Windows 10 gratis zu haben?

Es ist bekannt, dass das Update auf Windows 10 für User von älteren Versionen im ersten Jahr kostenfrei zu haben ist. Manager Aaron Woodman hat jetzt in einem Interview bekannt gegeben, dass kein Privatnutzer für Windows 10 künftig zahlen muss.

Dies gilt auch unabhängig vom Zeitpunkt der Installation. Auch nach dem Jahr für das kostenlose Upgrade, soll Windows 10 weiter noch gratis zur Verfügung stehen. Fast jeder Nutzer wird das neue Microsoft-System durch ein kostenfreies Update, einen Neukauf oder den Arbeitsrechner bekommen. Für die neue Windows Version muss wahrscheinlich nur zahlen, wer die Windows 10 Version auf einem in Eigenregie zusammengebauten PC oder in einem virtuellen Server installiert. Darüber habe Microsoft aber noch keine Entscheidung getroffen.

Der Manager erklärte ferner, dass Windows 10 kein Freemium-System werde. Das kostenfreie Update werde sich auch nicht in ein Abonnement umwandeln. Nutzer, die einmal auf Windows 10 upgedatet hätten, würden Windows 10 auch weiterhin behalten. Microsoft will auf diese Weise möglichst viele Windows-10 Nutzer gewinnen. Diese seien künftige Kunden, die Office Anwendungen erwerben. Microsoft setzt damit auf ein ähnliches Marketing Konzept wie Google oder Apple, die über jeweiligen Stores verschiedene Anwendungen, Musik und Spiele für die entsprechenden Betriebssysteme vermarkten.

http://business.chip.de/news/Windows-10-fuer-immer-kostenlos-Microsoft-Manager-plaudert-Gratis-Plaene-aus_77742083.html