513 Benutzer online
26. April 2024, 02:01:16

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort zalman
22
Antworten
14097
Aufrufe
Gehäuselüfter für PC wie ausrichten?
Begonnen von alinzelnan
27. Juni 2012, 18:55:13
« 1 2
Hallo Forum!

Nachdem ich mir einen neuen PC gekauft habe, hab ich jetzt ein kleines Problem mit der Kühlung.
Am Anfang waren vorne unten ein saugender Lüfter und hinten oben ein blasender Lüfter installiert.
Anschließend habe ich jetzt einen Blasenden an der Seite oben installiert. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich noch 2 Lüfter einbaue, werden die Teile besser gekühlt, jedoch sind die Temperaturen der Hardware gleichgeblieben oder leicht höher. (Bsp: CPU 43° mit 3 Lüftern, CPU 46° mit 5 Lüftern)
Die 2 neuen Lüfter befinden sich jeweils an der Seite unten und oben am Gehäuse, beide pusten die Luft raus. Die Temperaturprobleme bei der GraKa (89° bei Furmark) habe ich jetzt halbwegs gelöst indem ich den Lüfter von normal ca. 52% auf 57% erhöht habe. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, ich hab das Gefühl, es herrscht kein gescheiter Luftstrom. Könnt ihr mir evtl. sagen wie ich die einzelnen Lüfter ausrichten soll bzw. ob ich lieber welche ausbaue? Außerdem berührt der untere Seitenlüfter leicht mein Netzteil ist das problematisch?

Mein System:
Intel Core i5 3570K OC@3,8Ghz - Zalman Kühler
Corsair Vengeance 16GB DDR3RAM @ 1333Mhz
NVIDIA GeForce 560Ti Zotac 448 LE
MSI Z68A-G43/G3
Case: Zalman Z9
2 Zalman Lüfter, 2 Sharkoon Lüfter und ein Markenlüfter, alle 120mm.

Edit: Mein Netzteil befindet sich hinten unten. (Nicht standardmäßig oben)

go-windowsgo-windows windowswindows bgebge vistavista cpucpu forumforum ymsyms kaufenkaufen treibertreiber 20092009 yahooyahoo laptoplaptop computercomputer notebooknotebook softwaresoftware coolercooler zwuzwu temperaturtemperatur richtigrichtig suchesuche hardwarehardware rechnerrechner 13555341691355534169 searchsearch prozessorprozessor einbaueneinbauen bestebeste laufenlaufen geschwindigkeitgeschwindigkeit optimaleoptimale
2
Antworten
3124
Aufrufe
Hitzeprobleme bei AMD-CPU
Begonnen von Noone
28. Mai 2010, 12:30:38
Habe einen "Targa 1576x2"-Laptop mit einem AMD Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-52, 1600 MHz (8 x 200). Vor einigen Tagen, als es recht warm war, schaltete sich das Ding mehrmals hintereinander einfach aus und zwar, ohne daß ich etwas besonders Rechenintensives trieb. Ich habe dann die Temperaturen überprüft. Die CPU lief trotz Lüfterbetrieb mit 81°C ziemlich heiß. Auf der Laptop-Oberfläche hätten sich Eier braten lassen. Öffnen und blasen half nichts. Dann habe ich mir gedacht, daß der Abstand zwischen den Lüftungsschlitzen am Boden des Laptop und dem Schreibtisch wegen der kleinen Füße ziemlich gering ist und habe die hinteren Füße des Laptop auf zwei Stabilo Boss-Marker gestellt, wodurch sich der Abstand zum Schreibtisch um ca. 1,5 cm erhöhte und die Temperatur doch tatsächlich schlagartig um 20°C auf ca. 61°C sank. Der Laptop lief wieder.

Jetzt habe ich mir einen Zalman Notebook-Cooler besorgt, der die Temperatur noch einmal um 10°C auf jetzt akzeptable ca. 51°C absenkt.

Laufen Eure Laptops mit AMD-CPUs auch derart heiß? Sind die Gummi-Füße meines Laptops mit ca. 1/2 cm wirklich ein Konstruktionsfehler und sollten diese höher sein? Andere Laptops in meinem Besitz mit Intel-CPUs schaffen es nie über 50°C und brauchen in der Regel fast keinen Lüfter.
25
Antworten
6130
Aufrufe
CPU Cooler drehzahl und Vista Partition
Begonnen von XVistaAX
18. Juli 2009, 00:35:13
« 1 2
Hallo Go Windows Community, hab 2 Fragen an euch wo ich nicht weiter weis. 1. Wenn ich mein System starte kommt so ein auwahl menü zb. wenn man mehrere Betriebsysteme installiert hat, welches man starten da habe ich 3 Partitionen drauf einmal Windows Vista Home dann nochmal Windows Vista home Wiederhergestellt und dan das 3. ramdisk, die 2 Windows Vista home Wiederhergestellt  und ramdisk sind ungültige Partitionen und möchte die gerne löschen, und das das System nicht immer fragt welche Partition wollen sie starten? 2. Mein CPU Cooler ändert nach jedem System Start auch nach dem Neustart die drehzahl des CPU Coolers soo benutze dafür dieses Prog SpeedFan, da stell ich dan das ein wie ich die Lüfter gerne haben will, dann nachdem System start auch nach dem Neustart ändert sich das auto. auf 100% das mit dem Bios hab ich auch probiert kamm auch nicht richtig an? Vielen Dank für eure Hilfe
0
Antworten
3238
Aufrufe
(V) Zalman Gt 1000 PC Gehäuse und iPod Nano 4g (Ebay)
Begonnen von CMK 2
22. April 2009, 21:35:16
Hallo,

versteigere oben genanntes.

iPod: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160330252684&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

Zalman: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160330184688&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
12
Antworten
5972
Aufrufe
CPU- und Grafikkartenkühler Probleme
Begonnen von ferdinand
07. Januar 2009, 17:36:33
Hallo

Ich habe Problem mit meinen Kühlern im PC.

Es ist so, wenn ich den PC starte, wird es unheimlich laut da drin.(Und ich weiß das jeder Kühler beim start kurz auf 100% geht), dennoch ist das Geräusch  ein anders, denn es hält fast 2-3min an.
Ich habe schon beide kühler sorgfältig gesäubert. So ist zugmindesten der CPU kühler nur 1 min sehr laut (es ist ein kratzendes Geräusch).
Bei meinen Grafikartenkühler jedoch nicht, der dreht dann sau ab und das sehr  unregelmäßig mal schnell wieder langsam und mannschmal hört er gar nicht auf.( das schnell und langsam heißt bei einem Boot).
Er hört und dann auf zu brummen, wenn ich ihn ein paar mal mit dem Fingen zum stehen gebraucht habe.

So kann es jetzt sein, dass sie kaputt sind?
Ddennoch kann es eigentlich nicht sein, denn der PC ist erst 1 Jahr alt.

Also ich glaube es liegt an der Temperatur, denn wenn ich den PC so 10h oder mehr stehen lass kommt das Geräusch. Dazu kommt, wenn ich den PC mehrmals Boote bleibt er irgendwann beim starten leise.
Ebenfalls, dass es an der Temp liegen kann hab ich den PC als Test  so lange gebootet bis er keine Geräusche mehr bei den nach folgenden Boots gemacht hat. So dann bin ich hin gegangen und haben den PC in eine Raum der eine Zimmertemperatur hat von ca. 0°C hat eine halbe Stunde reingestellt danach wieder angeschlossen und da war das Geräusch wieder.

So stimmt das jetzt mit der Temp oder was meint ihr?

6
Antworten
8315
Aufrufe
suche ausgefallenes gehäuse!
Begonnen von spartacus
09. Juni 2008, 22:29:33
hallo leute, ich suche für einen eigenrechneraufbau noch ein ausgefallenes gehäuse. das hier ist schonmal was geiles: http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm ! suche genau sowas aber als big tower!!!
19
Antworten
15708
Aufrufe
USB KÜHLER FÜR LAPTOP ???
Begonnen von trkiller
11. Mai 2007, 01:25:43
« 1 2
hi
hab da mal ne frage hab n laptop und will den mit einem kühlerpad ausstatten bloß habe ich keine lust dafür 45€ zu zahlen wollte es eigentlich selber bauen und wollt mal fragen ob ich die möglichkeit habe von usb strom zu saugen oder auch von der steckdose? habe zufällig lüfter daheim 4x 80mm und ein 120mm würd der strom reichen weil der usb steckplatz ja nur 5v hat