358 Benutzer online
20. April 2024, 09:06:25

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema IP - Hallo an alle Forenmitglieder,ich möchte mein Internetradio in mein Netzwerk einbinden. In meinem Netzwerk befindet sich ein einzigerdhcp-server der die ip'... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

IP

 (Antworten: 4, Gelesen 4281 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
IP
« am: 09. Oktober 2013, 11:43:30 »
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich möchte mein Internetradio in mein Netzwerk einbinden. In meinem Netzwerk befindet sich ein einziger
dhcp-server der die ip's vergibt.

Möchte mit dem Internetradio auf mein Musikserver der sich auf dem Desktop befindet zugreifen. Da sowohl der Desktop als auch das Internetradio dynamisch eine ip zugestellt bekommt, möchte ich im Modem des Zyxels dem Internetradio eine feste Ip zuweisen um einen Adressenkonflikt vorzubeugen.

Weiss jemand wo genau in der Konfiguration des Zyxel (660-series) man die feste ip einstellen kann, und muss die feste ip  sich ausserhalb der Ip-Range befinden? Habe keinen solchen Eintrag bis jetzt gefunden.

Liebe Grüsse
Fernand     

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 14:06:58 »
Zitat
möchte ich im Modem des Zyxels dem Internetradio eine feste Ip zuweisen
Das geht nicht im Router, sondern unter Windows
Zitat
um einen Adressenkonflikt vorzubeugen
Das ist genau der falsche Weg! Am Besten beugst Du immer einem Adresskonflikt vor, wenn Du es bei "dynamisch" beläßt.

Außerdem steht das alles auch wunderbar in Deinem Zyxel-Handbuch (S. 7 ff.). Warum schaust oder liest Du dort eigentlich nicht nach?  :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 15:07:37 »
Hi,
unter windows kann man in den Adaptereigenschaften doch nur statisch oder dynamisch einstellen, rätsel-
haft ist mir wo man die ip unter windows für das Internetradio einstellen kann.
Nach merfachem Nachfragen an zyxel um ein Handbuch nachgeschickt zu bekommen erhielt ich bis jetzt noch immer keine Antwort, den Zyxel erhielt ich bei meinem provider vor Jahren in Austausch meines defekten Linksys-Router, ein Handbuch war leider nicht dabei.
Grusse

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 20:11:15 »
Was Springer meint ist, das du über dein Windows quasi auf das webbasierte Menü deines Routers zugreifen musst und darüber die IP-Einstellungen vornehmen musst. Im normalfall erreichst du deinen Router über die Standardgatewayadresse.
die kannst du herrausfinden indem du:
Start -> Ausführen -> CMD ->"Enter" -> IPCONFIG -> "Enter" dort siehst du dann die IP Konfiguration.
bei mir wie bei den meisten anderen ist eben die 192.168.2.1 die Adresse des Routers.
Dann gibst du das im browser ein, einfach in die Adresszeile. z.B. 192.168.2.1
und schon kommst du ins Webmenü deines Routers.

So Ich für meinen Fall habe im Router eingestellt das er IP-Adressen von 100 - 200 vergibt also 192.168.2.100 bis 192. 168.2.200 was natürlich nie alles verbraucht wird.
Mein Printserver der im Netz hängt hat von mir die 192.168.2.139 bekommen damit sie eben fest ist.
Das solltest du auch machen. Einfach dein Intérnetradio ansteuern und bei der Einrichtung darauf achten eine hintere feste IP zu nehmen damit kein anderer diese Adresse bekommt. Ich bezweifel einfach mal das sich 38 Geräte in meinem WLAN befinden daher die 139. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 :kaffee
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 20:17:31 von aLiSD »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 22. Februar 2014, 20:25:48 »
Ich weiß ja nicht genau, was du für ein Radio hast, aber eine ganz einfache Alternative, die ich selbst so nutze, ist es, einfach den Computernamen zu verwenden. Sprich, du gibst beispielsweise bei einer RDP-Verbindung nicht die IP Adresse ein, sondern den Computernamen, z.B. DANIELPC.
Sollte dies nicht möglich sein, bleibt nur die statische IP Adresse über die Windows-Einstellungen.

netzwerk adressen internetradio statisch fester inernetradio go-windows yms bge d2k
zgu zwu 53899372 54934254 56988011 bgq 60799247 60983673 62286460 63808443