497 Benutzer online
26. April 2024, 21:57:40

Windows Community



Zum Thema PC zu laut - Hallo liebe Leute,ich möchte vorab sagen, dass ich nicht so viel bis gar keine Ahnung vom PC habe und somit echt eure Hilfe brauche.Ich habe vor ca. 4 Monaten e... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

PC zu laut

 (Antworten: 13, Gelesen 5870 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
PC zu laut
« am: 30. August 2008, 07:36:07 »
Hallo liebe Leute,

ich möchte vorab sagen, dass ich nicht so viel bis gar keine Ahnung vom PC habe und somit echt eure Hilfe brauche.

Ich habe vor ca. 4 Monaten einen neuen PC bekommen. Konnte ihn mir nicht aussuchen, er wurde mir vor die Nase gesetzt.
Damals war er nach dem Start erst recht laut und dann konnte ich ihn den ganzen Tag anlassen und habe nichts von ihm gehört.
Heute ist er den ganzen Tag laut, so dass es mir keinen mehr Spass macht davor zu sitzen.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Wurm drauf und es wurde einiges dran geändert (was?) sorry.  ?(

Unter Geräte-Manager steht bei Prozessor 2x Intel (R) Pentium (R) Dual CPU E2140 @1.60GHZ

Ein Olidate (von Plus) mit Vorinstalation Windows Vista Home Premium.

Da ich zu Anfang keine Systemdiskette erstellt hatte, habe ich mir Mittlerweile eine neue bei Olidata bestellt, weil mir wichtige Systemdateien fehlten um sie selber noch nachträglich erstellen zu können.

CPU-Auslastung 2-10%, Prozesse 52 Physikalischer Speicher 35 %, Temperatur finde ich nicht.

Seit der Neuinstallation fehlt mir Recovery, habe jetzt aber zwei Festplatten, wieso. Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Also meine Frage, bekomme ich den PC durch irgendwelche Einstellungen wieder leiser oder muß ich mir dafür etwas anschaffen?

Viele Grüße
dannilu

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 09:48:03 »
Gu Mo

Hier kannst du dir eine Recoverie CD herunterladen : http://www.windows-tweaks.info/Blog/?p=496

Solltest einmal den PC öffnen und dort den Staub und die Lüftungsein und Ausgänge mit einem Staubsauger / Pressluft   reinigen.

Das du zwei Festplatten hast  ist O.K.   
C: System   D: Eigene Dateien ( Filme / Musik /Spiele )

Bei einem Systemcrash  wird nur C: neu formatiert   . D: bleibt erhalten .

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 09:48:34 »
Hallo,

also das mit der Lautstärke liegt daran, das wohl der CPU-Kühler / Lüfter zu laut wird. da du ja gelinde gesagt überhaupt keine Ahnung vom Technik-teil eines rechners hast und eher ein Anwender bist, solltest du einen guten Kumpel oder eine Fachwerkstatt aufsuchen und denen dein Problem schildern.
besorg dir einen LEISEN CPU-Kühlkörper passend zu deinem Sockel - da hilft auch der experte gerne :-)

für deine Software sorgen würde ich dir empfehlen, besorg dir eine Vista DVD von einem Kumpel, erstelle dir ein sicherungsmedium und dann installier dein Vista von grund auf neu. auf der Herstellerseite deines PC's solltest du die aktuellen treiber finden.

MfG

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 10:22:01 »
Nach vier Monaten kann der Lüfter eigentlich nicht so sehr verdreckt sein, dass er so laut wird. Außer du arbeitest auf einer Baustelle.
Ich würd ihn auch mal aufschrauben und die Laustärke orten. Dann kann man ja jemand fragen, der Ahnung hat :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 10:29:49 »
Du glaubst nicht wie schnell ein Lüfter verdrecken kann

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: PC zu laut
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 10:38:26 »
es gibt immer einen der Spammt ^^ aber stimmt. bei rauchern und nicht so ordentlichen Usern... da hab ich schon pferde kotzen sehen! und das vor der Bäckerei ^^ ^^

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 30. August 2008, 10:45:33 »
es gibt immer einen der Spammt ^^ aber stimmt. bei rauchern und nicht so ordentlichen Usern... da hab ich schon pferde kotzen sehen! und das vor der Bäckerei ^^ ^^

sollte eigentlich kein spam sein.
mein rechner steht auf dem fußboden weil es anders nicht geht. vorn drin hab ich nen 120mm-Lüfter. Du kannst dior sicherlich vorstellen wie der immer aussieht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 13:42:22 »
Hey,
ich danke euch für eure Antworten.

Also den PC habe ich auf- und sauber gemacht. Daran lag es nicht.

Der Link für die DVD kam leider zu spät, hatte mir schon eine über den Hersteller gekauft, grumpf. Wurde auch alles neu installiert.

Aber kann man es nicht irgendwo einstellen, das der Kühler erst anfängt zu laufen ab einer bestimmten Temperatur?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 31. August 2008, 15:09:43 »
Hast Du schon mal das Geräusch lokalisiert ... kommt es wirklich von der CPU oder vielleicht doch von der GK oder Gehäuselüfter?
Am besten nochmal Rechner aufmachen. Auch kannst Du die Lüfter kurz mit dem Finger anhalten, wenn Du nicht sicher bist.
Danach schreib uns nochmal ...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 31. August 2008, 16:52:43 »
Hey,
ich danke euch für eure Antworten.

Also den PC habe ich auf- und sauber gemacht. Daran lag es nicht.

Der Link für die DVD kam leider zu spät, hatte mir schon eine über den Hersteller gekauft, grumpf. Wurde auch alles neu installiert.

Aber kann man es nicht irgendwo einstellen, das der Kühler erst anfängt zu laufen ab einer bestimmten Temperatur?
[/quot

Der Kühler wird duch das Board gesteuert . Un MUSS sofort mit anspringen .da sonst das Board  mit Pieptönen reagiert. Und sich ausschaltet.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: PC zu laut
« Antwort #10 am: 01. September 2008, 04:50:09 »
Super Zitat ... aber irgentwie bringt uns das auch nicht weiter ... :grübel
Von wo kommt nun der Radau? Definitiv CPU-Kühler?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #11 am: 01. September 2008, 19:18:00 »
Hallo Leute,

das Problem hat sich von ganz alleine gelöst.
Meine Doofheit läßt grüßen  :D

Also ich habe ihn ein zweites Mal aufgemacht und wollte den Ventilator vom Kühler anhalten, naja, habe leider einen Schraubenzieher genommen und eine Lamelle war ab. Ja, ihr könnt euch jetzt wegschmeißen, gröl.
Aber das Gute dabei, nun habe ich einen neuen mit Sockel. Mußte sogar das Mainboard ausbauen, weil der alte ein Auslaufmodel zum Schrauben war und nicht zum stöpseln. Habe es hinbekommen, yeah und es ist jetzt alles super leise.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 01. September 2008, 21:23:49 »
Manchmal ist es ganz gut, wenn man mal was kaputt macht. :D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 02. September 2008, 04:41:30 »
... naja, habe leider einen Schraubenzieher genommen und eine Lamelle war ab ...

Auf der anderen Seite abreißen und dann läuft das Teil wieder Rund. :D ... na dann hat sich das Problem ja erledigt.

vista windows update forum rechner machen software recovery speicher lassen
laufen brennen computer erstellen netzwerkkarte runterladen physikalischer leiser gemacht laut