383 Benutzer online
27. April 2024, 14:30:26

Windows Community



Zum Thema [News] Radeon mal vier: Neuer Chipsatz von AMD - ATI Crossfire: Bald auch mit vier Grafikkarten im Verbund. AMD wird zur Computex-Messe (5. bis 9. Juni) den neuen Mainboard-Chipsatz RD790 vorstellen. Vorab wu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

[News] Radeon mal vier: Neuer Chipsatz von AMD

 (Antworten: 2, Gelesen 4150 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[News] Radeon mal vier: Neuer Chipsatz von AMD
« am: 31. Mai 2007, 08:33:28 »
ATI Crossfire: Bald auch mit vier Grafikkarten im Verbund.
AMD wird zur Computex-Messe (5. bis 9. Juni) den neuen Mainboard-Chipsatz RD790 vorstellen. Vorab wurde bereits bekannt, dass darauf insgesamt vier Radeon-Grafikkarten im Crossfire-Verbund betrieben werden können.

Mainboards mit dem RD790 werden mit vier PCI Express Steckplätze ausgeliefert. Acht Monitore können so an ein voll ausgerüstetes System angeschlossen werden - vorausgesetzt, dass jede Grafikkarte über zwei Ausgänge verfügt.

Ersten Berichten zufolge soll der Performance-Sprung von zwei auf vier Grafikkarten im Verbund gering ausfallen. Technisch lässt AMD nur die Kombination aus Grafikkarten der neueren Generationen zu. Eine Radeon X800 kann beispielsweise nicht verwendet werden. Weitere Details zum RD790 will AMD zur Computex veröffentlichen.

Quelle: AMD/Ati
 

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 14:18:10 »
Sowohl nVidia als auch AMD/ATI haben noch immer Probleme, um SLI bzw. CrossFire fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Und jetzt sollen es schon vier Grafikkarten sein. Allerdings könnte man da schlecht vier High-End-Karten verbauen, denn diese belegen fast immer zwei Slots. Offenbar kann wohl AMD nicht mit zwei Grafikkarten gegen nVidia bestehen oder warum dieser Schritt? :evil:

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Never Change a Running System ^^
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 04:04:13 »
hallo zusammen,

ich bin der Meinung (und das als ehmals sehr stolzer AMD Besitzer), dass der Chipsatz zwar seine Verbesserungen hat, aber es nicht die Anzahl der GPU`s sein sollte, die Erweitert werden muss.
Vielmehr sollten die vorhandene Vorteile von AMD/ATI sein...und das ist nunmal der Speicherzugriff. Also meiner Meinung ist dieses System weder markttauglich, da es verdammt sein wird und 2. sollte es die Busbreite sein, die hier erhöht werden sollte.

Bei mir Wäre Perfekt: 3GHz CPU - 3GHz FSP CPU/RAM - 3GHz PCIe Bus              :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

Das Wäre Heaven !!!!

vista windows download treiber radeon online chipset neuer chipsatz amd
news fehlerfrei rd790