Microsoft berechnet Kunden für Office 365 aus versehen den doppelten Preis

Microsoft musste bei seinem Dienst Office 365 eine Abrechnungspanne verzeichnen. Wie die Microsoft Expertin Joy Foley auf Twitter mitteilte soll einigen Kunden der doppelte Preis für das Abonnement berechnet worden sein. Diese Panne trat bei der Erneuerung des Jahresabonnements einiger Kunden auf. Dabei wurde in den verschickten E-Mails in den Rechnungen der doppelte Preis angezeigt. Wie das Unternehmen mitteilte sei Microsoft ein Fehler unterlaufen. Betroffene Kunden müssten allerdings nichts unternehmen. Stattdessen werden die Probleme von Microsoft selbst behoben.

Für die meisten Kunden wurde der Fehler bereits behoben

Der Fehler ist am 21. Mai für Kunden aufgetreten, deren Abonnement verlängert wurde. Das Problem soll allerdings für die meisten Kunden bereits behoben sein. Office 365 ist ein Abo-Modell, bei dem es möglich ist für einen monatlichen Preis von 10 Euro zu bekommen. Erst vor kurzem hatte Microsoft das Paket umbenannt und gleichzeitig ein leicht geändertes Preismodell eingeführt. So gibt es jetzt eine Personal-Edition, in der sich das Office mit der Lizenz nur auf einem Rechner nutzen lässt. Diese kostet im Jahr 69 Euro. Für 99 Euro im Jahr hingegen gibt es Office 365 Home mit einer Lizenz von bis zu fünf Rechnern, ebenso wie die University Edition für 79 Euro im Jahr.