308 Benutzer online
16. April 2024, 12:03:54

Windows Community



Zum Thema [News] Vista startet durch - überraschend gute Verkaufszahlen - Vista startet durch - überraschend gute VerkaufszahlenNach einigem Hin und Her hat sich Microsoft nun dazu entschlossen, erste Verkaufszahlen zu seinem neuen Be... im Bereich News
Autor Thema:

[News] Vista startet durch - überraschend gute Verkaufszahlen

 (Antworten: 6, Gelesen 5721 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
[News] Vista startet durch - überraschend gute Verkaufszahlen
« am: 27. März 2007, 22:57:33 »
Vista startet durch - überraschend gute Verkaufszahlen
Nach einigem Hin und Her hat sich Microsoft nun dazu entschlossen, erste Verkaufszahlen zu seinem neuen Betriebssystem Windows Vista zu präsentieren. Diese können sich, entgegen zahlreicher Vermutungen, insgesamt durchaus sehen lassen. So konnte Microsoft Vista nahezu doppelt so schnell wie das Vorgängersystem XP absetzen. Letzteres war gut zwei Monate nach dem Start etwa 17 Millionen Mal verkauft worden. Von Vista hingegen wurden im ersten Monat 20 Millionen Lizenzen verkauft. Dabei zählte der Redmonder Softwareriese sowohl Lizenzverkäufe an PC-Hersteller als auch Upgrades und die Verkäufe über den konventionellen Handel in die Statistik hinein.
Die Zahl gibt indes keinen Aufschluss über die Menge der Vista-PCs weltweit, da nicht absehbar ist, wie viele der Komplett-PCs, die mit Vista bestückt sind, bereits verkauft wurden. Es ist also gut möglich, dass ein Teil der 20 Millionen Lizenzen noch gar keinen Besitzer gefunden hat. Wie groß der Prozentsatz der Komplett-PC-Lizenzen ist, ist unklar. Insgesamt lässt sich aber ableiten, dass Vista bisher, entgegen zahlreicher Kritiken, den Erwartungen entsprechend gestartet ist oder sogar zahlreiche Prognosen übertroffen hat.
Quelle: Sasan Abdi - Financial Times Deutschland
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 18:12:20 von Markus »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 28. März 2007, 08:49:37 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schachzug mit dem sofort freigegebenen OEM-Lizenzen für einen Schub gesorgt hat. War auch mein Kaufauslöser. Für 90 Euro (Home Premium), - fand ich in Ordnung.

verx1234

  • Gast
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 12:38:33 »
Kein Wunder, bei dem Forum hier. ;)
Wurden auch die msdn-Abos mit in die Statistik genommen?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 07. April 2007, 17:34:42 »
Wie es um die Vista-Verkäufe tatsächlich steht, wird man spätestens am 26. April erfahren, wenn Microsoft nachbörslich die Quartalszahlen vorlegen wird.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 18:16:40 »
Windows Vista: Marktanteil steigt über 10 Prozent

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Net Applikacations übersteigt der Marktanteil von Windows Vista im Dezember 2007 erstmals die 10-Prozent-Marke. Gegenüber des Vormonats November stieg der Anteil dabei um 1,3 Prozent auf 10,5 Prozent, während Windows XP einen Verlust von rund 1,4 Prozent auf 77 Prozent zu verzeichnen hatte. Mac-OS-Betriebssysteme der Apple-Konkurrenz können demgegenüber 0,4 Prozentpunkte aufholen und kommen im Dezember auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent.

In Hinblick auf Internet-Browser zeigt sich weiterhin die Dominanz des Internet Explorers mit einem Marktanteil von rund 76 Prozent, der jedoch im Vergleich zum November um 1,3 Prozent zurückging. Mozillas Firefox legt dagegen um 0,8 Prozent auf 16,8 Prozent zu. 

Blacky

  • Gast
Re: [News] Vista startet durch - überraschend gute Verkaufszahlen
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 18:24:12 »
ich habe mir gestern die Gartner-Studie angeschaut.
hier mal die Daten von der Studie ( Angaben Verbereitung der Betriebssysteme Weltweit in Prozent)

XP                         85%
Linux                       1,7 %
Mac OS                    2,6 %
Vista                        8,9 % ( die umgestiegen sind)

Ich Scanne nachher mal die Testgrafiken ein und füge die dann dazu

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 15:06:05 »
Windows Vista wurde 180 Millionen Mal verkauft

Seit dem Marktstart Ende 2006 hat Microsoft 180 Millionen Lizenzen von Windows Vista an den Mann gebracht. Das gab der Redmonder Softwareriese anlässlich seiner Geschäftszahlen für das am 30.6.2008 endende Fiskaljahr 2008 bekannt.

Insgesamt schaffte Microsoft im abgelaufenen Fiskaljahr einen Umsatz von 60,42 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei 22,49 Mrd. US-Dollar, was einem Zuwachs von 21 Prozent entspricht.

vista windows startet microsoft 2008 outlook betriebssysteme durch 2009 erste
gute versus millenium verkaufszahlen statistik lizenzen weltweit verkauft nennt marktanteil