395 Benutzer online
27. April 2024, 14:17:19

Windows Community



Zum Thema Cooler Master V8-Cooler. laut? - Hallo Leute,ich hab mir einen V8-Cooler gekauft, aber der ist so ungewöhnlich laut.Und in der Beschreibung steht, dass Temps zwischen 21-24°C hat, aber bei mir ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Cooler Master V8-Cooler. laut?

 (Antworten: 10, Gelesen 5897 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Cooler Master V8-Cooler. laut?
« am: 04. November 2010, 17:09:06 »
Hallo Leute,

ich hab mir einen V8-Cooler gekauft, aber der ist so ungewöhnlich laut.
Und in der Beschreibung steht, dass Temps zwischen 21-24°C hat, aber bei mir sind schon 34°C - 39°C.
An was kann das liegen?

Mfg
Canx66
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 19:33:44 »
laut ist sehr subjektiv ;)

sollte er sich dir zu schnell drehn kannst ja mit 7v betreiben statt mit 12v (geh mal davon aus dass das der Fall ist)

und es wird in der beschreibung defintiv NICHT stehen,dass dieser Kühler, in deinem Gehäuse.. deine CPU mit aktuellen Werten auf 21-24° kühlt.....

das ist vtl eine allgemeine (beschönigte) angabe für die cpu falls dort überhauptsowas steht um den Kühler schmackhaft zu machen.

die Temperaturentwicklung eines Rechners kann man nich vorraussagen,da niemand weiß was für einen Airflow du in deinem gehäuse hast,obs n gutes oder schlechtes Sampel ist,was fürn Vcore du nutzt und vieles vieles mehr....
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 19:44:18 »
Zitat
sollte er sich dir zu schnell drehn kannst ja mit 7v betreiben statt mit 12v
Ich glaube, dieses Ding kann man sogar mit einem Poti herunterregeln.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 04. November 2010, 20:50:27 »
Dann solltest du mal lesen,was unter : Fazit steht.  http://www.caseumbau.de/?page=test583/test583

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 01:00:55 »
OOh. Danke hab das Fazit gelesen. Wie schraub ich die 12v runter?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Cooler Master V8-Cooler. laut?
« Antwort #5 am: 05. November 2010, 07:28:58 »
Zitat
Außerdem kann der Nutzer über das mitgelieferte Slotblech bzw. dessen Drehpotentiometer per Spannungsregulierung weiteren Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit und somit auf die Lärmentwicklung des Zentrallüfters ausüben.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2008/test-coolermaster-v8-cpu-kuehler/2/
Hast Du denn kein Slotblech samt Potentiometer erhalten?  :grübel
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=5279

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 05. November 2010, 07:37:42 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #7 am: 05. November 2010, 12:15:09 »
Doch ich habe die manuelle Lüftereinstellung bekommen aber das bringt nichts. xD

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 12:46:47 »
Zitat
Doch ich habe die manuelle Lüftereinstellung bekommen aber das bringt nichts. xD
Die manuelle Lüftereinstellung alleine bringt überhaupt nichts. Du mußt dran drehen! Wenn das nicht hilft, ist so klassisch wie einfach etwas kaputt.
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 13:24:27 von Noone »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #9 am: 05. November 2010, 16:02:49 »
Da es scheinbar ein PWM Lüfter ist (welch überaschung) gugg nochmal auf die Einbauanleitung ;)

Sollts dich interessieren , das Steht für Puls Weiten Modifikation . Simpel gesagt dreh nach Rechts mehr Saft -> Lüfter schneller , dreh nach links weniger Saft -> Lüfter langsamer.

Es kann natürlich sein,dass der Defekt ist, aber seien wir mal ehrlich das ist der wohl primitivste und rustikalste Teil eines Pcs :P

Und das Zusammenbauen dieses Hightech Slotblechst sieht in der Anleitung zumindest nach Lego aus ^^

Sollteste Spass dran finden, 12v 7v oder 5v kann man auch selber hardwareseitig einstellen bei nem lüfter:

Gelb 12v Schwarz Masse Rot 5v

Man sucht sich einen anderen Vierpoligen Stecker (z.b. vonem DVD Laufwerk)
Entweder durchtrennen & Lüsterklemme
oder per Zange lösen und Lüfterkabel befestigen

folgendes ist simpelste Mathematik:
schwarz u gelb = 12v
gelb u rot = 7v
rot u schwarz = 5v

lässt sich zwar im laufenden Betrieb nicht beliebig ändern , funktioniert aber bei jedem Lüfter

(ist eher dafür gedacht wenn dir deine Gehäuselüfter auch zu laut sind,solch arbeiten sollten nur durchgeführt werden wenn man minimal ahnung von Elektrik hat (eigtl reicht fehlende Farbblindheit auch aus)

Lüftermodulation für Arme ^^
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 16:10:48 von Supreme »

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Re: Cooler Master V8-Cooler. laut?
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 01:36:04 »
Zitat
Doch ich habe die manuelle Lüftereinstellung bekommen aber das bringt nichts. xD
Die manuelle Lüftereinstellung alleine bringt überhaupt nichts. Du mußt dran drehen! Wenn das nicht hilft, ist so klassisch wie einfach etwas kaputt.

Ja das weiss ich. Blöd bin ich nicht. xD

Da es scheinbar ein PWM Lüfter ist (welch überaschung) gugg nochmal auf die Einbauanleitung ;)

Sollts dich interessieren , das Steht für Puls Weiten Modifikation . Simpel gesagt dreh nach Rechts mehr Saft -> Lüfter schneller , dreh nach links weniger Saft -> Lüfter langsamer.

Es kann natürlich sein,dass der Defekt ist, aber seien wir mal ehrlich das ist der wohl primitivste und rustikalste Teil eines Pcs :P

Und das Zusammenbauen dieses Hightech Slotblechst sieht in der Anleitung zumindest nach Lego aus ^^

Sollteste Spass dran finden, 12v 7v oder 5v kann man auch selber hardwareseitig einstellen bei nem lüfter:

Gelb 12v Schwarz Masse Rot 5v

Man sucht sich einen anderen Vierpoligen Stecker (z.b. vonem DVD Laufwerk)
Entweder durchtrennen & Lüsterklemme
oder per Zange lösen und Lüfterkabel befestigen

folgendes ist simpelste Mathematik:
schwarz u gelb = 12v
gelb u rot = 7v
rot u schwarz = 5v

lässt sich zwar im laufenden Betrieb nicht beliebig ändern , funktioniert aber bei jedem Lüfter

(ist eher dafür gedacht wenn dir deine Gehäuselüfter auch zu laut sind,solch arbeiten sollten nur durchgeführt werden wenn man minimal ahnung von Elektrik hat (eigtl reicht fehlende Farbblindheit auch aus)

Lüftermodulation für Arme ^^
Danke erstmal aber ich kapier nichts? XD

windows treiber driver visual forum cpu schneller anleitung leistung rot
erfahrung machen software programm ohne selber einstellen rattert einstellungen schwarz