
Damit sich auch andere an dem Thema ergötzen können, um nicht den Druchblick zu verlieren ... go-windows.de

vista windows asus ram probleme treiber kompatibel problem 4gb arbeitsspeicher
cpu 1gb win bios p5b kit home speicher plus intel