168 Benutzer online
23. April 2024, 00:12:41

Windows Community



Zum Thema Rechtschreibung und Grammatik in MS Office - Hi,Wie sieht es eigentlich mit Rechtschreibung und Grammatik Korrektur in MS Offce aus? Taugt die was? Ich nutze bisher den Duden Korrektor unter SoftMaker Offi... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Rechtschreibung und Grammatik in MS Office

 (Antworten: 3, Gelesen 7181 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Rechtschreibung und Grammatik in MS Office
« am: 29. September 2020, 09:47:38 »
Hi,

Wie sieht es eigentlich mit Rechtschreibung und Grammatik Korrektur in MS Offce aus? Taugt die was? Ich nutze bisher den Duden Korrektor unter SoftMaker Office, würde aber gerne zu MS wechseln. Sind die Korrekturprogramme da vergleichbar?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 30. September 2020, 17:15:19 »
Da ich seit Jahr und Tag MS Office nutze, heisst mittlerweile Microsoft 365, kann ich andere Korrektur PlugIn nicht beurteilen. Ich kann keinerlei Kritik an der Rechtschreibkorrektur von MS abgeben.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2020, 14:12:32 »
 Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Text auch nochmal in einem von vielen kostenlosen Rechtschreibprüfern einfügen und mit der MS Korrektur vergleichen. Zum Beispiel bei: www.rechtschreibpruefung24.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 07. Mai 2021, 21:01:18 »
Ich kann ebenfalls https://rechtschreibpruefung24.de empfehlen. Die Rechtschreibkorrektur in MS Office filtert zwar meist schonmal den gröbsten Unfug heraus, ein paar Macken hat sie allerdings dann doch... Die größte Schwäche ist meiner Meinung nach, dass die Office Korrektur im Vergleich zu den spezialisierten Rechtschreibprüfungen recht wenig auf den grammatikalischen Kontext eingeht. Da wird schonmal der ein oder andere Fehler übersehen. Zeichensetzung wird außerdem im Vergleich zu anderen kaum beachtet.

Längere, wichtige Texte (z.B. Hausarbeiten) gehen daher bei mir IMMER nochmal durch eine Zweitprüfung.

bing