Microsoft stellt Surface Pro 3 mit 12 Zoll Display vor

Microsoft hat auf einer Pressekonferenz das neue Surface Pro 3 mit 21 Zoll Display vorgestellt. Das Display ist im 3:2 Format und hat eine Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln, was im Vergleich zum Full-HD Display der Vorgängergeneration etwas mehr ist. Trotz des größeren Bildschirms ist das Surface Pro 3 mit 800 Gramm etwas leichter als sein Vorgänger und misst auch nur eine Dicke von 9,1 Millimetern, während die zweite Generation 13,5 Millimeter dick war. Bei der Kühlung hat Microsoft ebenfalls nachgebessert. Diese soll jetzt so leise wie eine passive Kühlung sein und auf einen Radiallüfter setzen.

Schnellerer Prozessor sorgt für längere Akkulaufzeiten

Das Gerät gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. So wird es auf Wunsch mit i3, i5 und i7 Prozessoren der aktuellen Generation von Intel ausgeliefert. Die Folge: Bei den i7 Modellen gibt es eine 10 prozentige Steigerung der Leistung im Vergleich zum Vorgänger. Zudem lässt sich der Kickstand jetzt noch flexibler einstellen. Zwischen 22 und rund 150 Grad sind sämtliche Winkel möglich. Der Lautsprecher wurde von Microsoft auch optimiert, sodass jetzt bis zu 45 Prozent mehr Lautstärke möglich sind. Das Trackpad wurde im Vergleich zum Surface Pro 2 um 78 Prozent vergrößert und soll Fingerbewegungen noch besser erfassen. Ein weiteres Highlight ist der sogenannte Digitizer, mit dem handschriftliche Notizen sowie Zeichnungen möglich sind. Das Surface Pro 3 ist ab sofort in den USA zum Preis von 799 US-Dollar erhältlich.