473 Benutzer online
26. April 2024, 19:13:29

Windows Community



Zum Thema Media Center Demo Video Qualität erreichen? - Hallo Go Vista Freunde. Dies ist mein erster Post hier auf der Page und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mal  bei euch gesucht, ob jemand das gleiche ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Media Center Demo Video Qualität erreichen?

 (Antworten: 7, Gelesen 7229 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
Media Center Demo Video Qualität erreichen?
« am: 24. Juli 2008, 22:53:54 »
Hallo Go Vista Freunde.
Dies ist mein erster Post hier auf der Page und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mal  bei euch gesucht, ob jemand das gleiche will, aber die meisten sind ja mehr wegen DVB-t hier.
zu meiner Frage:
Ihr kennt doch alle das Video, das bei der Einrichtung von Vista Media Center erscheint. Mit dem Billard spiel usw. Meine Frage ist nun, da bei mir das Video absolut in genialer Qualität wiedergegeben wird, ohne rauschen oder sonstiges, wie man diese Qualität auch bei DVD Filmen erreicht. Ich habe schon gegoogelt, welche Spezifikationen das Video besitzt (FPS, Auflösung usw.) aber habe nix gefunden. Wie kann ich DVDs in dieser Qualität bekommen. Mir ist klar, das das zwei paar Schuhe sind, dennoch habe ich es bis her nicht so hinbekommen. Hatte mal den Nvidia Codec Pure Video drauf, der es aber auch net verbessert hatte. Vielleicht weiß einer von euch darüber schon bescheid. Wäre dankbar um jede Antwort.

Mit Rauschen meine ich die Unschärfe bei Schnellen Bewegungen oder dunkel hell Bereiche. das MC Video ist halt gestochen scharf.

Sys:
Core 2 Duo 2x2,3
200Gb 7200 rpm
Nvidia 7900 Go GTX
4Gb Ram
Ultimate x64
16:10 1680 x 1050 60hz

Alles Hübsch verbaut in ‘nem 17 " Schlepptop
go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 23:02:24 »
Hallo,

willkommen!

Also, ich denke dass das Video mit echt hochauflösenden Kameras aufgenommen wurde.
Damit du diese Qualität erreichen kannst, empfehle ich dir eine Leitung mit HD (High Definition).
Allerdings muss man sich darauf einstellen dass es lange nicht das zum vorschein kommt was versprochen wird, da es für die HD etwas zu früh ist.

Wie sieht es eigentlich aus wenn du eine DVD abspielst, hat es eine gute Qualität?
Klar hat es eine gute Qualität!!! Der MC zeigt dir nur dass was du ihm gibst!

Ausserdem weiss ich nicht in welchem format die demovideos konvertiert wurden, spielt auch eine grosse rolle.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!!!
meinpc - go-windows.de

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 00:55:50 »
Danke, ein wenig. Also, genau darum geht es. Ich habe ja kein HD Display, geschwiege den, das meine Grafikkarte HD kann. Mir geht es eben genau darum, weil die DVDs eben nicht so Optimal aussehen. Was meinst du mit "Leitung mit HD" ? Also bisher hab ich mal so HD Videos von Games oder Naturvideos von Windows runtergeladen, die in HD sind, aber das Bild ist nicht so gut. Es sieht so komisch aus, als wäre es Körnig, sprich eben nicht wirklich Scharf. Deshalb kapier ich das eben nicht. Hätte gerne diese Qualität. aber irgendwie is kein Video so Scharf. Nur halt Animierte Videos aus Spielen oder sonstiges. Hoffe das wir bald nen Ansatz finden. Ist halt schade gute Filme nicht so berauschend anzusehen. oder ich Täusche mich eben. Ich hab das Gefühl, als wäre das Video extra angepasst auf die Karte und Bildschirm, was natürlich Unsinn ist, aber so kommt es einem vor. Ich kann das Schlecht erklären, aber vielleicht ist ja jemand an Board, der das selbe hat.

Mir geht es Explizit um die DVDs auf dem Laptop, damit ich die Unterwegs in sehr guter Qualität sehen kann. Falls du mit Leitung meinst, was ich denke, dann hab ich ne 50mbit Leitung mit T-Home. Darüber kann ich mich nicht beschweren. Es geht mehr um den Unterschied zwischen dem Video im Media Center und normalen DVDs. Zumal es nicht klappt, die Pure Video Einstellungen aufzurufen. Irgendwie geht das genau so wenig wie das alte Nvidia Symbol unten in die Taskleiste zu setzten. Ich muss dazu sagen, das ich einen Modifizierten Treiber nutzten musste, um meine Graka unter Vista zum Laufen zu bringen. Offiziell gibt’s nämlich keinen Treiber für die 7900 Go GTX auf Vista Ultimate x64. lol.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 01:01:57 von Kasjopaja »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 01:23:04 »
Naja, wie XX-280506 schon geschrieben hat, brauchst du für eine gute Qualität einen HD-Film bzw. Hochauflösendes Ausgangmaterial. Die Demo-Videos sind glaube ich auch schon HD.

Einen DVD-Film wirst du wohl mit keinem Programm der Welt auf HD-Qualität bringen können, da durch das Komprimieren zum DVD-Format (MPEG2) ja schon ein großer Verlust entstanden ist.
Du kannst den DVD-Film zwar von seinen 720x576dpi auf die nötigen 1920x1080dpi hochrechnen, erhälst aber dadurch kein besseres Bild. Ein Nachschärfen ist hingegen schon möglich, macht das Bild aber oft zu Künstlich.

Also einen tollen einfall habe ich somit auch nicht wirklich. Zum Thema "Nvidia Symbol unten in die Taskleiste" kann ich nur sagen, dass es egal ist ob Mod oder nicht, da es dieses Feature unter Vista noch nicht gibt. Wann/Ob sie das wieder einbauen wollen, steht in den Sternen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008, 01:35:19 »
Mit dem Programm "MediaInfo"
http://mediainfo.sourceforge.net/de
kannst Du so ziemlich alles über ein Video herausbekommen, also womit es codiert wurde, in welcher Auflösung, mit welcher Bitrate etc. Ich kene das Video nicht, das Du meinst, sonst könnte man mal nachsehen. Wenn Du mir sagst, wie das Video heißt...

Es kommt immer auf die Qualität des Ausgangsmaterials an. Aus schlechtem Ausgangsmaterial kann kein gutes Video werden. Es gibt aber einige sehr gute Encoder, die aus gutem Material auch gute Videos machen können (z. B. TMPGEnc, Canopus).

Die "Unschärfe bei schnellen Bewegungen" kommt daher, daß das Material mit zu geringer Bitrate codiert wurde oder aufgenommen wurde. Das macht die Datei zwar hübsch klein aber auch hübsch schlecht.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 01:40:20 von Jean Raul »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
Re: Media Center Demo Video Qualität erreichen?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008, 13:56:18 »
Zu der Frage mit der HD-Leitung!

Es gibt ja Kabelfernsehen, Satelit, Internet oder über Premiere bzw. Dreambox  :baby:

Du kannst mal anfragen ob du eine HD-Leitung bekommst bzw. ob sie für deine Umgebung vorhanden ist, sei dir dabei aber sicher das du die Qualität nicht immer hast, da es eben noch neu und (noch) nicht ausgereift ist. Ein Kollege von mir in der Schweiz hat das, und es kommt oft zum "einfrieren" des Bildes, schlimmstenfalls läuft für wenige Minuten garnichts mehr!!!

=======================================

Zu deiner 7900er!

Versuch mal diesen Treiber:
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.19_whql_de.html


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 15:28:21 »
Hallo!

Hatte mich im Zuge des Neukaufs eines DVD-Players mal damit befasst, was "Upscaling" bedeutet (also das Hochrechnen von DVDs [die ja zumeist im format 576i oder ab und an im 576p daher kommen])

Kurz gesagt... Wenn ein Video nicht in einem HD-Format vorliegt, wirst du auch kein HD durch Upscaling bekommen. Die Effekte wie das "rauschen" kommen halt durch die - im Vergleich zu einem HD-Format - geringere Bildqualität. Im Endeffekt wirst du, wenn du HD haben willst, nicht um einen Blu-Ray Player mit passendem HD-Display herum kommen.

Zitat von: Hometheater.about.com
vgl. hier
DVD video upscaling is only an approximation of the high definition viewing experience.
To get the full impact of true high definition viewing from a disc format, you need to have either a Blu-ray or HD-DVD player (connected to an HDTV via an HDMI connection) and be viewing actual Blu-ray or HD-DVD disc content.

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 05:20:49 »
Jo Cool, danke für die ganzen Antworten. Wie das Video heißt weiß ich nicht, is ja von Microsoft, zur einrichtung der Anzeige. Wegen der HD Leitung - Hab ne 50.000er Leitung mit Premiere  :D :D.
Aber Danke nochmal, das ihr geantwortet habt. :zwinkern

PS: Werd mir mal den Link angucken.

vista aero windows 64bit programme treiber formatieren bit problem keine
forum xbox media center 2007 vom player film kein microsoft