538 Benutzer online
26. April 2024, 15:53:35

Windows Community



Zum Thema Rentengeschichten - Hallo!Ich hätte gern in Hinsicht auf Rentensachen eine vereinfachte Hilfe für meine Berechnungen: Ich habe jeweils eine Spalte MÄNNLICH und eine WEIBLICH. In di... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Rentengeschichten

 (Antworten: 1, Gelesen 4007 mal)

natti

  • Gast
Rentengeschichten
« am: 03. Februar 2012, 10:06:28 »
Hallo!
Ich hätte gern in Hinsicht auf Rentensachen eine vereinfachte Hilfe für meine Berechnungen:

Ich habe jeweils eine Spalte MÄNNLICH und eine WEIBLICH.

In diesen Spalten gibt es immer:
A1               B1                                C1
JAHR     ALTER                             MONATE
2012     66 Jahre                              792
2013     66 Jahre 3 Monat                  795
2014     66 Jahr  3 Moante                795
2015     66 Jahre 3 Monate                795
2016     66 Jahre 7 Monate                799
und so weiter....
Soll heissen 2015 muss ich 66 Jahr und 7 Monate alt sein, um in Rente gehen zu dürfen.

Ich hätte jetzt gern, wenn es eine zusätzliche Spalte gibt, wo er mir sagt, in welchem Jahr dass ich in Rente gehen darf.
Die Angaben die ich sicher weiss sind nur das GEBURTSDATUM.
Ich habe zu wenig kenntnisse um mir das berechnen zu können.
Kann mir jmd helfen???
Danke

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 16:45:03 »
Davon abgesehen, dass die Werte in deiner Tabelle völlig falsch sind, benötigst du für diese Aufgabe in einer Spalte das Geburtsjahr. Wenn du jetzt in Spalte A das überflüssige Jahr weg lässt, dann könnten dort die Geburtsjahre (von 1947 bis 1963) stehen.

Die Formel in der Zelle mit dem gesuchten Ergebnis sieht dann so aus:

=DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+WENN(JAHR(D2)<1947;780;WENN(JAHR(D2)>1963;804;SVERWEIS(JAHR(D2);A2:C18;3;FALSCH)))+1;1)

(in der Zelle D2 steht das Geburtsdatum)

forum geht excel berechnen zweite berechnung erste tabellen zuerst numbers
exel spalte go-windows rende rente geburtsjahre rentensachen rentengeschichten bge 56343320