709 Benutzer online
29. März 2024, 12:52:28

Windows Community



Zum Thema Linux: eure Meinung - Ich dachte mir mal in einem Windows Forum, mach ich einfach mal ne Umfrage wie euch Linux gefällt, oder wer es sogar nutzt...  Na dann: lasst euch mal aus... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Linux: eure Meinung

 (Antworten: 48, Gelesen 13951 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Linux: eure Meinung
« am: 28. Oktober 2009, 19:58:52 »
Ich dachte mir mal in einem Windows Forum, mach ich einfach mal ne Umfrage wie euch Linux gefällt, oder wer es sogar nutzt...  :wink

Na dann: lasst euch mal aus.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2009, 20:02:39 »
denn Sinn hier soetwas zu fragen muss ich nicht verstehen ... :grübel

Ich persönlich mag es nicht und verwende es auch nicht.

Mag aber auch einfach daran liegen, dass ich mit Windows aufgewachsen bin
und es bis jetzt noch nie einen Grund für mich gab mich nach etwas anderem umzusehen zu müssen.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009, 20:07:57 »
ein Grund kann sein: Windows funktioniert nicht so zuverlässig, hat Fehler, hat Sicherheitslücken, der Explorer ist als FTP Programm nicht geeignet.

Gründe dagegen: Es gehen keine Spiele.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2009, 20:16:25 »
und Linux is weniger Resourcenlastig als Win Vista oder 7 und sieht beim richtigen Design (von denen es hunderte gibt) zumindest fast so aus nur ohne den Blur Effekt (Den Unschärfeeffekt unter den Aero Fenstern.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2009, 20:37:38 »
und sieht beim richtigen Design

Womit man sich auch erstmal auskennen muss.
Ich finde Linux, speziell Ubuntu, nicht schlecht. Ich würde es aber persönlich nie privat nutzen, da ich auch gerne mal spielen möchte.

Das Windows nciht zuverlässig funktioniert, halte ich für ein gerücht.

Ich würde es aber begrüßen, wenn hierraus keine Grundsatzdiskussion wird, was nun besser ist.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Linux: eure Meinung
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2009, 20:57:41 »
@naums
Ich hoffe das Du kein militanter Linux Anhänger bist, denn dann hast Du in einem Windows Forum ganz schlechte Karten. :zwinkern

Warum nutze ich Windows?
Erstmal weil ich damit aufgewachsen bin und der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist. Außerdem sind die Hardware- und Softwarehersteller stark Microsoft orientiert, was bedeutet, das eine Installation für Laien viel einfacher ist.

Du sagst, das Windows nicht zuverlässig funktioniert. Diese Aussage ist schon ziemlich allgemein!
Meistens liegt es daran, das die Benutzer nicht richtig damit umgehen können. Wenn einige Leute aus meinem Bekanntenkreis vor Linux sitzen würden, würden diese auch nur auf das OS meckern, weil nichts funktioniert.

Windows hat Fehler und Sicherheitslücken!
Linux & Co auch! Die Masse arbeitet nun mal mit Windows, deshalb kommen diese Probleme auch schneller zum Vorschein! Bei Linux gibt es die Probleme genauso, jedoch ist es für die "Bösen Buben" lukrativer, eine Windows-Lücke auszunutzen als eine Linux-Lücke.


Der Explorer ist als FTP Programm nicht geeignet.
Excel ist es auch nicht. :zwinkern
Der Explorer hat zwar die Funktion integriert, allerdings ist er nicht ausschließlich für solche Einsätze gedacht. Dafür gibt es Tools (auch als Freeware) die das sicherlich besser beherrschen.
(Ich nutze den Explorer trotzdem als FTP Tool :zwinkern )

Den Vorteil von Linux habe ich aus Deinen Aussagen noch nicht erkennen können.


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009, 21:10:58 »
Das hält der Linux-Erfinder Linus Torvalds von Windows 7:
Daumen hoch!  :zwinkern
http://winfuture.de/news,50912.html

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2009, 23:31:12 »
wer linux nutzen muss tut mir leid - nein es bedeutet nicht das was ihr nun denkt.

Linux ist wie Microsoft Windows ein Betriebssystem welches man einsetzt bleibt jedem selbst überlassen da es aber eher was zum "spielen" ist man bedenke die Treiberinstallation diverser Hardware, ist es eher was für leute die sich gern länger mit dingen beschäftigen und vielleicht auch selbstbestätigung suchen :)

ansich schönes BS aber mir leider nicht wirklich ans Herz gewachsen :)

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2009, 08:44:26 »
Ich nutze Lieber Windows. Ich hab auch nix gegen Linux, nur finde ich es im meinem Fall, nicht passend für einen Spieler.
Ich kann auch Linux nicht meiner Schwester und dem Freundeskreis hinstellen, den Linux ist alles andere als Benutzerfreundlich.
Windows hat sicherlich seiner Fehler, aber es gab mal ne Zeit, da hatte ein anderes OS wesentlich mehr als das XP ohne SPs.

Ich für mich als Gamer nutze kein Linux. Hauptgrund: Die Software die ich benutze und besitze, funktioniert nicht auf Linux ^^. Ausserdem kann ich 90 % der Probleme anderer User mit Windows nicht nachvollziehen^^ Hatte bisher wohl glück, oder es liegt einfach daran, das ich es immer sauber halte.

Momentan sehe ich keinen Vorteil in Linux.

@Octupus. Danke für den Link. Schade finde ich das da nicht mehr steht.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 08:50:02 von Kasjopaja »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2009, 14:31:45 »
stümmd schon. Linux hat sicherlich auch Fehler und ist NICHTS perfektes (alleine mit dem neuen Ubuntu 9.10 hab ich mehr Probleme gehabt als mit dem Vorgänger, als mit Windows würde ich nicht sagen; manchmal verschwinden Kontrolleisten, oder die gesamte grafische Oberfläche: SELBST DANN KANN MAN LINUX NOCH STEUERN!) Windows kann man in solch einem Fall eigentlich nurnoch neu installieren.

Ich bin sicher kein Fanatischer Linux anhänger, aber ich benutze es gerne. Fehler von Windows: Programme starten nicht oder sehr langsam, hab ich bei Win Vista und 7 gehabt: Firefox erst beim zweiten Doppelklick gestartet!
Treiberprobleme: Bei Windows Vista Bluescreen wegen Internetzugriff (bei mir)
Programmabstürze (vor allem bei Vista und 7)
Installation: erkennt keine anderen OS und überschreibt sie ohne Nachfrage.
Resourcenverbrauch: Der RAM verbrauch vor allem bei Vista und 7 sind katastrophal: schönes Design, dafür aber auch schönen RAM gelöhnt.

okay. Ich spiele auch gerne, dafür habe ich aber Multiboot noch Windows XP. Was an sich sehr langsam ist, vor allem bei der anzeigen von Bildern mit dem Hauseigenen Fotoanschauprogramm. Und zum Explorer: das Ding ist dazu konzipiert Dateien zu kopieren (...). Da schließe ich auch FTP mit ein, ohne sich direkt selbst zu killen.

Ja Linux ist ein OS "für Fortgeschrittene" weil man schon das installieren von Programmen aus meiner Sicht viel einfacher hat als bei Windows: in der Konsole: sudo apt-get install <Programmname> [ENTER]
und schon wird das Paket und die abhängigkeiten nach dem eintippen des Passwortes heruntergeladen und installiert. Gehts noch einfacher? keine Nervige Lizenz wegklicken, keinen Installpath aussuchen (weil das auch sinnlos wäre), selten komponenten aussuchen.

was meint ihr noch mit "linux ist schwer"?

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Re: Linux: eure Meinung
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2009, 14:35:08 »
nachtrag:

Bei Linux gibts fast immer eine Lösung für das Lösen eines Problems ohne das System neu installieren zu müssen. Auch die Community ist sehr stark: (für Ubuntu) http://forum.ubuntuusers.de


  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2009, 14:39:26 »
Zitat
Bei Linux gibts fast immer eine Lösung für das Lösen eines Problems ohne das System neu installieren zu müssen.
Meine Seifenkiste brachte ich auch immer irgendwie zum Laufen. Bei meinem Auto ist das anders...  :zwinkern

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2009, 14:49:12 »
zerstört sich dein Auto selbst? müllt sich das von alleine zu? Oder hast du schon mal gesehen, dass der Hersteller (von sich aus!) Sicherheitslücken an deinem Auto geschlossen hat?
--> Damit ist dieser Vergleich unzulässig.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2009, 15:05:05 »
Zitat
zerstört sich dein Auto selbst?
Nein. Aber das tut Windows auch nicht. Das schließt aber nicht aus, daß mal etwas zu reparieren ist oder daß man manchmal auch etwas Neuees braucht.
Zitat
müllt sich das von alleine zu?
Nein. Aber das tut Windows auch nicht. Das schließt aber nicht aus, daß der Benutzer unfachmännisch damit umgehen kann und z. B. das Falsche "tankt"

Zitat
Zitat
Oder hast du schon mal gesehen, dass der Hersteller (von sich aus!) Sicherheitslücken an deinem Auto geschlossen hat?
Nein. Aber manchmal gibt es auch bei Autos Rückrufaktionen. Und es wäre schön, wenn es auch bei Autos Unline-Updates gäbe...

Alles in Allem: Lieber ein manchmal etwas anfälliges Auto als ein robuste Seifenkist!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2009, 15:15:23 »
hm... sagen wir einfach ein robusten Trabant.

vista windows forum acronis zeigt programm meinung finde linux winfuture
multiboot geeignet topic einfacher selector go-windows zwu 82001339