351 Benutzer online
19. April 2024, 12:24:45

Windows Community



Zum Thema Windows 7: Wie 256 Kerne verwaltet werden - Mitte dieser Woche erfuhr man von Microsoft, dass Windows 7 mit bis zu 256 Prozessorkernen umgehen könne und somit das Problem, dass Windows möglicherweise eine... im Bereich News
Autor Thema:

Windows 7: Wie 256 Kerne verwaltet werden

 (Antworten: 4, Gelesen 4788 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Windows 7: Wie 256 Kerne verwaltet werden
« am: 08. November 2008, 17:56:35 »
Mitte dieser Woche erfuhr man von Microsoft, dass Windows 7 mit bis zu 256 Prozessorkernen umgehen könne und somit das Problem, dass Windows möglicherweise eine Bremse in der Multi-Core-Entwicklung darstellt, aufgehoben sei. Im Rahmen der Windows Hardware Engineering Conference 2008 (WinHEC) haben nun Windows-Server-Chef Bill Laing sowie weitere Microsoft-Vertreter einige, pikante Details verraten, die versuchen, zu erklären, wie der Durchbruch mit Windows 7 gelungen sei und welche Hoffnungen man nun schnüren könne.

Laing erklärte, dass die Unterstützung von bis zu 256 Rechenkernen durch grundlegende Änderungen im Systemkern einhergehen. Microsoft-Mitarbeiter Mark Russinovich fügte dem in einem Video hinzu, dass man endlich den Dispatcher Lock (Lastenverteiler) in Windows überwunden hätte. Daran hatte sich zuvor schon David Cutler, der einst den Weg für die Windows-NT-Technologie ebnete, die Zähne ausgebissen.

Russinovich machte Cutler keinen Vorwurf und bekräftigte, dass seinerseits Prozessoren mit mehr als 32 Rechenkernen undenkbar waren.
Das bisherige Problem, das es zu überwinden galt sowie das darauf fortfolgende, beschreibt der Microsoft-Mann sinngemäß wie folgt:

"Das Problem bei Systemen mit einer noch höheren Anzahl von Rechenkernen ist bisher, dass Anfragen von Windows an die CPU vorgehalten werden, bis sie vom Verteiler zur Verarbeitung weitergegeben werden. Nach Überwindung des Dispatcher Lock stießen wir schnell auf weitere Probleme, denn auch die Speicherverwaltung war eigentlich kaum für Multi-Core-Systeme skalierbar. Mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 fällt nun auch diese Hürde."


go-windows.de
go-windows.de


Microsoft-Kernel-Entwickler Arun Kishan ergänzte dann noch, dass man im Endeffekt schlichtweg einen neuen Thread-Status, nämlich Pre-Waiting, ergänzt hätte. Dieser soll den Umgang mit mehreren Kernen deutlich vereinfachen. Bislang kannte der Windows-Kernel nur die Möglichkeiten, Threads warten zu lassen oder auszuführen.
Damit die Vorträge auf dem WinHEC nicht in bloßer Theorie endeten, führte Laing dann auch vor versammelter Mannschaft den Betrieb mit 256 und 192 Kernen bestückten Server-Systemen vor, die HP und IBM zu diesem Anlass zur Verfügung stellten.

« Letzte Änderung: 08. November 2008, 18:01:46 von Jay-R »
MfG
Jay-R
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #1 am: 08. November 2008, 19:59:06 »
256 Kerne wie Pervers ist das denn?
Und selbst bei nem 8KernProzessor währen das 32 Prozessoren auf einem MB  :grübel :grübel
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 00:39:23 »
Jo, ist schon krass, leider nur für Server, hat mich gewundert das die Dinger von IBM, HP kommen.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 00:56:55 »
Was noch erschreckender ist, ist die Auslastung der Kerne auf dem Bild. Ich versuche mir gerade vorzustellen was ich alles starten müsste, um diese Auslastung zu erreichen.  ?(

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 09. November 2008, 02:14:29 »
Was noch erschreckender ist, ist der Strom, den man dafür zahlen muß. Unseren Merderator würde das aber jedenfalls nicht interessieren...

vista windows probleme cpu einschalten 192 microsoft alle aktivieren anzahl
8800 2008 premium home ultimate server lassen intel core starten