262 Benutzer online
29. April 2024, 22:15:52

Windows Community



Zum Thema DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Was ist das? - Microsoft bietet seit gestern die DirectX End-User Runtimes (June 2007) zum Download an:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Famil... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Was ist das?

 (Antworten: 12, Gelesen 8258 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Was ist das?
« am: 06. Juni 2007, 15:45:48 »
Microsoft bietet seit gestern die DirectX End-User Runtimes (June 2007) zum Download an:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=b406cf67-d926-463b-99e8-27199d6626b5

Weiß jemand, was das ist und wozu man das braucht? Ist das DirectX9 für Vista oder ein neues DirectX9? Ich werde daraus nicht schlau!

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 16:03:33 »
Die letzte Vers. DirectX 9, aber das brauchst ja nicht, Vista hat ja 10 drauf.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 16:13:19 »
Ich habe noch einige ältere Anwendungen unter Vista laufen, die DirectX8 bzw. DirectX9 voraussetzen. Ist es dann sinnvoll, diese Runtimes zu installieren?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 16:22:14 »
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß MS unter "Supported Operating Systems" ausdrücklich auch
Windows Vista; Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Business N; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Basic N; Windows Vista Home Premium; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Starter; Windows Vista Starter N; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition
nennt.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 17:03:58 »
Nein das würd ich nicht, 10 ist ja die neuste die nur auf Vista drauf ist.
Die älteren Anwendungen hatten zu dem Zeitpunkt als sie Aktuell waren immer die neuste Version als Voraussetzung und das war halt damals z.b. Version 8 damals gab es ja noch keine höheren.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Was ist das?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2007, 19:23:58 »
Moment, Moment, immer ruhig mit den Pferden, Razzor. Aber bevor es weitergeht: Johnny, ich würde dir dringend empfehlen, erst einmal ein Image zu erstellen! :lachen

Wo habe ich das erst kürzlich gelesen? Bei manchen Spielen gibt es wohl Probleme und die kommen mit DirectX 10 nicht so ganz klar. Aber in dieser Hinsicht bin ich mir nicht ganz sicher. Da hilft dann sicher nur: Probieren geht über studieren!

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #6 am: 06. Juni 2007, 19:49:09 »
sunnyboy mit den Gäulen hab ich nichts am Hut, das ist schon klar dass es ev. Probleme bei einzelnen Spielen gibt.
Wenn er aber ein Gamer ist wird er das wohl wissen und längst ausprobiert haben.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 06. Juni 2007, 20:38:48 »
Leute, ich bin mitnichten ein Gamer. Wenn ich am Computer etwas spiele, dann Schafkopf (http://www.cutesoft.com/). Aber ich nutze z. B. WinDVR, das DirectX8 voraussetzt (vfl. http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR.jsp?mode=Requirements). Und mit diesem Programm habe ich z. B. ein "Overlay"-Problem, zu dem ich auch schon vergeblich gepostet habe (http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1892.0;TV-Software---undquot;Overlayundquot;-Modus-(WinDVR-v.3)).

Letztlich will ich mein System einfach nur uptodate halten. Helfen mir jetzt diese Runtimes oder nicht und was ist das?

Ganz so, wie Razzor meint, kann es ja wohl nicht sein, weil dann MS diese Runtimes nicht ausdrücklich zur Installation unter Vista freigeben würde, wenn sie nicht irgendwie nützlich oder wenigstens unschädlich wären.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 06. Juni 2007, 21:18:08 »
Ich habe mir die Runtimes jetzt einmal heruntergeladen. Dort scheinen sehr wohl auch Dateien enthalten, die sie aussehen, als ob sie zu DirectX10 gehören würden, weil sie "dx10" im Dateinamen führen (vgl. Anlage)!!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 06. Juni 2007, 23:50:33 »
So wie es aussieht meinst du DirectX in der Redistributable-Variante. Im Unterschied zum Webinstaller enthält diese alle Komponenten von DirectX für alle unterstützen Betriebssysteme, inklusive Windows Vista. Also ist es praktisch ein Update auch für Vista mit seinem DX 10. Also, einfach installieren und du bist wieder up to date. Und wenn's schief geht, komme ich dich besuchen und richte deinen PC neu ein. Aber nicht wundern, wenn er danach auch quantenphysikalische Eigenschaften aufweist. :zwinkern

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Was ist das?
« Antwort #10 am: 07. Juni 2007, 10:35:17 »
Ich habe die Runtimes jetzt ohne erkennbaren Schaden unter Vista installiert.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #11 am: 10. Juni 2007, 13:57:16 »
Also ich seh das so.

Die meisten Grafikkarten haben noch keine DX10 unterstützung.
Wenn man eine neue Gekauft hat die DX10 fähig ist, dann muss man dieses update bestimmt nicht installieren.
Aber dieses DX9 update sollte wohl für alle Grafikkarten sein die noch kein DX10 unterstützen, wie meine alte Radeon 9800 pro.
Deshalb gibt es das update auch für Vista, damit Benutzer mit alten DX9 Grafikkarten auch unter Vista die bestmöglichste unterstützung haben.

grüsse
odin

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #12 am: 10. Juni 2007, 14:02:40 »

vista windows 64bit directx bit installation installiert forum 2007 november
installieren business spiel downloads 2008 runtime 64-bit home direct dx10