Dokument von Microsoft: Windows 9 Alpha kommt Mitte 2015

Erst vor kurzem hat Microsoft auf einer Pressekonferenz neue Produkte vorgestellt, da tummeln sich bereits die nächsten Gerüchte rund um Windows 9 und Microsoft Office 2015 im Netz. Laut einem Dokument, welches von einem Microsoft Mitarbeiter stammen soll ist der Release einer Windows 9 Alpha für Mitte 2015 geplant. Das Dokument wurde von wse7en und Myce veröffentlicht. Darin beschreibt der Mitarbeiter über seine Beteiligung an aktuellen Software-Projekten. Die Auflistung enthält dabei nicht nur den Namen des Produktes, sondern auch deren aktuellen Status. Derzeit befindet sich Windows 9 danach im Alpha-Status ebenso wie deren Server-Variante und die Mobile Edition. Nicht daraus hervor geht, was genau die Mobile Edition sein soll.

Neuerungen sind ebenfalls aufgelistet

Möglich wäre, dass aus dem Kern Windows 9 sowohl die Desktop-Variante hervorgeht, als auch der Nachfolger für Windows Phone 8.1. Eine Preview soll dann Mitte 2015 im zweiten oder dritten Quartal veröffentlicht werden. So soll unter anderem OneDrive fest integriert sein, ebenso wie der Sprachassistent Cortana. Auch die Sicherheit in dem System soll stark verbessert werden. Weiterhin sind Verbesserungen an der ModernUI geplant ebenso wie eine neue Aktivierung und neue Programmierschnittstellen. Wann die finale Version auf den Markt kommt geht allerdings aus dem Dokument nicht hervor. Einige Quellen gehen von Ende 2015 zum Weihnachtsgeschäft aus.