337 Benutzer online
24. April 2024, 00:21:15

Windows Community



Zum Thema Ram Takt - Hallo zusammenHabe zum ersten mal selber einen pc zusammen gestellt und verbaut nach langem recherchieren habe ich mir die G-Skill Ripjaws CL7 4GB ram geholt.. ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ram Takt

 (Antworten: 3, Gelesen 5628 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Ram Takt
« am: 02. Juni 2010, 18:45:46 »
Hallo zusammen
Habe zum ersten mal selber einen pc zusammen gestellt und verbaut nach langem recherchieren habe ich mir die G-Skill Ripjaws CL7 4GB ram geholt.. Und ich habe immer wieder gelesen das die taktung nicht stimmen würde und es 7-7-7-7-.... irgendwas sein sollen.
Jetzt habe ich mir ein profil bei go-windows erstellt und bei ram timing geguckt da steht das hier: 9-10-10-25-34 at 667 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)...
Laut meinen recherchen wäre das ja total verkehrt?! Aber ich selber spüre leistungsmäßig nichts wäre es ein vorteil die timings anders einzustellen?Und bei ram takt steht 667Mhz..
Wäre über jede hilfe erfreut.. Hab nähmlich von so etwas null ahnung   :grübel
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #1 am: 02. Juni 2010, 19:08:04 »
Hallo legend1907 !
 :bigwelcome

Das mit den 667 MHz ist schon O.K. , da es sich ja um DDR(DOUBLE Data Rate)-Ram handelt. Das bedeutet 2x667 MHz = 1333 MHz.
Das mit der Refresh-Rate scheint auch in Ordnung zu sein, denn das Ripjaw DDR3 RAM PC-1333 ist CL9. (hast vielleicht bei DDR 2 oder PC-1066 geschaut, denn die gibt es als CL7)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 02. Juni 2010, 19:15:09 »
Danke für die aufklärung, hab nähmlich bei den bewertungen immer gelesen das die leute die timings ändern deswegen hab ich mich immer gefragt ob das so wichtig ist.

Hab nochmal nachgeguckt aber die die ich geholt habe sind DDR3/CL7 hier die details:
- Memory
- 4 GB : 2 x 2 GB
- DIMM 240-PIN
- DDR3
- 1333 MHz / PC3-10666
- CL7
- 1.5 V
- ungepuffert
- nicht-ECC

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 17:04:54 »
Ist oft so, dass die Rams falsche Timings und Frequenzen haben, teilweise laufen sie mit Standardspannung sogar instabil.
Geh einfach ins Bios und stell sie manuell ein, sollte bei G.Skill kein Problem darstellen, danach ein Stündchen Prime95 Blendtest oder Memtest86 laufen lassen, nur zur Sicherheit.

Aber ganz ehrlich, solange du nicht Benchst werden dir die langsameren Latenzen kaum auffallen! :)

vista windows ram arbeitsspeicher auslesen vom anzeigen win spiel habe
memory speicher lassen window einstellen computer hardware welchen des erkennen