460 Benutzer online
25. April 2024, 23:03:27

Windows Community



Zum Thema Vista Neuinstallation - Speicherverbrauch - Hi,mein Laptop (Medion) besitzt eine Recovery Partition mit der das System auf den Auslieferungszustand gebracht werden kann.Da Medion bei Auslieferung zuviel M... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista Neuinstallation - Speicherverbrauch

 (Antworten: 6, Gelesen 7561 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Vista Neuinstallation - Speicherverbrauch
« am: 28. August 2012, 08:20:00 »
Hi,

mein Laptop (Medion) besitzt eine Recovery Partition mit der das System auf den Auslieferungszustand gebracht werden kann.

Da Medion bei Auslieferung zuviel Müll, den ich nicht benötige mit installiert hat, nutze ich diese Möglichkeit nicht.

Vor der Neuinstallation habe ich mit der Freeware Double Driver alle Treiber gesichert.

Dem Medion Laptop lag eine Recovery DVD bei mit der ich den Laptop gestartet und Vista installiert habe. Anschließend noch die Treiber mit Double Driver insallieren.

Nun noch SP2 und anschließend die online Updates ( Über 120 Stück) drauf, alle Wiederherstellungspunkte löschen und Datenträgerbereinigung.

Laufwerk (C:) "Eigenschaften" zeigt mir einen belegten Speicher von 21 GB an. Ich habe gelesen, daß Vista etwa 9 GB nach Installation benötigen soll. Bei mir ist es mehr als das doppelte.

Öffne ich Laufwerk (C:) im Explorer, lasse mir alle Dateien anzeigen, wähle diese aus "Eignschaften" bekomme ich gerade mal 13 GB angezeigt.

Sind zwar immer noch keine 9 GB, kommt der Sache aber deutlich näher. Immerhin sind ja auch viele Updates installiert. Wieso wird mir dann angezeigt, daß C mit 21 GB belegt ist?

Ich möchte mit Paragon Backup Recovery die Partition als Abbild sichern. Diese Sicherung sollte natürlich so klein wie möglich sein.

Versteckt sich irgendwo noch unnötiger Datenmüll?

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 28. August 2012, 08:35:24 »
schaue mal in die Datenträgerverwaltung.

Und was soll das mit : So klein als möglich ? Kein geeignetes Speichermedium  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 08:42:07 »
Naja, die im Notebook eingebaute Festplatte ist nicht besonders groß. Die Partition für Daten ist nur 200 GB. Und ich möchte ja nicht nur das Abbild von C abspeichern.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 08:45:10 »
Dabei handelt es sich um Sicherungsdateien, Downloads etc. Das kannst Du alles mit der Datenträgerbereinigung (auch unter "Weitere Optionen") in Ordnung bringen. Du kannst es aber auch lassen. Die wenigen Gigabyte wird ja Dein Sicherungsmedium noch drauf haben. Wenn der Platz auf C: selbst knapp wird, reduziert Windows diese Festplattenbelegung von sich aus. Deine Entscheidung...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 08:50:05 »
Hallo, hatte ich nicht bereits geschrieben, daß ich alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und Datenträgerbereinigung ebenso ausgeführt habe?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Vista Neuinstallation - Speicherverbrauch
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 09:24:53 »
Zitat
Hallo, hatte ich nicht bereits geschrieben, daß ich alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und Datenträgerbereinigung ebenso ausgeführt habe?
Wenn Du Dein Problem auf 10 Zeilen konzentriert und keinen Roman geschrieben hättest, wäre mir das nicht entgangen.

Wenn Du das schon einmal gemacht hast, dann machs einfach noch einmal. So viel Arbeit ist es ja nicht, oder? Prüfe gezielt den (bzw. die) Temp-Ordner und Deinen Papierkorb. Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ggf. noch den CCleaner verwenden oder die TuneUp-Utilities. Auch TreeSize kann helfen, vgl.:
http://www.jam-software.de/
Dann solltest Du das "Problem" (das keines ist) ad acta legen und Dich neuen Ufern zuwenden.
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 09:29:37 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 09:35:45 »
Solltest du wirklich ,versuchen,deine Sicherung auf C: zu speichern,so wirst du bei einem defekt,der HDD ein großes Problem haben.

vista windows update medion dateien system laufwerk habe sp1 daten
mir des angezeigt free speichern verbraucht neuinstallation laptops speicherverbrauch windwos