371 Benutzer online
30. November 2020, 21:18:53

Windows Community



Zum Thema Microsoft Security Essentials hängt durch - heise-Security hat für c't einen Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass MSE keine Updates lädt, obwohl diese auf den Microsoft-Servern bereitstehen... im Bereich News
Autor Thema:

Microsoft Security Essentials hängt durch

 (Antworten: 7, Gelesen 5511 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5940
Microsoft Security Essentials hängt durch
« am: 24. Oktober 2009, 10:04:52 »
heise-Security hat für c't einen Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass MSE keine Updates lädt, obwohl diese auf den Microsoft-Servern bereitstehen.

Zitat von: heise online
Im Test stellte sich heraus, dass MSE trotz Internetverbindung unter bestimmten Umständen bis zu sieben Tage keine Updates nachlädt. Dieses Phänomen tauchte reproduzierbar unter anderem bei einem Laptop auf, das regelmäßig durch Schließen des Deckels in den Ruhezustand versetzt wurde. Tag für Tag wachte das Laptop auf und MSE versicherte auch nach einer Online-Zeit von mehr als einer Stunde, dass  Viren- und Spyware-Signaturstand  "aktuell" und man folglich geschützt sei.

Erst ein genauer Blick auf das Datum enthüllte, dass die Signaturen oft mehrere Tage alt waren. Microsofts Web-Site verriet dann, dass der Hersteller in der Zwischenzeit mehrere Update-Pakete mit neuen Signaturen veröffentlicht hatte. Somit war der Rechner gegen viele Dutzend bekannte Gefahren, die Microsoft selbst als "severe" – also als schwerwiegend – eingestuft hatte, nicht optimal geschützt.

Dicker Hund !!! Da ich auch MSE nutze werde ich zukünftig genauer auf das Update-Datum schauen. Momentan 23.10.09, 15:49 Uhr. Und siehe da, manuelles Update - jetzt 24.10.09, 01:20 Uhr.

Quelle: heise online

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2009, 10:37:38 »
Wahrlich ein dicker Hund! Manchmal ist Microsoft wirklich ein total verschlafener Saftsack.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2009, 11:50:39 »
Das glaub ich nicht  wirklich
ich hab meinen anfangs Eingestellt auf Täglich und das häckchen bei nur im ruhezustand rausgenommen
und seit dem nie darum gekümmert und hab täglich nen Update

ila_rendered

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 152
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2009, 13:46:29 »
Ach Schreibermühle, du und dein geliebtes MSE  :D

Nun siehe es doch ein, MSE ist nicht grad das Gelbe vom Ei!
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

Meine Antwort war hilfreich? Dan wäre es nett wen du kurz auf den "Danke sagen" Button klicken würdest

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2009, 14:32:39 »
Ich kann MSE auch so einstellen das es nur ein mal wöchentlich sich aktualisiert ( was es glaub ich bei der Install auch ist )

Denn iss es doch wohl völlig normal des es nur alle 7 Tage sich aktualisiert

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Re: Microsoft Security Essentials hängt durch
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2009, 15:06:59 »
Wo kannste denn einstellen wie oft er Updates zieht? Ich hab diese Funktion noch nicht gefunden ...
Bei mir gibt es nur einen "Aktualisieren" Button zum manuellen Update, ansonsten macht er das wenn er lustig ist ...

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2009, 15:47:34 »
Wo kannste denn einstellen wie oft er Updates zieht? Ich hab diese Funktion noch nicht gefunden ...
Bei mir gibt es nur einen "Aktualisieren" Button zum manuellen Update, ansonsten macht er das wenn er lustig ist ...


Hier mal meine Einstellungen

ila_rendered

jedes mal wenn er scannt aktualisiert er sich vorher

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 17:18:08 »
Also, ich kann mich auch nicht wirklich beschweren...

vista windows update installation keine installiert forum system installieren kein
microsoft win laptop langsam nvidia upgrade geforce performance test fehler
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen