Mehr XP als Windows 8 Nutzer

Ein Jahr nach der Einstellung des Supports von Windows XP nutzen noch immer mehr Menschen das populäre Betriebssystem aus den Nuller Jahren als die aktuelle Version Windows 8.

Trotz der Tatsache, dass für Windows XP keine Updates mehr erscheinen, steht das Betriebssystem in der Gunst der Nutzer noch immer sehr weit oben: Auf beinahe jedem fünften Personal Computer ist die Software noch installiert.

Der Marktanteil des Operating Systems von 2001 sinkt zwar. Dennoch wird das unterdessen unsicher gewordene System noch in vielen Fällen eingesetzt. Obwohl der Konzern aus Redmond die Unterstützung für Windows XP nach 13 Jahren schon vor einem Jahr einstellte, beträgt der Marktanteil bei allen Desktop-Rechnern heute noch 17 Prozent. Zum Vergleich: ein Jahr zuvor lag der Wert bei 26 Prozent. Diese Werte ermittelte die Markforschungsfirma Netmarketshare.

Aus der Statistik lässt sich ersehen, dass Windows 8 und 8.1 mit zusammen 14 Prozent noch immer hinter dem Klassiker aus dem Jahr 2001 liegen. Nichtsdestotrotz verdeutlichen die Zahlen auch, dass sich immer mehr Nutzer von dem in Rente geschickten Betriebssystem trennen. Wer dies nicht tut, geht ein Risiko. Denn seit dem der Support für das System eingestellt worden ist, behebt Microsoft nicht einmal mehr Lücken des Systems, wenn diese dem Unternehmen bekannt sind. Eine Ausnahme stellt das Beheben einer Schwierigkeit mit dem Internet Explorer im Mai 2014 dar.