358 Benutzer online
07. Mai 2024, 11:59:12

Windows Community



Zum Thema Hitzeprobleme bei AMD-CPU - Habe einen "Targa 1576x2"-Laptop mit einem AMD Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-52, 1600 MHz (8 x 200). Vor einigen Tagen, als es recht warm war, s... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Hitzeprobleme bei AMD-CPU

 (Antworten: 2, Gelesen 3129 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Hitzeprobleme bei AMD-CPU
« am: 28. Mai 2010, 12:30:38 »
Habe einen "Targa 1576x2"-Laptop mit einem AMD Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-52, 1600 MHz (8 x 200). Vor einigen Tagen, als es recht warm war, schaltete sich das Ding mehrmals hintereinander einfach aus und zwar, ohne daß ich etwas besonders Rechenintensives trieb. Ich habe dann die Temperaturen überprüft. Die CPU lief trotz Lüfterbetrieb mit 81°C ziemlich heiß. Auf der Laptop-Oberfläche hätten sich Eier braten lassen. Öffnen und blasen half nichts. Dann habe ich mir gedacht, daß der Abstand zwischen den Lüftungsschlitzen am Boden des Laptop und dem Schreibtisch wegen der kleinen Füße ziemlich gering ist und habe die hinteren Füße des Laptop auf zwei Stabilo Boss-Marker gestellt, wodurch sich der Abstand zum Schreibtisch um ca. 1,5 cm erhöhte und die Temperatur doch tatsächlich schlagartig um 20°C auf ca. 61°C sank. Der Laptop lief wieder.

Jetzt habe ich mir einen Zalman Notebook-Cooler besorgt, der die Temperatur noch einmal um 10°C auf jetzt akzeptable ca. 51°C absenkt.

Laufen Eure Laptops mit AMD-CPUs auch derart heiß? Sind die Gummi-Füße meines Laptops mit ca. 1/2 cm wirklich ein Konstruktionsfehler und sollten diese höher sein? Andere Laptops in meinem Besitz mit Intel-CPUs schaffen es nie über 50°C und brauchen in der Regel fast keinen Lüfter.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 12:40:19 von Noone »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 21:53:47 »
Derartige Probleme habe ich mit meinem 4 Jahre alten Notebook nicht. Die Temps bewegen sich in der Regel zwischen 50 - 60Grad. Vielleicht ist Dein Lüfter einfach nur Altersschwach.


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 07:07:26 »
Zitat
Vielleicht ist Dein Lüfter einfach nur Altersschwach.
Das ist möglich. Wie gut, daß es diese Cooler gibt.

vista windows problem cpu temperatur laptop tl-52 notebook x64 drivers
fehler code amd turion warm prozessoren abstand heiss zalman cooler