516 Benutzer online
25. April 2024, 13:56:03

Windows Community



Zum Thema Wie lasse ich vista alle vier kerne aktivieren? - Hi, hab seit eben meinen q9650 drin :)nur leider erkennt vista nur 2 kerne.. im bios ist alles eingestellt soweit.da ich keine große lust habe mein system jetzt... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Wie lasse ich vista alle vier kerne aktivieren?

 (Antworten: 9, Gelesen 17983 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Wie lasse ich vista alle vier kerne aktivieren?
« am: 21. Januar 2009, 18:47:42 »
Hi, hab seit eben meinen q9650 drin :)

nur leider erkennt vista nur 2 kerne.. im bios ist alles eingestellt soweit.
da ich keine große lust habe mein system jetzt neu auf zusetzen wollte ich hier erstmal die experten fregen ob es da unter vista (64bit) irgendeinen trick gibt..

hatte vorher nen dualcore drin..

vielen dank im vorraus, mfg
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 18:53:21 »
Hi, hab seit eben meinen q9650 drin :)

nur leider erkennt vista nur 2 kerne.. im bios ist alles eingestellt soweit.
da ich keine große lust habe mein system jetzt neu auf zusetzen wollte ich hier erstmal die experten fregen ob es da unter vista (64bit) irgendeinen trick gibt..

hatte vorher nen dualcore drin..

vielen dank im vorraus, mfg

Dann rufe mal den Gerätemanager auf und schaue unter 
Prozessor  ob dort noch der Dual Core drinn steht . Löschen / neu starten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 19:35:53 »
du bist mein persönlicher held des tages!!!

hat super geklappt :)

im gerätemanager stand 2 mal der e8400 und 2 mal der q9650.. hab die 2 mal e deinstalliert und neu gestartet, nun steht der q 4 mal drin!

daumen hoch und vielen dank  :]

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 22:59:32 »
Moin,

dann guck auch mal, das auch in der MSCONFIG alle 4 Kerne berücksichtigt werden und nicht nur 2.Kannst Du wie folgt kontrollieren:

Win Taste +R -> msconfig eingeben und enter -> Reiter Start auswählen -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl ggf umstellen

gruß
omega

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 23. Januar 2009, 16:37:28 »
stand auf 1 (bzw häkchen war raus) , habs nun auf 4 umgestellt.. heißt dass das meinr achner nun schneller hoch fährt weil alle kerne beim start beteiligt sind oder wie?

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Wie lasse ich vista alle vier kerne aktivieren?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2009, 16:40:13 »
stand auf 1 (bzw häkchen war raus) , habs nun auf 4 umgestellt.. heißt dass das meinr achner nun schneller hoch fährt weil alle kerne beim start beteiligt sind oder wie?

Sollte eigentlich. Soviel ich weiss, sind diese Einstellungen eben nur zum booten. Das ist dann nicht die eigentliche Einstellung - also das Vista dann alle 4 Kerne im Betrieb verwendet -. Ist wirklich nur fürs booten. Kannst ja messen, ob die Bootzeit kürzer ist. Bei mir kam das Gefühl auf, dass es etwas schneller wurde. Kann aber auch gut nur eine Art Plazebo-Effekt gewesen sein.  :zwinkern

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 03:34:17 »
Vista 32bit und 64bit sind die selben DVD's? Mit 64bit liebäugel ich auch scheint doch die Geschwindigkeit damit einiges höher zu sein als wie mit 32bit. Was mir etwas kummer macht ist die allfällige Treiberversorgung und meine bisher genutzte Software.
Wie schaut das aus mit dem maximalen Speicherausbau unter Vista64? Frisst die Software mehr als wie 4GB ram?  :sonne :flowers

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 07:33:42 »
jap, bei mir laufen ohne probleme 8gb ram. :-) ich glaube das geht bis 32gb sofern dass dein board mit macht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 27. Januar 2009, 07:40:22 »
Vista 32bit und 64bit sind die selben DVD's? Mit 64bit liebäugel ich auch scheint doch die Geschwindigkeit damit einiges höher zu sein als wie mit 32bit. Was mir etwas kummer macht ist die allfällige Treiberversorgung und meine bisher genutzte Software.
Wie schaut das aus mit dem maximalen Speicherausbau unter Vista64? Frisst die Software mehr als wie 4GB ram?  :sonne :flowers

Dann solltest du hier mal lesen :http://www.go-windows.de/forum/vista-64-bit-versionen/native-64-bit-software/

Vista 64Bit hat laut Taskmanager 1.6 Gb Speicher belegt. Beim recodieren eines Film,s  können bis zu 2.8 Gb beansprucht werden.

Von daher reichen 4 Gb Ram.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 07:45:26 von Pebro1 »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #9 am: 27. Januar 2009, 13:00:59 »
und theoretisch sind bis zu 128GB möglich...

vista windows 64bit asus probleme wiederherstellen startet programme neustart treiber
version bit medion keine www taste arbeitsspeicher auslastung system 2007