Nützliche Tastenkürzel für Windows 10!

Für das produktive Arbeiten am PC sind neben Maus und Touchpad auch verschiedene Tastenkombinationen hilfreich. Klassiker wie Alt+F4 zum schnellen Herunterfahren, der Klammergriff Strg+Alt+Entf oder Strg+C zum Kopieren bzw. Strg+V zum Einfügen von Textpassagen sind nicht gemeint. Sondern eher die, die noch nicht so bekannt sind:

Die Windows-Taste

Mit Druck auf die Windows-Taste kommt man – wie mit dem Home-Button beim Smart-Phone – automatisch ins Startmenü. Die Kombination mit anderen Buchstaben, ermöglicht aber noch mehr:

Windows+E: Datei-Explorer
Windows+D: Desktop
Windows+A: Info-Cener
Windows+I: Einstellungsmenü
Windows+X: Klick auf Startsymbol (Öffnung der Systemsteuerungen, Energieeinstellungen und des Task-Managers möglich)
Windows+S: Sucheingaben (Windws oder Internet)
Windows+Q: Aktivierung von Cortana für Windows- und Websuche
Windows+L: Sperrung des Systems oder Wechseln der Nutzer (zum Weitermachen Passwort eingeben)
Windows+K: Suche nach drahtlosen Geräten und Herstellung der Verbindung
Windows+Pfeiltasten rechts oder links: Verschiebung verschiedener Fenster
Windows+Pfeil nach unten: Minimieren des aktuellen Fenstern
Windows+Pfeil nach oben: Maximieren des aktuellen Fensters

Die Tab-Taste

Die Tab-Taste gibt einem den Überblick über verschiedene Fenster. Mit ihr kann auch zwischen verschiedenen Anwendungen gewechselt werden:

Windows+Tab: Überblick über geöffnete Anwendungen
Alt+Tab: Öffnung Task-Switcher

Screenshots

Screenshots können mit Windows+S aufgenommen werden. Noch einfacher geht es aber mit Windows+Druck: dann wird der Screenshot direkt in der Bibliothek gespeichert (Benutzerordner: Bilder/Screenshots). Der Weg über das Snipping Tool entfällt.
Auch nützlich: Mit Alt+Druck wird nur ein Screenshot des aktiven Fenstern erstellt.

Wer noch weitere Tastenkombinationen lernen will, bekommt auf www.microsoft.com verschiedene Übersichten hierzu.

Ein Gedanke zu „Nützliche Tastenkürzel für Windows 10!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .