Betriebssysteme: Windows 8.x geht im Marktanteil etwas zurück

Jeden Monat veröffentlicht Net Applications die aktuellen Statistiken zu den Marktanteilen der Betriebssysteme. Dabei zeigt sich in diesem Monat, dass der Anteil der Windows 8.x Generation zumindest leicht um 0,1 Prozent zurückgegangen ist. Gut sieht es aber offenbar weiterhin für den Vorgänger Windows 7 aus, der im Juni um 0,5 Prozent zulegen konnte. Aktuell liegt das System bei 50,55 Prozent und ist somit derzeitiger Marktführer im Bereich der Windows-Systeme. Leicht zulegen konnte auch noch der Oldie Windows XP, der derzeit bei 25,31 Prozent Marktanteil liegt und damit noch einmal um 0,4 Prozent zulegen konnte. Damit hat das System weiterhin einen doppelt so hohen Marktanteil wie Windows 8.x.

Windows legt auch insgesamt im Marktanteil zu

Auch insgesamt konnte das Microsoft-System weiterhin seine Stellung behaupten und sogar leicht im Marktanteil zulegen. Insgesamt 91,53 Prozent der PC’s weltweit laufen laut der Statistik mit dem System, was 1,54 Prozent mehr sind als im Vormonat. Mac OS schrumpfte um 0,66 Prozent und liegt jetzt bei 6,73 Prozent. Damit hat das System den niedrigsten Stand seit Juli 2012. Linux hingegen konnte ebenfalls leicht zulegen. Das offene Betriebssystem liegt zur Zeit bei 1,74 Prozent. Damit hat es den höchsten Stand seit Juli 2012 erreicht.