521 Benutzer online
26. April 2024, 09:20:00

Windows Community



Zum Thema Unerklärliche Lagspikes - Nabend zusammen wir haben da ein Problemchen mit unserem W-Lan Netzwerk und hoffen das es da Draussen versiertere Leute als uns gibt, die uns helfen wollen.Syst... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Unerklärliche Lagspikes

 (Antworten: 6, Gelesen 5464 mal)

Johndoe123

  • Gast
Unerklärliche Lagspikes
« am: 07. Februar 2012, 16:32:17 »
Nabend zusammen wir haben da ein Problemchen mit unserem W-Lan Netzwerk und hoffen das es da Draussen versiertere Leute als uns gibt, die uns helfen wollen.

Systemspezifikationen:
Pc
Windows 7 Ultimate 64bit Service pack 1
D-link DWA131 Wireless N nano usb adapter
Modem/Router: Lynksys Wireless-N ADSL2+ Modem Router WAG120N
Firmware-Version:V1.00.16
Sunrise click&call 15000
Avira Free Antivirus 12.0.0.872
Firewall: Keine


Das Problem:
Wir beobachten in unregelmässigen Abständen nicht manuell reproduzierbare Lagspikes (Seite lädt nicht/langsam, Internetgames werden unspielbar) die ca. 5 Sekunden anhalten. Im schlimmsten Fall ist auch ein Routerneustart erforderlich.

Lösungsversuche/Vermutungen unsererseits:
Bei mehreren Computer im Haus (2 Pc's, 2 Laptops) treten die gleichen Symtome auf, welche über W-Lan mit dem Netzwerk verbunden sind.
Ein Pc ist per Lankabel verbunden und bei diesem treten die Probleme nicht auf. Also vermuten wir, dass die Ursache beim W-Lan zu suchen ist.
Austauschen des Routers/Netzwerkadapter brachten kein Erfolg.
Da das Problem auf komplett verschiedenen Systemen gleichermassen auftaucht, schliessen wir Fehlkonfigurationen am Pc/Laptop aus.

Das wars auch schon wir hoffen nun auf tolle Lösungen, da uns das Problem echt zu schaffen macht.
Vielen Dank im Voraus
MfG Epic SG

(auto)bot

(auto)admin

Christoph H

  • Facebook
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 10:35:55 »
hallo
ich glaube sie haben das gleiche problem wie ich... alle 1-2 minuten einen "lagspike" von 2-5 sekunden
das ganze liegt an der automatischen wlan konfiguration, welche man aber nicht abschalten kann. ich suche auch noch immer nach einer lösung für das problem.
ich habe im internet desöfteren gelesen dass programme wie "VBGScan" oder "WLAN Optimizer" geholfen haben dieses hintergrund programm zu deaktivieren. bei einigen hat es funktioniert, bei einigen nicht. vielleicht sind sie ja einer der glücklichen bei denen es funktioniert :)
wenn sie das problem evtl schon gelöst haben, könnten sie mir ja auch mitteilen wie sie das gemacht haben
mfg christoph

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 12:02:42 »
Nun, da das Problem ja scheinbar bei allen Computern gleichermaßen auftritt, behaupte ich mal, dass wie diese als Fehlerquelle ausschließen können. Ich würde hier auf den Router tippen, möglicherweise hat sein WLAN-Modul etwas abbekommen.
Mit welchem Router wurde der scheinbar fehlerhafte Router denn ausgetauscht? Handelt es sich bei dem Gerät ebenfalls um einen Linksys-Router? Wenn ja → anderen Hersteller ausprobieren.

das ganze liegt an der automatischen wlan konfiguration, welche man aber nicht abschalten kann.
Dürfte ich fragen, was genau du meinst? DHCP kann man nämlich deaktivieren. Allerdings denke ich eher weniger, dass DHCP für diese Lagspikes verantwortlich ist.

ich habe im internet desöfteren gelesen dass programme wie "VBGScan" oder "WLAN Optimizer" geholfen haben dieses hintergrund programm zu deaktivieren.
Von solchen Tuning-/Optimierungsprogrammen halte ich grundsätzlich eher wenig. Zudem würde mich mal interessieren, was für ein Hintergrundprogramm du meinst.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 12:41:49 »
Kann mir mal jemand erklären, was "Lagspikes" sind. Auch Wikipedia kennt die Dinger nicht. Ich dachte, Spikes wären schon lange verboten...  :grübel

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 14:18:40 »
Kann mir mal jemand erklären, was "Lagspikes" sind. Auch Wikipedia kennt die Dinger nicht. Ich dachte, Spikes wären schon lange verboten...  :grübel
Ich übersetze mal wörtlich: lag (engl.) → Verzögerung, dahinkriechen; spike (engl.) → Spitze; lagspike (engl.) → "Verzögerungsspitze" (wörtlich).
Ich persönlich hätte hier eher das Wort "Lags" (s. Wikipedia) benutzt, habe mich aber meinen Vorpostern angepasst und deshalb ebenfalls zu "Lagspikes" gegriffen.
Gemeint sind zeitweise Aussetzer bzw. Verzögerungen im Netzwerk.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Unerklärliche Lagspikes
« Antwort #5 am: 14. August 2012, 14:24:27 »
Danke. Es gibt ja englische Wörter, die unvermeidlich sind. Es gibt auch englische Wörter, die sinnvoll sind. Aber warum man "Lags" (immerhin noch verständlich) oder "Lagspikes" (völlig unverständlich) statt "Aussetzer" sagt, ist mir unergründlich, bzw. ungroundable...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 15:09:38 »
Aber warum man "Lags" (immerhin noch verständlich) oder "Lagspikes" (völlig unverständlich) statt "Aussetzer" sagt [...]
Also das Wort Lags hat sich generell etabliert und ist eigentlich auch für ITler immer verständlich. Lagspikes musste ich mir selbst auch erstmal ergründen, ging allerdings aufgrund der Beschreibung und dem "Lag" in dem Wort ziemlich schnell.

ist mir unergründlich, bzw. ungroundable...
"ungroundable" gefällt mir :D

Generell finde ich Anglizismen gar nicht so schlecht, insbesondere dann, wenn ein langweiliges deutsches Wort damit ersetzt wird. "Aussetzer" z.B. ist so ein Wort, welches im IT-Jargon einfach langweilig klingt - "Lag" klingt gleich viel technischer :wink

windows update probleme neustart wlan lan system firmware win laptop
langsam alle netzwerk automatische router aussetzer stunde internet adapter ohne