470 Benutzer online
28. April 2024, 20:39:20

Windows Community



Zum Thema CHKDSK-Absturz bei bestimmten Prozentsatz - Hallo liebe Foren-User,Und zwar habe ich schon seit einer geraumen Zeit einen komischen Fehler der mit CHKDSK zu tun hat. Wenn ich nämlich diesen per Eingabeauf... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

CHKDSK-Absturz bei bestimmten Prozentsatz

 (Antworten: 8, Gelesen 16203 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
CHKDSK-Absturz bei bestimmten Prozentsatz
« am: 23. November 2008, 17:35:59 »
Hallo liebe Foren-User,
Und zwar habe ich schon seit einer geraumen Zeit einen komischen Fehler der mit CHKDSK zu tun hat. Wenn ich nämlich diesen per Eingabeaufforderung als Administrator ausführe, kommt schon am Anfang diese Meldung:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumenbezeichnung lautet SYSTEM.

WARNUNG! DER Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Nun ja, dann legt dieser los trotz des oben genannten Problems ?(. Phase 1 läuft problemlos, aber bei ca. 24% (also Phase 2) hängt dieser sich auf und hört somit auf die Indexeinträge zu verarbeiten. Und das jedesmal, wenn ich CHKDSK ausführe seit ca. 2-3 Monaten täglich.

Habe schon lange im Internet gesucht, doch bin nicht fündig geworden und nun frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt, da ich davon echt keine Ahnung habe und langsam Angst um meinen PC bzw. meine Festplatte bekomme.

Ich hoffe auf eure Unterstützung :zwinkern

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 17:43:52 »
Dann gib doch mal den Befehl "chkdsk /f" ein. Der Parameter "/f" bewirkt, daß Fehler nicht nur angezeigt, sondern auch gleich behoben werden.

Oft funktioniert der Befehl aber im laufenden Windows-Betrieb nicht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 17:49:37 »
Hallo lieber OCtopus,
Das habe ich schon ausprobiert und als ich den Befehl eingegeben habe, schrieb dieser:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werde, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

Ich habe "Nein" angegeben, da diese Funktion das Problem auch nicht behebt. Nämlich wenn ich den Computer neustartete, macht er zwar CHKDSK am Anfang aber er bricht wie gewohnt bei 24% ab und startet Vista anschließend wie normal. Das hat er dann bei jedem Start gemacht, bis ich vor kurzem dieses Auto-CHKDSK deaktiviert habe.
Trotzdem schon mal Vielen Dank für dein Mitdenken :))

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 17:56:12 »
Zitat
Ich habe "Nein" angegeben
Dann wüde ich mal "Ja" eingeben.

Zitat
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden,
Genau, das ist die bekannte Fehlermeldung im laufenden Wndows-Betrieb.

Welches Problem hast Du eigentlich, für das Du chkdsk brauchst?
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 18:00:27 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 23. November 2008, 18:08:19 »
Zitat
Dann wüde ich mal "Ja" eingeben.
Aber wie schon gesagt dann passiert anschließend das:
...da diese Antwort das Problem auch nicht behebt. Nämlich wenn ich den Computer neustartete, macht er zwar CHKDSK am Anfang aber er bricht wie gewohnt bei 24% ab und startet Vista anschließend wie normal. Das hat er dann bei jedem Start gemacht, bis ich vor kurzem dieses Auto-CHKDSK deaktiviert habe.

Zitat
Genau, das ist die bekannte Fehlermeldung im laufenden Wndows-Betrieb.

Welches Problem hast Du eigentlich, für das Du chkdsk brauchst?

Nun ja, was kann man gegen dieses Problem machen? Zur Frage: Ich würde gerne CHKDSK machen, weil bestimmte Programme sich nicht starten lassen und überhaupt, das CHKDSK nicht durchläuft, beunruhigt mich.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Re: CHKDSK-Absturz bei bestimmten Prozentsatz
« Antwort #5 am: 23. November 2008, 18:09:04 »
Also der Parameter F dient ausschließlich zur Korrektur gefundener Fehler. Sollte CheckDisc nicht in der Lage sein diesen Fehler unter "F" sofort zu beheben, wie in Deinem Fall, mußt Du den Parameter /R verwenden (Reparatur). Die Prozedur dauert zwar jetzt erheblich länger, aber der Fehler sollte dadurch behoben werden.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 23. November 2008, 18:12:08 »
Unter Windows sollte "Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung" das Mittel der Wahl sein. Probiere das mal.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #7 am: 23. November 2008, 18:12:42 »
Nachtrag: Du hast übrigens recht, wenn CheckDisc nicht durchläuft ist das wirklich kein gutes Zeichen für den "Gesundheits-" Zustand der Festplatte. Also ruhig mal R verwenden!
Wenn das auch scheitern sollte sichere auf alle Fälle Deine Daten und besorg Dir eine neue Festplatte.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 23. November 2008, 18:15:34 »
Zitat
Ich habe "Nein" angegeben
Dann wüde ich mal "Ja" eingeben.

Zitat
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden,
Genau, das ist die bekannte Fehlermeldung im laufenden Wndows-Betrieb.

Welches Problem hast Du eigentlich, für das Du chkdsk brauchst?

Rufe unter suchen : sfc  auf  Ausführen . Lege vorher Vista ein .  Vielleicht  klappt es.

Oder suche im Forum die Reparatur CD für Vista und führe mit der eine reparatur durch.

Oder Tune UP 2009 Trial . Dort ist ein HDD prüfprog. drinn.
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 18:17:52 von Pebro1 »

vista windows update probleme startet programme neustart festplatte bit problem
forum system rechner november festplatten geht anzeigen andere kein usb