202 Benutzer online
18. April 2021, 02:34:39

Windows Community



Zum Thema von zwei Betriebssystemen startet nur eins - Hallo,habe auf meiner Seagate Barracuda 750 im A8N zwei Betriebssysteme.1.)   Win7 Ultimate 64  und danach 2.) Win7 Prof 64 installiert.Seit... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

von zwei Betriebssystemen startet nur eins

 (Antworten: 3, Gelesen 4543 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
von zwei Betriebssystemen startet nur eins
« am: 23. Juni 2014, 10:26:12 »
Hallo,
habe auf meiner Seagate Barracuda 750 im A8N zwei Betriebssysteme.
1.)   Win7 Ultimate 64  und danach 2.) Win7 Prof 64 installiert.

Seit paar Tagen startet das erste OS nicht mehr.  (bisher ging es).

Im Bootmenü werden beide OS angezeigt.
Nach Auswahl von 1) scheint dies zunächst auch ordnungsgemäß zu starten, bleibt aber dann hängen (Mauszeiger im farblosen Bildschirm)
Dasselbe passiert im Abgesicherten Modus
Ein Wiederherstellungspunkt wird nicht gefunden.

Die Systemstartreparatur (von original Win7-DVD) lief zwar über eine Stunde, hat das Problem aber nicht gelöst.
„Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren“

Und unter Diagnose- und Reparaturdetails:
„Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht“
Fehlercode 0x490

Ach ja, eine Systemsicherung hatte ich hierfür – leider - nicht gemacht.

Das zweite OS bootet und funktioniert einwandfrei, jedoch erscheint über „Computer“  für die erste Partition nur „Lokaler Datenträger (D) NTFS“
und nach Doppelklick: „Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden“ , Zugriff verweigert.

Auch nach Anschließen der HDD extern an einen anderen PC kann ich auf diese eine Partition (mit System 1) nicht zugreifen.

Dies bleibt auch nachdem ich: Erweiterte Freigabe > Jeder > Vollzugriff eingerichtet habe.

Frage:
a)   Wie lässt sich das OS 1 wieder zum Leben erwecken?
b)   Wenn ich nochmals dasselbe OS drüber installiere, dann sind wohl alle dort installierten Programme weg / nicht nutzbar?

Interessant vielleicht noch:
Boote ich von meiner Acronis True Image –CD, dann kann ich mir über „Nach Backups durchsuchen“ alle Ordner und Dateien dieser betr. Partition anzeigen lassen – aber nicht weiter verwenden.
Ein Backup hatte ich leider nicht gemacht.

Und von meinem lauffähigen OS komme ich eben nicht dahin.

Vielleicht hat jemand für diese Situation eine Lösung ?
vorab schon mal herzlichen Dank

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 12:47:25 »
Zitat
„Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden“
Das bedeutet wohl, daß die Partition aus irgendeinem Grund kaputtgegangen, also zerschossen worden ist. Mit den gängigen Partition-Tools von Paragon  bzw. Easeus etc. kann man das ggf. (aber keineswegs sicher) reparieren. Wenn das nicht funktioniert, mußt Du neu installieren und hast dabei gelernt, künftig mit Acronis-Backups etc. zu arbeiten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 17:46:51 »
Hallo Landratte,

packe doch die Platte in ein externes Laufwerk. Mache davon eine Sicherung Deiner Daten und installiere das BS neu. Dann hast Du noch alle Deine Daten. Die Programme mußt Du allerdings neu installieren.
Sollte funzen, wenn fragliche Platte nicht kaputt ist.

Stellst sich mir die Frage: Warum 2 BS? Ultimate kann doch alles, was Prof auch kann. Testest Du damit? Oder aber ist es ein Geheimnis? Dann brauchst Du natürlich nicht antworten.

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 05. Juli 2014, 08:41:10 »
Tja, das war doch das Problem, auch extern angeschlossen, nicht auf die System-Partition zu kommen ("auf...kann nicht zugegriffen werden..")

Inzwischen habe ich diese Part. gelöscht, (dann wurde plötzlich RAW draus ? - keine Ahnung), auch die Nachbarpartition (mit dem zweiten System) ; neu formatiert (nicht schnell) . System neu installiert, jetzt funzt alles, wie es soll. Nur die vielen Programme werde ich erst nach und nach je nach Bedarf wieder installieren.

Die ursprünglich dritte, jetzt zweite Partition mit meinen vielen Fotos und sonstigen persönlichen Daten ist offenbar heil geblieben.
CrystalDiskInfo meint: GUT und ich kann auch keine Auffälligkeiten erkennen.

Und noch was:
JA, ich habe gleich vom System auf meinem anderen PC ein Acronis-Backup gemacht (war überfällig).

DANK an alle und schöne Grüße
Volkmar

windows probleme startet installiert forum rechner vom zugreifen modus zeigt
automatisch habe betriebssysteme starten yahoo window auswahl zwischen computer start
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen