390 Benutzer online
25. April 2024, 23:19:49

Windows Community



Zum Thema USB KÜHLER FÜR LAPTOP ??? - was hast du denn für ein notebook? lol ey muss ja gigantisch sein ^^aber beachte auch nach unten muss die luft entweichen können !also ich würd sie von unten An... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

USB KÜHLER FÜR LAPTOP ???

 (Antworten: 19, Gelesen 15708 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: USB KÜHLER FÜR LAPTOP ???
« Antwort #15 am: 25. Mai 2007, 12:11:45 »
was hast du denn für ein notebook? lol ey muss ja gigantisch sein ^^

aber beachte auch nach unten muss die luft entweichen können !

also ich würd sie von unten Ansaugen.
Warme Luft ist leichter als kalt und steigt deshalb nach oben. Wird die warme Luft nach unten gepustet,
steigt sie an den Rändern sofort wieder auf und wird von den Lüftern wieder angesaugt. Das Teil schmort so im eigenen Saft.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #16 am: 25. Mai 2007, 13:19:20 »
... jetzt bracuh ich ne "LÜFTER steuerung" ^^

einer ne idee? ...


 :grübel ne Lüftersteuerung.
Das Teil läuft doch bei 5V eh schon fast am untersten Ende, aber na gut. Ich würde einen Poti nehmen.

Nehmen wir mal an, der Lüfter sagt noch bei 3V etwas, hat eine Leistungsaufnahme von 0,6W bei 12V.
Wenn wir für unsere Berechnung die Erregerwicklung unberücksichtigt lassen, fließt im Nennbetrieb ein Strom von 50mA und die Ankerwicklung hat einen
Widerstand von 240Ohm.
Bei 5V fließt damit ein Strom von rund 20mA, wenn max. 2V über dem Widerstand abfallen sollen, ergiebt sich daraus ein Widerstand von 100Ohm, ein Regelbereich
von 3,5V bis 5V und eine Verlustleistung von 22,5mW bzw. 0,0225W. Mit diesen Werten hast du das volle Angebot an Potentiometern zur Auswahl. Selbst
miniatur Einstellpotenziometer haben eine Verlustleistung von 0,1W.

P.S. die Erregerwiklung können wir naturlich völlig vergessen, die wird ja mit der gleichen herabgesetzten Spannung versorgt.
Andernfalls müßte man den ganzen Lüfter zerlegen.

MfG Number Nine
« Letzte Änderung: 25. Mai 2007, 14:51:06 von Number Nine »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #17 am: 25. Mai 2007, 23:39:00 »
lol^^ musst ja keinen normalen nehmen^^ oder setzt nen spannungswandler ein^^ der die 5v besser speichert und umpolt^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 120
« Antwort #18 am: 26. Mai 2007, 02:07:07 »
hab n ganz normalen laptop 15,4" breitbild naja ich bin sehr oft am zocken und da wirds halt warm und naja umso bessere kühlung umso besser

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #19 am: 26. Mai 2007, 12:01:33 »
das von revoltec habe ich selbst. mit "lüftersteuerung" ^^ und es ist super !

vista windows dienste toshiba weg treiber externe forum vom wallpaper
usb vor laptop leistung funktionieren notebook erfahrung machen software programm