414 Benutzer online
24. April 2024, 17:46:16

Windows Community



Zum Thema Linux: eure Meinung - ...Ja Linux ist ein OS "für Fortgeschrittene" weil man schon das installieren von Programmen aus meiner Sicht viel einfacher hat als bei Windows: in d... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Linux: eure Meinung

 (Antworten: 48, Gelesen 14004 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Linux: eure Meinung
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2009, 16:12:37 »
...
Ja Linux ist ein OS "für Fortgeschrittene" weil man schon das installieren von Programmen aus meiner Sicht viel einfacher hat als bei Windows: in der Konsole: sudo apt-get install <Programmname> [ENTER]
und schon wird das Paket und die abhängigkeiten nach dem eintippen des Passwortes heruntergeladen und installiert. Gehts noch einfacher? keine Nervige Lizenz wegklicken, keinen Installpath aussuchen (weil das auch sinnlos wäre), selten komponenten aussuchen.
...

21 Zeichen zuzüglich Programmname in eine Konsole eingeben nennst du einfach. In meinen Augen ist dieser Aufwand einfach nur lächerlich.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2009, 16:16:31 »
Aber BROWSER auf, dann mindestens 10 Zeichen eintippen, Download Button suchen, Downloaden, Downgeloadete Installdatei suchen, doppelt draufklicken, Adminrechte (möglicherweise auch noch passwort) eingeben, durch den Installer klicken (Lizenz durchlesen, Installpath, ...) auf installfertigstellung warten, installer schließen ----> nennst du wohl nicht Aufwand?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2009, 16:47:11 »
Zitat
Fehler von Windows:
Programme starten nicht oder sehr langsam, hab ich bei Win Vista und 7 gehabt:

Das Programme nicht starten, ist mir neu:D


Zitat
Firefox erst beim zweiten Doppelklick gestartet!
Habe ich zwar noch nie gehört, aber was kann Windows dafür?

Zitat
Treiberprobleme: Bei Windows Vista Bluescreen wegen Internetzugriff (bei mir)
Hä? Weil Du Internetzugriff hast bekommst Du einen Bluescreen? :grübel

Zitat
Programmabstürze (vor allem bei Vista und 7)
Dann sind das in der Regel keine kompatiblen oder schlecht programmierten Programme! Was kann Windows dafür?

Zitat
Installation: erkennt keine anderen OS und überschreibt sie ohne Nachfrage.
Ist leider nicht ganz richtig, der Bootsector wird überschrieben. Das finde ich im übrigen auch nicht in Ordnung!

Zitat
Resourcenverbrauch: Der RAM verbrauch vor allem bei Vista und 7 sind katastrophal: schönes Design, dafür aber auch schönen RAM gelöhnt.
Hast Du den RAM Verbrauch zwischen Vista & 7 mal verglichen? Da sind Welten zwischen. Das schönes Design kann auch deaktiviert werden, dann sinkt auch der RAM Verbrauch.
Das man sich zu Zeiten, wo 1GB RAM für nen Appel & Ei zu kriegen sind, über den RAM Verbrauch aufregt, kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Deine Kritik habe ich Dir bis jetzt immer widerlegt. Sieh es doch langsam ein, Windows ist das bessere Betriebssystem! :D

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2009, 16:57:21 »
für die einen sicherlich, aber nicht für mich und;:

Zitat
Programmabstürze (vor allem bei Vista und 7)
Dann sind das in der Regel keine kompatiblen oder schlecht programmierten Programme! Was kann Windows dafür?

Was Windows dafür kann?? Windows beobachtet den RAM, sobald ein Programm eine bestimmte Größe RAM überschreitet oder "reservierten" Speicher benutzt, wird das Programm ohne vorwarnung geschlossen! Keine Möglichkeit zum Speichern.
und: Die meisten Spiele bei Vista und 7 haben folgendes Problem. Im Minimierten Zustand haben die Angewohnheit nicht wieder aufzugehen. (bei XP gehts aber!!!)


Zitat
Resourcenverbrauch: Der RAM verbrauch vor allem bei Vista und 7 sind katastrophal: schönes Design, dafür aber auch schönen RAM gelöhnt.
Hast Du den RAM Verbrauch zwischen Vista & 7 mal verglichen? Da sind Welten zwischen. Das schönes Design kann auch deaktiviert werden, dann sinkt auch der RAM Verbrauch.
Das man sich zu Zeiten, wo 1GB RAM für nen Appel & Ei zu kriegen sind, über den RAM Verbrauch aufregt, kann ich sowieso nicht nachvollziehen.

Mal gekuckt was Linux (ich nehm einfach mal Ubuntu für RAM verbraucht?)
256MB! bzw. 1GB und das in voller Montur. Firefox (2 Seiten), Nautilus, Ubuntu one, Rythmbox, Pidgin, Ark, ....
und Vista und 7 nehmen sich absolut garnichts! Vista 1GB, 7 bootet sehr schnell das fand ich gut, aber verbraucht ebenso 1 GB. Wozu brauche ich Win Vista bzw. 7 wenn ich das Design ausschalte, dann nehm ich doch Lieber XP!

und Programme starten nicht: GIMP auf Vista und 7! Du kannst es vergessen, das ohne Admin Rechte bzw. Komp. Mode zu starten, das Programm stirbt dir während des Ladevorgangs des Programms (der bei Windows irre lange dauert) weg!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2009, 17:01:57 »
Zitat
Mal gekuckt was Linux (ich nehm einfach mal Ubuntu für RAM verbraucht?)
256MB! bzw. 1GB und das in voller Montur
Meine Seifenkiste früher hat auch kaum Benzin verbraucht...  :zwinkern

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Re: Linux: eure Meinung
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2009, 17:05:51 »
-.- du und deine Seifenkiste... Die hat auch nix gekostet... WIE LINUX. Aber sagen wir eher: Linux == Trabant

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2009, 17:09:11 »
Oh man, was für Argumente......... :kaffee
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2009, 17:24:14 »
Windows 7 braucht also im Leerlauf 1GB RAM. Aha, gut zu wissen das mein System sich nach 13h Arbeitszeit immer noch mit ca-500MB zufrieden gibt. Scheinbar läuft mein Windows 7 nur mit halber Kraft. :zwinkern

Mensch naums, mit Deiner Diskussion wirst Du hier niemanden bekehren können. :zwinkern

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2009, 10:04:55 »
Gimp startet sowohl unter Vista als auch W7 einwandfrei , ladezeiten hängen nunmal von verbauter hardware ab ;)

Ein Linux mit selbst kompiliertem Kernel verbrauch wesentlich weniger RAM als Windows ,
sieht mit heutigen guis wie z.b. KDE4 auch wirklich gut aus , form follows funktion.

Der ganze opensource Gedanke , eine weltweite gemeinschaft , unzählige kostenlose , ausgereifte Programme & das kostenlos... , was will man mehr

der einzige nachteil ist , dass man das Gross der aktuellen Spiele einfach nicht brauchbar ans laufen kriegt

linux ist je nach distribution windows auf den meisten gebieten überlegen , grad im serverberreich , setzt aber trotz allen heutzutage auch recht intuitiv zu bedienenden guis einfach wissen von der materie vorraus
brauch dafür nahezu keine wartung , insbesondere virenbefall ist naja heutzutage nichtmehr ausgeschlossen , aber seltenst ;)

Linux =/ Trabant ,
Linux ist eher ein Unimog , du kannst alles damit machen ,
man muss ihn allerdings im Gelände auch fahren können ;)




(naja je nachdem was man macht kommt man schonmal auf 1,35gb,screenshot nach  ~10std idlen im hintergrund dvbt/vlc/firefox/irc/icq/winamp + dienste , find ich aber auch akzeptabel ;)

& wtf minimierte spiele lassen sich nich wieder starten , wär mir neu ;D
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 10:15:38 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2009, 12:47:53 »
& wtf minimierte spiele lassen sich nich wieder starten , wär mir neu ;D

äh... Beispiel: Auf Vista Left4Dead. 

GIMP startet einwandfrei.... ??? versuch mal während der Ladezeit auf das Fenster zu klicken... "(Reagiert Nicht)"
Genauso lächerlich ist schon der Versuch vom Explorer ein USB 1.1 Medium zu öffnen (ja Acer is scheiße, Mainboard kaputt --> kein USB 2 -.-) 1. Das dauert JAHRE! 2. Der Explorer kackt dir NUR ab.
und: Ich will hier keinen Bekehren, sondern eigentlich nur aufklären und Meinungen anderer hören. Genauso wie vor und nachteile für andere von OS's erfahren.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Re: Linux: eure Meinung
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2009, 12:50:42 »
kleiner Nachtrag von mir: schau mal auf den RAM, ohne SWAP! Und schau mal auf meine geöffneten Programme. Sieht wohl eher geringer aus, wa! Zwar hat Linux keinen Blur, dafür aber Transparenzen, Schatten, .... und das im Vergleich zu VIsta ohne Fehler.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2009, 13:14:36 »
ok wenn man beim starten gimp verschiebt brauch es 24sekunden bis es gestartet ist , das halte ich für vertretbar ;) nutz eh ps
left4dead kann ich nich beurteilen ,

aber selbst mehrere gleichzeitig gestartete spiele von dragon age über crysis bis company of heroes lassen sich problemlos minimiert öffnen
w7 ultimate / 64

Usb 1.1 naja ka , auf meinem laptop läuft ubuntu , am pc kann ichs nich beurteilen;)
windows explorer ist eh fürn arsch , total commander heißt meine empfehlenswerte alternative

ich will doch auch niemand bekehren , ich nutz windows halt nur zum spielen, und das funktioniert einwandfrei ;)

Linux hat seine stärken auf jedem anderen Gebiet , nur spielen via wine macht einfach eher weniger spass ;)
schlank , stabil , schnell , sicher , kostenlos , was will man mehr

in a world without fences , who needs gates
oder der klassiker windows -> reboot , linux -> be root

windows rechner muss man einfach auch irgendwann neustarten weil die sich miter zeit zumüllen

pro linux in einem windows board ist eigtl zum scheitern verurteilt (ich rein persönlich bevorzuge linux (opensuse 11.2/ubuntu 9.1) , zum spielen wird man so oder so zu  vista / w7 gezwungen wenn man aktuelle spiele und dx10/11effekte will

ich bin glücklicher nebenbei linux nutzer , da ich hauptsächlich spiel bzw auf der arbeit sowieso wxp nutzen muss

ich empfehl allen die noch nich eine aktuelle distribution getestet haben echt einfach mal ne aktuelle linux live distribution auszuprobieren & euch danach ein urteil zu bilden , anfeindungen wie windows ist schlecht weil das nicht geht oder linux ist bäh, windows sieht ja eh besser aus , bringen einen nicht weiter

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2009, 13:24:31 »
*Hier fehtl ein klatschender Smiley!*

okay... bei Win 7 ka. Ich hab mit Vista gemerkt, da ist mir mein LEft4Dead aller ner ~ halben stunde gekillt worden. es gibt übrigens auch Spiele für Linux. halo 2 gibts glaub ich auch für Linux (warum auch immer). Oder sowas wie FreeDoom. (auch wenn das nicht wirklich funzt... -.-)

Ich benutze wie gesagt Win XP (wegen geringerem Resourcenverbrauch, und weils einfach mal schneller ist, als jedes andre Windows danach, DX 10, oder 11 kann mir gestohlen bleiben, dafür riskiere ich keine Bluescreens, und nehme KEINE Fehler in Kauf).
und Ubuntu 9.10 Karmic Koala einfach schon für alles andere es ist schneller als XP, (Boot, shutdown, ...) sieht besser aus... ist besser einstellbar!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2009, 13:27:43 »
okay hätten wir das auch geklärt. was haltet ihr denn von MAC und ReactOS?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2009, 13:35:03 »
jo es gibt auch spiele die nativ für linux konvertiert werden ,
das trifft aber nur auf einen verschwindend geringen anteil zu (zumindest bei aktuellen titeln)

ein zugepatchtes winxp SP3 ist nicht wirklich schneller als w7 (auch kein wunder nach den hunderten von updates :D) wenn man auf state of the art spiele verzichten kann , gibts eigtl keinen grund überhaupt windows zu nutzen , wenns jetz nich um spezielle dj/cad/ whatever programme/ geht

ich als spieler komm halt um windows 7 nicht herum , bestätige aber dass linux wirklich auf jedem anderen relevanten gebiet windows ebenbürtig bzw überlegen ist , wenns auch eine gewisse einarbeitungszeit / fachwissen vorraussetzt ;)

(und bluescreens naja der hauptverantwortliche dafür sitzt meist vor dem rechner bzw hat diesen zusammengestellt :D, aber ich leb quasi von daus , insofern freuts mich natürlich :D)



was macs bzw apple im allgemeinen baut überteuerte statussymbole nach dem motto design > rest
ich hab mal mit dem gedanken gespielt mir ein pft wie hieß das macbook Air ? zu holen
1usb port
1usb port.....
wenn mal lan will -> adapter in den usb port -> 0 usb ports
notorisch auf hochturen arbeitender lüfter...

mac osx sieht super aus , keine frage , wirklich erfahrungen bzw beschäftigt hab ich mich mit dem os nich

eher lifestyle als usability imo , lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 13:38:34 von Supreme »

vista windows forum acronis zeigt programm meinung finde linux winfuture
multiboot geeignet topic einfacher selector go-windows zwu 82001339