358 Benutzer online
28. April 2024, 18:37:11

Windows Community



Zum Thema CHKDSK zerstört Vista - Hallo Vista-Freunde (oder zumindest Vista-USER),bei mir stellt sich folgendes Problem dar:PROBLEMBESCHREIBUNG:Solange ich meinen Rechner mittels ominösen "... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

CHKDSK zerstört Vista

 (Antworten: 3, Gelesen 11049 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
CHKDSK zerstört Vista
« am: 23. April 2008, 18:05:25 »
Hallo Vista-Freunde (oder zumindest Vista-USER),

bei mir stellt sich folgendes Problem dar:

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Solange ich meinen Rechner mittels ominösen "Sleep-Modus" abschalte, startet Vista im Anschluss über das Benutzerauswahl-Menü problemlos... auch über Tage hinweg. Wenn ich den Rechner dann nach mehreren dieser Sleep-Modi mal wirklich ausschalten will (also Start - erweitertes Ausschaltfenster - Herunterfahren) funktioniert dies tadellos. Während des nächsten Bootens fängt dann jedoch CHKDSK an die Festplatte aufgrund eines Fehlers zu scannen und verändert/löscht ein paar Dateien (leider habe ich die genauen Namen nicht aufschreiben können).
Von da an benötigt mein System zum Vista-Start ca. 10 Minuten zum starten, danach reagiert es nur sporadisch auf Befehle und benötigt ewig diese umzusetzen. Parallel hört man im 1 Sekundentakt wie die Festplatte parkt. Immer wenn dieses Parkgeräusch periodisch vorhanden ist reagiert das System nicht. Nach ca. 15 Minuten Systemzeit hört das Festplattenparken mal kurz auf, das System läuft dann normal schnell. Jedoch dauert diese Phase nur gute 20 Sekunden. Im übrigen funktuioniert nach der CHKDSK-Aktion die Aero Glass Darstellung sporadisch nicht mehr und der Prozessor wird auf Standard-GHz zurückgesetzt.
Bei voll funktionsfähigem System tritt dieses Geräusch nur sehr selten sporadisch auf - in dieser Zeit reagiert das System jedoch auch nicht. Im Allgemeinen macht mein System temperaturseitig kein Problem - Temps. laut PC-Probe und Speedfan bei maximal 44°C CPU @ 2,7GHz unter Last.

Die folgenden Warnmeldungen erscheinen in Abständen von ca. 5 Minuten nach und nach auf dem Desktop:
- Spoolersubsystem-Anwendung wurde beendet und geschlossen
- Hostprozess... (irgendwas bla bla)

ANALYSEANSÄTZE:
Bei Nachforschungen während meines letzten Crashes bin ich aufgrund der angesprochenen Fehlermeldungen im Internet teilweise fündig geworden. Es scheint so als werden diese Meldungen aufgrund einer fehlerhaften WMI-Bibliothek erzeugt. Es hat auf mich den Eindruck, dass diese Bibliothek durch CHKDSK zerstört wird und fortan keine Hardwareinformationen mehr dem System zur Verfügung stehen. Allerdings funktioniert diese Bibliothek auch nicht nach diversen Reperaturversuchen und Diagnosen. Auffällig ist auch, dass die Festplatte (wenn sie nicht gerade parkt) viel am arbeiten ist. Es erscheint so, als ob Vista permanent versucht die WMI-Informationen wieder zu erstellen. Dies scheint zwischenzeitlich kurz zu funktionieren, dann werden jedoch wieder alle Infos gelöscht und es geht von vorne los.

ANLIEGEN:
Da ich nicht gewillt bin bei einem System mit hardwareseitig funktionsfähigen Komponenten alle 4 Wochen mein Vista neu aufsetzen zu müssen, stelle ich meine Problem hier zur Diskussion. Hat jemand ähnliche Probleme mit Vista oder hat irgendwer weiterführende Ideen? Ich persönlich gehe fest von einem Vista-Problem aus. Von daher gebe ich diesem System jetzt noch eine letzte Chance mich zu versöhnen - danach wird zurückgewechselt auf XP. Damit dürfte mein System stabiler laufen... :-( :-( ??? Warum habe ich mir eigentlich Microsoft-Aktien gekauft ???

PS.: Sachen wie "Reparatur-CD" und "Systemwiederherstellung" bringen keine Lösung - das System ist weiterhin nicht funktionsfähig...


MEIN SYSTEM (Treiber jeweils aktuell):
Vista Ultimate 64bit
ASUS P5E3 Deluxe Wifi
Intel Core2Quad Q6600 @ 2,7 GHz G0-Stepping
ASUS EN8800 GTX Ultra
2048MB DDR3-1333 OCZ XTC Gold
beQuiet! Dark Power Pro P7 650W
500Gb SATA Samsung HD501LJ


Vielen Dank schon mal!

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 18:13:32 »
das hört sich nach einer defektem Sektor auf der Festplatte an..

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 18:41:49 »
@Matag:

Danke für den Tipp. Kennst du ein zuverlässiges Programm welches mir defekte Sektoren zuverlässig detektiert?


KURZES UPDATE:
Während ich dieses Thema eingestellte habe hat Vista wohl kalte Füsse bekommen. Nach ca. 1 Stunde Leerlauf mit beschriebenen Problemen kam plötzlich ein Hinweis, dass Vista am beheben eines Problemes ist und dafür den Rechner neu starten muss. Aus der Not an Alternativen habe ich diesen Strohhalm ergriffen und zugestimmt. Beim Runterfahren wurden 3 Updates installiert (obwohl das System zumindest von den Symbolen und der Sidebar nicht online gewesen ist). Der Neustart erfolgte dann fast mit alter Schnelligkeit und das System ist komplett hochgefahren. Das Parkgeräusch kam zwar noch ein paar Mal zuviel, jedoch konnte ich eine 3D-Anwendung starten und die läuft bislang stabil.

Sehr seltsam... sollte das System jetzt wieder konstant stabil laufen dann hat mich Vista das erste Mal WIRKLICH beeindruckt. Ansonsten schauen wir mal wie das System beim nächsten Start reagiert und was meine Festplattensektoren erzählen...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 19:50:19 »
Für mich hört es sich auch nach einem Festplattenproblem an.

Such mal auf der Hompage von dem Hersteller deiner Festplatte.
Die haben in der Regel Diagnosprogramme für ihre Festplatten.

vista windows update 64bit asus probleme profile startet neustart treiber
scan festplatte bit problem keine for sleep forum dateien system